12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

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  • Deswegen habe ich Ausschau nach Steckern gehalten, die original auch daran passen. Zudem finde ich das Konzept wie bei der S53 mit Steckersystem eh besser.


    Versuche mal, bei der alten S-Klasse schnell den Lenker abzubauen. Mit Steckersystem sind es nur noch die 4 Schrauben der Lenkerklemmung lösen und 3 Bowdenzüge aushängen.


    Gleiches habe ich auch bei der SR50 mit Warnblinkschalter und 12V Steckdose in der Rahmenabdeckung gemacht, falls man diese abnehmen muss.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das ist natrülich auch nicht verkehrt, joa so ein Steckersystem könnte ich mir auch vorstellen einzubauen.
    Wie sieht es dann mit der Sichtbarkeit aus, vorallem bei der S-Klasse, wenn sollte es schon dezent, am besten unsichtbar sein.


    Mfg

  • Die Japan-Stecker werden auch bei den Böllern verbaut. Also ist das System eigentlich nicht so selten anzutreffen...
    Eventuell hat die Motorrad-Werkstatt (z.B. eine für Asia-Maschinen) um die Ecke sogar diese Stecker im Werkstatt-Sortiment und sie treten dir die von dir benötigte Anzahl Gehäuse-Sets + Pins ab... - einfach mal reinschneien und fragen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • So, ich konnte es heute nicht abwarten und habe mal meine Variante mit zwie 12V 42W Spulen, also sozusagen "der 12V Missbrauch an 12V Spulen" ^^ getestet.
    Das Ergebniss finde ich allerdings recht schwach. Ich stelle einfach mal meine Messwerte vor, es ist jewals der "Maximalwert", also die max. Spannung, die ab einer bestimmten Drehzhal nicht mehr steigt.


    Last 5W: 14,45V @ 1500U/min
    Last 36W: 14,10V @ 2600U/min
    Last 47W: 13,80V @ 4000U/min
    Last 58W: 10,50V @ 6500U/min
    Last 89W: 6,03V @ 7000U/min


    In meinem Testaufbau war keine Batterie angeschlossen, stattdessen hab ich drei Siemens Elko mit jewals 68000µF @ max. 40V verwendet, als Last habe ich mir sechs 12V 21W Lampen + zwei 5W Lampen zusammen gelötet, die man einzeln anschließen kann, ich habe allerdings eine 5W Lampe als "Grundlast" verwendet um ein mögliches überladen der Elkos zu verhindern.


    Was mir aufgefallen ist, ist das eine der beiden Spulen mehr Leistung bringt als die andere, obwohl es beide ein und die selben sind (oder zumindest sein sollen ;) ), dass äußert sich darin, das eine der beiden Spulen bei einer Last von 5W bei 1500 U/min eine Spannung von 14,4V bringt, während die andere bei den selben Bedinungen nur 11,5V bringt. ich weis nicht woran das liegt, beide Spulen sind neu, ich allerdings noch zwei andere testen, das sind ebenfalls 12V 42W Spulen.
    Die Regler als fehlerquelle kann ich ausschließen, da beide Regler an besagter Spule die selben Syntome zeigen und beide an der anderen ohne Probleme funktionieren.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich noch machen kann, ich weis erstmal nicht weiter...


    Ich werde am Wochenende noch die Ursprünglich Variante testen also mit zwei mal 6V 35W Spulen auf der Gp, mal schauen wie sich das so verhält.


    MfG

  • Frage 1:
    Hast du die Spulen potentialfrei gemacht oder nicht?


    Frage 2:
    Hast du dein Experiment mal mit nur jeweils 1 Spule durchgeführt?


    Frage 3:
    gab es eine Masse-Verbindung der Regler-Minusausgänge zum Fahrzeug?


    Frage 4:
    Wurde schwarz der Regler mit den Plusauagängen "rot" der Regler verbunden?



    Lese dir mal bitte den Bereich meiner Ausarbeitung durch, was passiert, wenn ein Brückengleichrichter sowie die Spule auf Fahrzeugmasse liegt.



    Wenn du Frage 1 mit "nein" beantworten musst:
    Die Verbindung zwischen beiden Spulen bildet die (Motor)Masse.


    Du siehst anscheinen "nur" den Stromkreis zwischen Regler-Plusausgang und Regler-Minusausgang... (als ob die Regler die spannungsquellen sind)
    In Wirklichkeit sind aber die miteinander verbundenen Spulen die beiden Spannungsquellen (und nicht die Regler)


    Das Problem wird sein, dass du sowohl die Spanungsquellen über die (Motor)Masse miteinander verbunden sind UND gleichzeitig auch noch die Ausgänge parallelgeschalten sind.


