12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• (mir wurde ja schon vorgeschlagen, ein AA-FAQ zu schreiben, wo es um die Einbauten, elektrische Anschlüsse und Vorstellungen verschiedenster AA geht. Ich denke, da ist ein separater Thread besser, weil sich die Technik ja weiterentwickelt und immer neue Systeme auf den Markt kommen. So können User dort auch Anschlusspläne posten, was sich im FAQ ja eher schlecht machen lassen würde... - fragt sich nur, ob sich ein separates Thema lohnt oder ob man dann lieber individuell antwortet, wenn es mal um einen AA-Einbau geht?!)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Chrisman: Da ist noch viel zu viel Platz frei, als dass da keine Luft mehr angesaugt werden würde...

...außerdem schließt der Seitendeckel (original) ja auch nicht 100% luftdicht ab...

Damit er keine Luft mehr bekommt, müsstest du einen Lappen oder eine Schaumgummimatte vor den Lufi legen und diese "Sperre" muss bei montiertem Deckel den Lufi zu 100% rundum abdecken/verschließen.

(aber dieser irrtümliche Glauben, dass man den Kasten nicht zu sehr ausfüllen sollte, hört man immer wieder...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Chrisman:
    Du baust auf DC-System um, wie ich es sehe... - Die Scheinwerferbirne sollte dann mit Batterie-Strom versorgt werden, weil sie sonst bei zu niedriger Versorgungsspannung (unter mittleren Drehzahlen) flackern und auch ganz ausgehen könnte. ;)

Ist das Rücklicht Eigenbau oder eines der alternativen LED-Rückleuchten-Angebote für Simme?
    (Lass dich nicht erwischen! :biglaugh::whistling::undwech: )

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Das Rücklicht, die Blinker und der Blinkgeber sind Eigenbau von einem halb-privaten "Kampflöter". Die gesamte Beleuchtung soll mit DC versorgt werden.

Und keine Sorge, 1. soll es ja eine kleine Bastelei sein. Es ist ein Leichtes, die Leuchtmittel wieder gegen Glühobst zu tauschen. Bei Blinkern und Rücklicht mache ich mir keine Sorgen, entweder, es leuchtet hell oder nicht. Beim Scheinwerfer werde ich schon genauer testen, ob er blendet oder nicht. Das ist auch kein Alltagsgefährt. Eine gute und ca. 8Ah AGM Batterie soll der Puffer sein.

Ich überlege aber immernoch, ob es die Regler aufgrund der Unterversorgung durch LED-Betrieb nicht früher oder später abrauchen lässt. Weiterhin vielleicht noch eine separate Konstantstromquelle für die LED-Beleuchtung, die auch Spannungsspitzen abfangen kann.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Die beiden "Ableiter" im Regler + die Batterie holen schon so einige Spitzen raus. Außerdem hast du ja keine großartigen induktiven Verbraucher im Bordnetz, wie z.B. Anlasser oder Kühler-Lüfter-Motor...
    (Der Asiate baut ja reichlich Roller mit LED-Leuchten, wo solche oder die artverwandten Drehstrom-Regler werkeln... Das kam bei uns im Kymco-Forum noch keine Meldung über ausgefallene LED-Leuchten/-Segmente, die auf Überspannungen zurückzuführen wären. - nein, eher mussten schon einige Regler ausgetauscht werden, weil sie nach Jahren eine zu geringe Spannung (unter 13V)bringen => Verdacht: Überhitzung => ggf bei Betrieb nahe seiner Leistungsgrenze mit einem 12V-CPU-Lüfter (PC) "zwangskühlen")

Die SW-LED benötigt Batterie-Betrieb.
    Auch wenn sie als AC/DC-Birne angepriesen wird, so hat sie im Roller mit AC-Scheinwerfer total versagt: flackert und geht bei niedrigeren Drehzahlen einfach aus.
    Die Ausleuchtung ist aber akzeptabel, weil sie mit den beiden Power-LEDs die Brennpunkte für Abblendlicht und Fernlicht gut imitiert.
    (Siehe hier, was Michi getestet hat: http://forum.baotian.info/inde…page=Thread&threadID=2579)

Was willst du da noch den Regler entlasten??? - Der ist auf ca 150W ausgelegt!
    ...und du powerst ihn doch höchstens mit der halben Nennleistung...
    Da sind so schnell keine Probleme zu erwarten. (ich würde auf eine Konstantstromquelle verzichten: => Denke an den Spannungsbereich, in dem diese SW-Birne arbeiten kann... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• @Chrisman

kannst du mir sagen wo du die Stecker für die Regler gekauft hast? - ich habe nun auch meine beiden da und habe "Komplexe" die originalen Stecker abzuscheiden :D .
    Und vielleicht kannst du ja wenn bei dir alles soweit läuft eine Art Review zu den Leuchten vom Kampflöter machen, sehen sehr interresant aus :) .

MfG

• @Chrisman

kannst du mir sagen wo du die Stecker für die Regler gekauft hast? - ich habe nun auch meine beiden da und habe "Komplexe" die originalen Stecker abzuscheiden :D .
    Und vielleicht kannst du ja wenn bei dir alles soweit läuft eine Art Review zu den Leuchten vom Kampflöter machen, sehen sehr interresant aus :) .

MfG

Das sind normale Japan-Stecker von Louis, die sind da sogar noch günstiger als bei ebay.
    https://www.louis.de/artikel/e…r-set-108-teilig/10003843

Ein Review möchte ich gern machen, allerdings steht momentan noch die Schwalbe von meiner Freundin an oberer Stelle.

Meine Bastel-S50, in der der 12V Missbrauch Einzug finden soll, möchte ich ja auch noch neu lackieren und zusammenbauen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Schaue auch mal auf die Stecker-Angebotsbilder in der liste, die auf blauem Untergrund liegen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…w=kompaktstecker&_sacat=0

die Liste für Japanstecker:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…nkw=japanstecker&_sacat=0

(Alternativ könnte man auch die großen Molex-Stecker aus dem PC-Bereich verwenden)

xtreminator:
    Wieso hast du Komplexe, die Stecker abzuzwacken? => Was nicht passt, wird passend gemacht!

Schipp-schnapp, Stecker ab! ...und einen alternativen Kompaktstecker aufgecrimpt oder die Kabel einzeln mit Steckverbindern versehen... (OK, ein Kompaktstecker sieht wesentlich sauberere aus!)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ah ok, danke euch beide, hab mir mal welche gekauft, so dass dann nächstes We gebastelt werden kann :) .

@DUO78, Dass ist natürlich richtig aber ich hab schon so oft voreilig ein Kabel/Stecker abgeschnitten und hinterher bereut :D und außerdem, na du weißt doch, fals mal was kaputt geht... und so ;) .

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!