Hallo Forenmitglieder,
ich würde gerne anfangen meine Motoren selbst zu regenerieren.
Grund dafür ist einfach das es mit der Zeit immer mehr Fahrzeuge werden und ein ständiges Rumgeschicke nicht das Gelbe vom Ei ist. Da ein Simsonmotor kein Hexenwerk ist scheint es mir sinnvoll bei meinem Interesse dies selbst zu machen.
Ich sehe sauberes, ordentliches, gewissenhaftes Arbeiten als wichtigste Tugend beim basteln an. Dieser Grundsatz soll auch bei meinem Vorhaben auch von größter Bedeutung sein.
Ich kenne einige Leute die regenerieren in dem sie den Motor spalten und einfach Lager und Dichtungen tauschen. Spaltmaße und Toleranzenbereiche werden nicht bedacht.
So möchte ich gern die Möglichkeit haben alles sauber zu zerlegen/ zusammenzubauen und auch alle Maße genau einhalten zu können bzw ggf. zu korrigieren.
Einen Anfang wollte ich mit
Motorständer ( bei ebay gibt es einige für wenig Geld. Taugen die etwas ? Welchen würdet ihr empfehlen ? Motor sollte drehbar sein )
Trennvorrichtung ( auch von Ebay, ca. 45 Euro)
Primärritzelhalter ( auch Ebay.)
Heipilz ( auch Ebay, ca 11 Euro)
Um die Stifte der Kupplung besser heraus zu bekommen, würde ich eine 8er Nuss umarbeiten umarbeiten. Geht aber eigentlich auch ohne. Jedenfalls bis jetzt immer.
Heizplatte ( woher ?)
Sprengringzange zum rein und rausdrücken( vorhanden )
(desweiten besitze ich Zünduhr, Messschieber, Fühllehren, Polradabzieher, Gummihammer)
machen.
Wie wichtig sind Vorrichtungen zum Lager raus,- reindrücken, Simmerringe einpressen, Kurbelwelle herausdrücken, Mitnehmerhaltevorrichtung,
Sind diese notwendig oder erledigt dies auch Hitze und oder ein Gummihammer ( Teilweise ! )
Regenerieren würde ich nach einer alten originalen Simsonanleitung.
Diese habe ich mehrmals in meiner Samllung von Originaldokumenten.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Gerade die Dienstleister sollten ja wissen was alles nötig ist um einen Motor sauber zu regenerieren.
Ich möchte mich nur auf M54 und M53 konzentrieren. M541/531 und andere Motoren lasse ich erstmal aus.
Alle meine Fahrzeuge bis auf eines haben den M53.