12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Als erstes würde mich interessieren, was Passiert, wenn du deinen Batterieersatz (also die Kondensatoren mal weg lässt.)

Ich hatte das einmal probiert, ohne Last / bei 5w Last ist alles gut bei Leerlaufdrehzahl, wenn die Last höher ist (ich hatte 21w dran), schwankt die Spannung zwischen null und 14v Extrem rum, die Lampe hatte fast wie beim Blinkgeber geblinkt nur unreglemäßiger. Erst bei einer Drehzahl von 3500-4000U/min stabilisiert sich das ganze, solange die Last nicht zu hoch ist ;) .

Weiter ist es wohl so, das die Magnetisierung der 12V Polräder der des 6V e Polrades entspricht.
    Demnach würdest du dich durch nutzen einer anderen Zündung nicht verbessern können.

Ah ok, dann brauch ich ja nüschts ändern, ich wollte das Ganze schon an meinem Mofa (6V SLMZ) ausprobieren ;) .

hier noch ein kleines Video meines Testsetups :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MfG

• Wie, du hast deinen Aufbau mit nem U-Polrad getestet? Vielleicht bekämest du ganz andere Werte mit der Magnetisierung eines E-Polrades.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wie, du hast deinen Aufbau mit nem U-Polrad getestet?

hmm naja, angebaut und Spannung gemessen... oder wie meinst du das ?( stehe gerade aufm Schlauch.

Vielleicht bekämest du ganz andere Werte mit der Magnetisierung eines E-Polrades.

War auch meine Vermutung.

Vielleicht wenn ich mich dazu durchgerungen bekomme und nächstes We wieder bescheidenes Wetter ist, teste ich das ganze nochmal... mal sehen :rolleyes: .

MfG

• Wie, du hast deinen Aufbau mit nem U-Polrad getestet?

Er hat halt wie oben auch beschrieben Ausgehend von einer 12V U-Zündung aufgebaut...

1mal mit 2 42W 12V Spulen

und 1mal mit 2 35W 6V Spulen wovon eine nicht ging.

Wir dagegen bauen auf einer 6V E zündung auf und bestücken diese mit 2 35W 6V Spulen

Da aber 6V E Polrad von der magnetisierung her zum 12V u Polrad identisch ist, macht das keinen unterschied.

Das mit der schwankenden Spannung ist allerdings seltsam. Das passiert bei mir nicht. Hatte ja auch ordentlich Last (60W) bei niedrigen Drehzahlen (vlt 2000 u/min) ohne Batterie laufen. Die Spannung blieb dabei zwar niedrig aber stabil. Also vlt doch noch irgendwo eine Fehler?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Hmm, vielleicht doch andere Regler... also die Kabelfarben passen.

edit: Ich habe mir dabei auch nichts weiter gedacht, da das bei meiner PD-Vape im Leerlauf ähnlich ist.

• Eigentlich dürften die Regler nicht mit zunehmender Drehzahl die Spannung so weit runter ziehen...
    => Normalerweise produzieren die Spulen mit zunehmender Drehzahl mehr Power - auch wenn sie an ihrer Leistungsgrenze belastet werden.

Teste mal die Spulenspannungen selber, wenn sie einzeln an die Leistungsgrenze belastet werden (42W-Spule mit 42W belasten, die 6V/35W mit 6V/35W, wie sich die erzeugte AC-Spannung da verhält.

Das ist ja fast so, als wenn da irgendwo eine Drosselspule verbaut ist, wodurch mit zunehmender Drehzahl/Frequenz die Spannung runter geht.
    (Das hatten wir doch mal bei einem user, der sich gewundert hat, wieso bei verbauter VAPE mit zunehmender Drehzahl das Rücklicht dunkler wurde: Er hatte vergessen Ladeanlage/SL-Drossel rauszunehmen.

Teste mal bitte auch die Regler einzeln mit/ohne Last. (nicht, dass einer davon den Geit aufgegeben hat)

Irgend etwas ist da megafaul!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Teste mal die Spulenspannungen selber, wenn sie einzeln an die Leistungsgrenze belastet werden (42W-Spule mit 42W belasten, die 6V/35W mit 6V/35W, wie sich die erzeugte AC-Spannung da verhält.

Dass hatte ich mir auchgedacht, ich hatte mal bei den 12V Spulentests an den Spulen direkt je eine 12V 21W Lampe angeschlossen, beide haben recht hell geleuchtet, bei Leerlaufdrehzahl(!!!) allerdings habe ich die Spannung nicht gemessen :dash: .

