12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe heute auch das erste Mal die neu aufgebaute Schwalbe meiner Freundin zum Starten gebracht. Nochmal die Eckdaten: E-Zündung mit 2x12V 42W Spulen potenzialfrei auf DC Bordnetz und H4 Scheinwerfer.


    Bei eingeschaltetem Standlicht 5W und leicht erhöhter Drehzahl zeigt das Voltmeter 14-15V an, also perfekt. Bei eingeschaltetem H4 inkl. LED Rücklicht, 5W Standlicht und 2W Tachobeleuchtung liegt die Spannung zwischen 13 und 14V. Leider habe ich nur Schätzwerte, da ich für meine Freundin einen eher optischen Spannungsmesser angebaut habe. :biglaugh:



    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Ich weiß die ganze Sache ist schon echt lange her, aber ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Missbrauch. Möchte gerne meine U Zündung von meiner S51 so umbauen.


    Soll ich ein neuen Beitrag aufmachen, oder kann ich die hier stellen?

  • Kannst auch hier fragen, so dass der Beitrag weitergefürt wird.


    Du willst also die B für den Mißbrauch verwenden... Welche Spulen willst du denn verwendeden?

    Du brauchst wenn es die 6V/35W werden soll aber ein neues Polrad, um die Spulenspannung/das Magnetfeld optimal zu nutzen.


    Sage mir also, was du dir vorstellst und ich sage dir, ob und wie es klappt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Super.


    Genau, ich möchte gerne den Versuch aufbauen, mit meiner alten unterbrecher Zündung von meiner S51 die ich auf C umgebaut habe, aber eigentlich eine N war.


    Ich habe schon damit angefangen, bevor ich den Beitrag gelesen habe, und habe deswegen vielleicht keine guten Messergebnisse.


    Ich habe mir 2 von den 12 Volt 42 Watt Spulen gekauft, diese komplett abgewickelt und massefrei neu gewickelt. Dann habe ich beide Spulen parallel an meinen Vape 9522 Regler gehängt, der bis zu 200 Watt kann. Habe dann maximal 40 Watt aus den Spulen bekommen.


    Nach Recherche brauchen beide Spulen einen eigenen Regler. Als Test habe ich die eine Spule dann abgehängt. Nun bekomme ich ca 18 Watt aus der Spule bei 5.000 Rpm (eine 21w Birne).


    Weitere Recherche ergab, das es ja 12 und 6 Volt polräder gab, und ich habe mit meinem 8307.8-010 getestet, und schließlich habe ich mir dann ein originales Restbestand 8307.10-010 polrad erworben.


    Gleiche Ergebnisse. Als Last habe ich eine, bzw 2 21 Watt Birnen genommen, ohne Batterie.


    Ich habe dann auch verschiedene grundplatten mit verschiedenen primärspulen getestet, aber nichts hat die Leistung verbessert.


    Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das die Spule/n nicht mit dem Vape Regler harmonieren, weil ich wüsste nicht mehr woran es noch liegen könnte (habe mal gelesen, das die Regler nur mit vape zündanlagen kompatibel sind).


    Das polrad ist ja jetzt nun das richtige, oder? Und was mich ein bisschen verwundert, dass bei dem Polrad unten rechts in dem roten Kasten wo die Bezeichnung steht, eine II/87 steht. Diese ist nicht rein zufällig das Baujahr, oder? Denn 87' gabs ja noch keine 12 Volt Technik.


    Nun zu meinen Fragen:


    Welche Regler wären denn heute empfehlenswert, da der link von den Reglern nach all den Jahren nicht mehr funktioniert.


    Wie kann das sein das man aus 6 Volt Spulen so viel Leistung rausholt, und wieso hat man dann diese 12 Volt Spulen benutzt wenn die 6 Volt Spulen so viel Leistungsstärker sind?


    Wäre denn eine größere Batterie nötig, wenn meine Lima über 100 Watt Leistung liefert?


    Mein Moped hat ein H4 Scheinwerfer, und sonst ganz normales 12 Volt Glühobst. Meine ganze Elektrik läuft auf DC, und das würde ich gerne so belassen. Ich bräuchte also eine ähnliche Limaleistung wie die PD-Vape, die ich gerade im Moped habe.


    Wäre das machbar, denn in dem Thema habe ich mal was von „2 6v 35 Watt Spulen würden ca 120W DC Leitung liefern“ gelesen.


    Freut mich wirklich das dass Thema nach all den Jahren noch „aktiv“ ist, bzw einem geholfen wird. :lookaround:


    Ich hoffe ich habe jetzt keine all zu wichtigen Informationen vergessen. Aber ein paar bestimmt.