    Trenne die Reglerausgänge voneinander (du musst sowohl Plus als auch Minus voneinander trennen), so dass du 2 voneinander getrennt DC-Stromkreise hast. (Die Ausgänge beider Regler dürfen nicht miteinander verbunden sein, wenn die Spulen eine gemeinsame Masse haben. Auch dürfen die Minus-Ausgänge der Regler keine Verbindung zur Motormasse haben!!! => warum? => siehe Ausarbeitung)
    Dann sollte jeder Regler(ausgang) die annähernd selben "Lastspannungen" bei gleicher Belastung zeigen.
    (ich hoffe doch, dass ich mich jetzt nicht irre: da ja die Reglerausgänge nicht mehr miteinander verbunden sind, sind es ja 2 getrennte Stromkreise, bei denen sich lediglich die beiden Spulen (Spannungsquellen eine "Masse"-Leistung teilen)
    (beachte, das dann auch schwarz des Reglers mit seinem eingenen Plusausgang "rot" verbunden sein muss)


    Was ich aber nicht erkennen kann:
    rot/weiß der Spulen... - gehen diese Kabel bei beiden Regler in den selben "Eingang"? (also beide auf gelb oder auf pink treffend?)



    Du wirst beide Spulen voneinander galvanisch trennen (also potentialferei/Masse-frei machen) müssen, damit sich die DC-Ausgänge "ergänzen", um nur 1 "zentralen" DC-Stromkreis zu erhalten.
    (das Problem ist die elektrische Verbindung beider Spulen an nur einer Stelle auf der GP => Die andere (Spulen)Stromkreisverbindung erfolgt mit/nach der Gleichrichtung.)




    Anders gesagt:
    Nur wenn die Spulen beide potentialfrei sind, können sich die parallelgeschalteten Reglerausgänge ergänzen / sich in der Ausgansleistung addieren, ohne dass es Spannungseinbrüche gibt.

    Gruß Frank


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  • Frage 1:
    Hast du die Spulen potentialfrei gemacht oder nicht?


    Ja, die Spulen sind potentialfrei, allerdings habe ich die die ehemaligen Masseanschlüsse der Spulen miteinander verbunden, um ein Kabel zu sparen. Ich hoffe dass das nicht das Problem ist...


    Frage 2:
    Hast du dein Experiment mal mit nur jeweils 1 Spule durchgeführt?


    Ist auch geschehen.

    Frage 3:
    gab es eine Masse-Verbindung der Regler-Minusausgänge zum Fahrzeug?


    Nein, die Spulen und Regler hatten keinen elektrischenkontakt zum Fahrzeug gehabt, es war alles nur "lose" auf den Boden aufgebaut zum testen ;) .


    Frage 4:
    Wurde schwarz der Regler mit den Plusauagängen "rot" der Regler verbunden?


    Ja, beide schwarzen Kabel der Regler wurden zusammengefasst und gemeinsam zum Pulspol der Kondensatoren geführt.


    Was ich aber nicht erkennen kann:
    rot/weiß der Spulen... - gehen diese Kabel bei beiden Regler in den selben "Eingang"? (also beide auf gelb oder auf pink treffend?)


    Naja, rt/ws habe ich nicht, ich habe andere Kabelfarben vewendet (gr/rt für die 1ste Spule, gr/sw für die zweite und grau für die ehemaligen Massepunkte) ;) .


    Nur wenn die Spulen beide potentialfrei sind, können sich die parallelgeschalteten Reglerausgänge ergänzen / sich in der Ausgansleistung addieren, ohne dass es Spannungseinbrüche gibt.


    Genau das hatte ich vor / gehofft dass es funktioniert.


    MfG

  • ich denke hier könnte dein Problem liegen


    Das ist auch das Problem!!!!!!!!!!!!!!1


    Beide Spulen müssen eigene Kabel an ihre Regler haben. (sie dürfen sich keine Leitung teilen, wenn ich die Reglerausgänge "vereinen" möchte)
    (noch anders ausgedrückt: Wenn ich die Reglerausgänge parallel schalten möchte, dürfen sich die Spulen keine Leitung teilen. - Teilen sich die Spulen eine (und nicht mehr) Leitung, so dürfen die Reglerausgänge nicht parallelgeschalten (verbunden) werden! => jeder Regler muss seinen eigenen Stromkreis bilden)


    (hatte ich eigentlich auch schon geschrieben, mich aber dabei wohl nicht verstämdlich genug ausgedrückt)



    potentialfrei heißt, dass es keine elektrische Verbindung gibt - Also darf sich von den Spulen nicht einmal die Masse geteilt werden!



    Also doch lieber beide Spulen einzeln mit dessen Relger verbinden oder?


    MfG


    Genau!

    Gruß Frank


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  • Also darf sich von den Spulen nicht einmal die Masse geteilt werden!


    Ok, das war mir nich bewusst, danke an euch.


    Ich werde es (voraussichtlich) morgen umbauen und noch mal testen, sowie auch die Variante mit den 6V Spulen testen und die Ergebnisse dann posten.