Teste mal bitte auch die Regler einzeln mit/ohne Last. (nicht, dass einer davon den Geit aufgegeben hat)

Habe ich schon gemacht, beide Regler ohne Last (egal welche Spule, 12V/42W) bei Leerlaufdrehzahl exact 14,50V, mit 5W Last: an der Spule nach der Primärspule, beide Regler (!) 14,40-14,50V, an der Spule vor der Primärspule beide Regler (!) 11,9V (ich habe auf diesen "Platz" auch andere (3 Stück) 12V 42W Spulen getestet, immer mit den selben Ergebnis, es muß was mit den Platz zutuen haben das diese dort weniger Leistung bringt).

Ich habe vorhin noh in meinem Teilefundus eine alte 6V E-Zündung gefunden mt einer 35W Lichtspule, die sogar Durchgang hat :D , ich könnte also nochmal richtig testen.

Frage dazu in die Runde (speziell an Nekro:( welche(s) Drosselblech(e) sollte ich abflexen?

Geil auch die Nachbauspule (12v 42w) und Originalspule, wegen der Drosselbleche, ad könnte was dran sein...

MfG

• Habe ich schon gemacht, beide Regler ohne Last (egal welche Spule, 12V/42W) bei Leerlaufdrehzahl exact 14,50V, mit 5W Last: an der Spule nach der Primärspule, beide Regler (!) 14,40-14,50V, an der Spule vor der Primärspule beide Regler (!) 11,9V (ich habe auf diesen "Platz" auch andere (3 Stück) 12V 42W Spulen getestet, immer mit den selben Ergebnis, es muß was mit den Platz zutuen haben das diese dort weniger Leistung bringt).

OK, wenn an dem Platz alle getesteten Spulen "Unterspannung" liefern, bleibt ja nur die Schlussfolgerung, dass es eine Wechselwirkung gibt... => ;(

Aber trotzdem hätte dann wenigstens die andere Spule die Spannung "hoch halten" müssen, solange sie nicht an ihrer Leistungsgrenze belastet ist.
    (Bricht die Stärkere Spule auf den Spannungswert der schwächeren ein, beginnt die schwächere die stärkere zu unterstützen. - soweit die Theorie...)

Ich weiß nun nicht, was es bringen würde, wenn man ein Schirmungsblech zwischen die beiden Spulen bringen würde... (um die magnetische Wechselwirkung zu dämpfen)
    Auch weiß ich nicht, inwieweit ich das Blech nur quer zu beiden Spulen setzten muss oder ob ich es ein Stück um den Zündladeanker rumziehen müsste... (...und wie sich das auf beide Spulen auswirkt)
    Das könnte man aber mal testen.
    (An dieser Stelle ist es wieder ärgerlich, wenn man nichts zu Selbertesten hat, weil man die Sache nicht selber sehen/nachvollziehen kann... - Man muss sich also auf die Berichte Anderer verlassen. :furious: )

Betreffs der Drosselbleche der Spulen: alle wegnehmen.

Der 5-Polige Regler kann Leerlaufspannungen von über 70V vertragen.
    Bei den Roller-Limas mit potentialfreier Spule sind diese 70V~ bei Drehzahlen von ca 4000-5000 Umdrehungen erreicht. (Wie hoch mögen sie dann also bei 7500 Umdrehungen sein?)

(Wurde eigentlich ein Polrad einer 12V-U-Zündung mit 42W-SW-Spule verwendet? :kopfkratz: - irgendwie hab' ich wohl den Überblick betreffs dieses "Details" verloren)

Gruß Frank

an die Dose fassen

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• :kopfkratz: ... Das ist doch alles irgendwie mysteriös...

Du hast ja die Spulen an dem Standort gewechselt... Hast du auch die Regler untereinander ausgetauscht?

=> Mir liegt immernoch diese Messreihe quer im Magen:

Das Blöde ist nur, dass du eine Kondensatorbank anstatt einer Batterie verwendet hast.
    Würde mit einer Batterie die Spannung mit zunehmender Drehzahl in den Keller gehen, würde ich ja auf einen Reglerdefekt tippen...

...aber mit einer Kondensatorbank fehlen mir die Referenzen.

Belaste diese eine Spule doch mal wirklich mit 42W (2x 21W-Birne) und messe dann mal die AC-Spannung ohne angeschlossenem Regler.
    Danach würde ich an dieser Spule den Regler anschließen und die 42W Last an den Reglerausgang anschließen.

Also wirklich nur 1 Spule "solo" belasten. - auch am Ausgang (...und nicht mit dem anderen Regler zusammenklemmen!!!)
    ...und dann mal beide Regler vergleichen.
    (idealerweise dann am Ausgang auch eine 12V-Batterie als Puffer verwenden - also die 2x 21W-Birne + geladene Batterie am Reglerausgang anklemmen)
    (ich werde einfach dieses dämliche Gefühl nicht los, dass möglicherweise in einem der beiden Regler der Gleichrichter im Popo ist)

(es ist blöd aus der Ferne, wenn man nicht sieht, was passiert...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!