    Schönen Abend noch. :b_wink:

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass du an der VAPE-Regler (ist nur für Masse-gebundene Spulen geeignet) an potentialfreien Spulen testest? => Das wird nicht!s!


    Massegebundene Spule (ist ja die VAPE) erfordert den VAPE- oder alternativ den "Asia-Roller"-Regler oder andere Regler für Massegebundene Spulen.


    Potentialfreie Spule (VAPE-Powerdynamo) erfordert den (VAPE-)Powerdynamo-Regler oder den "Baotian-Regler (5-Polig mit rosa Kabel) oder jeden Regler für potentialfreie Spulen.


    Klar, dass bei falschem Regler zu wenig Saft angezeight wird.


    Die Ausgangsleistun mit ohmscher Last messden (21W, 35W, 45W, ... messen)


    Wenn die Spule richtig gewickelt ist und der richtige Draht verwendet wird, dann hätte da ca 40W je spule rauskommen müssen



    Also überprüfe deinen Versuchsaufbau.


    ================


    Nimm dir doch mal eine massebezogene 6V/35W.Spule zur Hand und missbrauche diese als 12V-Spule. Diese bringt mit dem richtigen Polrad (müsste das 8307.10-010 sein, wenn es das stärkste Polrad ist (6V/12V-Polrad 42W)) ca 60W mit und ohne massebezogenem Regler => Also einer 12V-H4-Birne. (dieses nenne ich 12V-Missbrauch von 6V-Spulen)


    zu damaligen DDR-Zeiten wurde die Spulenleistung auf die anliegende Birnenleisdtung angepasst und man hat eine einfache spulenbezogene Lader-Anlage verbaut, da damalige "Elektronik" groß war.

    so wurden auch die Spulen auf 6V oder 12V ausgelegt.

    Heutzutage ist die Elektronik klein.


    Warum aus 6V-Spulen so viel rauszuholen ist?

    Weil es bei 6V-Betrieb höhere elektrischew Verluste gib. @ 12V gewinnt die 6V-Spule ~72% auf ihre 6V-Lastangabe = 6V 35W => 12V ~60W

    man verwendsete die 12V-Spulen, da diese eine günstigere Lastkurve haben, als eine 6V-Spule @12V mit einer eher ungünstigen Lastkurve (ohne Regler).


    Die Regler schneiden den Spannungsberg bei 12V ab - mehr als "12V" geht mit Regler also nikcht, egal wieviel last dran hängt (Wäre zu DDR-Zeiten nicht denkbar oder viel zu Groß)


    II/87? => ist das Baujahr



    Schicke mir einfach deine e<_mail-Adresse und ich schicke dir die Beiträge zu. Da kannst du aööes nachlesen, was du hier fragst.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke ckich, der Regler ist ein Vape Powerdynamo Regler, der für Massefreie Spulen verwendet wird. Der hat 2 schwarze Anschlüsse (AC), ein roten (DC), einen braunen (glaube?) für Masse und einen grün-roten für die Ladekontrolle.


    Wenn die 87' für das Baujahr steht, dann habe ich ja immer noch das falsche Polrad, denn 1987 gabs ja noch keine 12 Volt Polräder.


    Muss ich mir eins besorgen. :dash:


    Leider habe ich auch keine 6v 35 Watt Spulen herumliegen, müsste ich mir auch bestellen.


    Hättest du mir vielleicht ein Link von einem Regler, den ich benutzen könnte? Auf eBay oder ähnlichem gibt es ja so unglaublich viel, und bei vielen die ich gefunden habe, waren kaum Informationen zu dem Regler.



    Bräuchte ich dann auch zwingend eine neue größere Batterie wenn ich über 100w ladeleistung komme? Habe da mal was hier in dem Thema gelesen, aber der Platz in der S51 ist sehr begrenzt. Habe aktuell eine normale 5Ah Batterie drin.

  • KreativerName:


    Sorry für die falsche Info zu deinem Vape-Regler, der ein PD-Vape-Regler ist.


    Dann hätte die Spule um die 42W bringen müssen, wenn du mit exakt dem selben Draht und den selben Windungszahlen gewickelt hast.


    Kann es sein, dass die Spule irgendwo doch noch an Masse kommt?

    Ist vielleicht auch der Regler defekt, so dass er AC durchläßt?


    Du brauchs keine 6V/35W kaufen, wenn du zuerst testen willst. nimm einfach eine originale 6V/21W-Spule und teste diese wie die 35W-Spule. Sie muß @12V um die 36,12W bringen (also eine 12V/35W-Birne muss geschafft werden).