    Mfg

  • Halihalllo liebe Leute,

    ich habe die Spulen nun auch getrennt von einander getestet, wirklich verbessert haben sich die Messwerte allerdings nicht.
    Hier mal die „neuen“ Messwerte:

    Last 5W: (beide zusammen) 14,50V @ 1500U/min
    (die schwache einzeln) 11,90V @ 1500U/min


    Last 26W: 13,70V @ 3000U/min
    Last 47W: 13,10V @ 4000U/min
    Last 52W: 13,00V @ 5000U/min
    Last 68W: 9,60V @ 6500U/min
    Last 73W: 9,00V @ 8000U/min

    Was mir aufgefallen ist, ist dass die eine Spule, die weniger Leistung bringt genau die ist, die auf der Gp hinter der Ersten sitz, also in Drehrichtung gesehen die vor der Primärspule (Unterbrecherzündung).
    Ich habe auch andere 12V 42W Spulen getestet und sogar die Spule die ok ist auf den Platz geschraubt, immer mit denselben Ergebnis, also es haben alle Spulen, die auf dieser Stelle platziert wurden weniger Leistung gebracht. Keine Ahnung woran das liegt.

    Dann habe ich auch das ganze mit den 6V 35W Spulen getestet, als erstes hat sich heraus gestellt, dass eine der beiden Spulen die hatte defekt ist (sie lieferte keine Spannung / hat auch keinen Durchgang).
    Also wurde nur mit einer weiter getestet, hier mal meine Ergebnisse:


    Last 5W: 10,30V @ 2000U/min
    Last 5W: 14,50V @ 3500U/min
    Last 26W: 14,00V @ 6000U/min
    Last 43W: 12,80V @ 8000U/min

    Tja, ich denke für mich ist die Reise dann hier auch zuenede, das nächste Moped bei mir wird dann wieder eine PD-Vape bekommen.
    Schade eingentlich, denn ich habe schon lange nicht mehr so eine ordentlich funktionierende Unterbrecherzündung gehabt wie diese hier, da noch mal danke @Nekro für den genialen Tip mit den MKP-Kondensator.


    Ein paar abschließende Fragen habe ich aber noch:


    1. Würde es was bringen die "Drosselbleche" abzuflexen?


    2. Würde das ganze mit einer alten 6v Zündung (ob U. oder E. sei dahin gestellt) besser funktionieren? -man ließt ja immer wieder von unterschiedlichen Magnetisierungen...


    MfG

  • Find deine Messreihe ne Kuhle Sache. Gib mal nicht so schnell auf ;)


    Als erstes würde mich interessieren, was Passiert, wenn du deinen Batterieersatz (also die Kondensatoren mal weg lässt.)


    Dann zu dem Phänomen mit der geringeren Leistung der Spulen auf dem Platz vor der Primärspule (reine Spekulation):


    diese Sitz ja geometrisch näher an der Primärspule als die andere Lichtspule. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Selbstinduktion in der Primärspule beim öffnen des Unterbrechers auch Einfluss auf nahe gelegene Spulen hat (...je näher desto mehr), was sich wiederum in deinen Beobachtungen bemerkbar macht.


    Dann würde ich das mit den Drosselblechen einfach mal versuchen. Diese seien ja eigentlich, dafür da (wurde mir auch nur so erklährt) eine bestimmte "Menge" Wirbelstöme zu erzeugen. Diese Wirbelströme drosseln im Prinzip die Spule und verhindern, dass die Spule bei Überdrehzahl Überspannung bringt. Oder anders gesagt: Damit wird erreicht, dass die Nennleistung der Spule , welche ja bei einer bestimmten Drehzahl (unterhalb der Höchstdrehzahl) erreicht wird, mit weiter steigender Drehzahl nicht auch weiter steigt.


    Wenn dem so ist, wie ich mir das zusammengereimt habe, wirken also die Drosselbleche genau dem Prinzip entgegen, welches wir mit unserem Umbau ausnutzen wollen. Demnach müssen sie sogar entfernt werden...


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Primärspule dann auch weniger beeinflusst...


    Versuch macht also kluch... Fänd es sehr interessant, wenn du das mal weiterverfolgst.


    Sobald ich meinen Drehzahlmesser angebaut habe, werde ich auch mal so eine Messreihe starten..


    Das mit dem unterschiedlichen Magnetisierungen der Polräder stimmt. und zwar ist es so, dass das Polrad der 6V U zündung weniger magnetisiert ist, als das der 6V e Zündung. Daher kann man auch nicht einfach ne 35w 6V Spule auf die 6V u Zündung bauen um mehr Licht zu bekommen als mit der originalen 25W Spule... Weiter ist es wohl so, das die Magnetisierung der 12V Polräder der des 6V e Polrades entspricht.
    Demnach würdest du dich durch nutzen einer anderen Zündung nicht verbessern können.


    Edit:


    Achja; Danke für die Blumen ;)

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

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