    (keinen oder nur den einfachen VAPE-Regler verwenden, wenn du haben solltest)


    ==


    die 6V/35W-Spule mit einer r 12V-H4 UND einer 5W zu betreiben wird schon sehr grenzwertig bei normalen Drehzahlen in Voller Fahrt. Lieber die H4 alleine lassen und das 5w-rÜCKLICHT VON DER 21W-Spule versorgen.


    ===========


    ckich:


    Carsten, wenn du z.B. eine 6V/35W-Spule @12V betreibst und die Glühlampe eine 12V/35W ist, dann erreicht diese sogar schon wesentlich früher ihre volle Helligkeit als die selbe Spule @6V an 6V/35W,.betrienen.


    Die 12V-H4 erfordert aber von der 6V/35W-Sule (@12V missbraucht) eine höhere Leistung, die natürlich erst bei höheren Drehzahlen geliefert wird (Grenzbetrieb).

    Man könnte auch eine 5W-Birne anschließen, wenn der Regler richtig arbeitet und bei 13...14V abregelt. Jedoch belastet das den Regler thermisch, wenn das lange so geht.

    Je höher die Lampenlast um so weniger hat der Regler zu arbeiten. (Nicht umsonst werden bei Baotian Lastwiderstände bei ausgeschaltetem Lich dazu geschalten...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Bei Nekro's Versuch waren H4 Licht und 5w Rücklicht bei ca 5.000 rpm versorgt. Ist für mich okay.

    Und darunter haste Teelicht, wenn langsam fahren musst.

    Dahingehen solltest du doch zu schätzen wissen das bei der Powerdynamo unabhängig von der Motordrehzahl volles Licht hast, das auch im Leerlauf.


    Polrad 8307.8-010-> ist für die 6V U-Zündung einer S51N, S51E/4 und das 8307.10-010 -> ist für die S51B, SR50 und 12V U-Zündung der S51/1, SR50/1


    Die 12V-H4 erfordert aber von der 6V/35W-Sule (@12V missbraucht) eine höhere Leistung, die natürlich erst bei höheren Drehzahlen geliefert wird (Grenzbetrieb).

    KreativerName hat eine H4 Scheinwerfer und abgesehen davon hat er ein reines DC-Bordnetz was so bleiben soll.

    Von daher ist 12V Missbrauch von 6V Spulen uninteressant würde ich mal behaupten sonst müssten die Spulen auch hier erst mal Massefrei gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Von daher ist 12V Missbrauch von 6V Spulen uninteressant würde ich mal behaupten sonst müssten die Spulen auch hier erst mal Massefrei gemacht werden.

    Du vergleichst ein schon sehr, sehr grenzwertig betriebenes System (grenzwertig => 12V H4) mit einem wesentlich leistungstärkerem System (PD 120W) mit Batterieunterstützung. Ohne Batterieunerstützung und mit mehr als 150W Last flacker auch bei der PD das Licht im Standgas. Belastest du die PD mit 240W wäre es vergleichbar mit der 6V/35W-Spule @12V mit einer H4 betrieben.


    Aber trotzdem: kann die 6V/35W-Spule @12V mißbraucht eine 12V H4 treiben - egal ob sie nun massegebunden oder ob sie massefrei gemacht wurde => Beides erst einmal Wechselspannung! Gleichspannung bekommst du erst hinterm gleichrichtendem Regler raus.



    Die PD-Spulen, wie auch die VAPE-Spulen sind im Kreis angeordnet und werden von zig Magnetpaaren durchflutet. Dagegen liegt die (@12V-mißbrauchten) 6V/35W-Spule nur in einem berich von 120° eines Vollkreises und wir von 6 Magbetparen durchflossen, was gegenüber der PD/VAPE nachteilig wäre.



    KreativerName hat eine H4 Scheinwerfer und abgesehen davon hat er ein reines DC-Bordnetz was so bleiben soll.

    wenn er das schon durch ein PD-System hat soll es so bleiben. Aber mir war so, als wenn er eine 2. Simme hat und hier den Mißbrauch testen wollte.


    Da er aber keine 6V/35W-Spulen hat, die er erst potentialfreiumlöten muß, würde sich der Aufwand nicht wirklich lohnen - außer er WILL es testen.


    Er hatte wohl an den Umbau garantiert mit 2x potentialfrei gelöteter 6V/35W-Spule mit 2X PD-Regler und Batterieunterstützung (Batterie-SW) gedacht. Machbar aber mit der H4 sollte es dank der 2 Spulen funktionieren. Ihm stehen 2x grenzwertige 60W zur Verfügung,wenn der rUmbau klappt.

    Betreibt er die H4 nur an einer Spule, brauchtb erk dann keine weitere 6V/35-Spule, da selbst die 6/21W-Spule (original) um die 36W AC bringen würde und der Regler gerade mal 30W DC sicher Liefert.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!