M53 regenerieren für Neuling

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Montageständer finde ich eher hinderlich als nützlich.
    Hohldurchschläge kann man sich doch in einer Schlosserei anfertigen lassen.Kostet nicht die Welt. Den kleineren Durchschlag gleich etwas dünner machen,daß er auch in den Lagersitz des Kupplungslagers passt. Für den Fall,daß das Lager dort mal verkanten sollte ;)

• Thomas, hättest du Maße für die ganzen Hohldurchschläge?
    Dann würde ich mal mit denen zu einem Schlosser fahren.

Und Chrisman, Heizplatte habe ich auch schon. Schonhammer natürlich ebenfalls.

Soweit fehlen dann erstmal die Durchschläge.

Ihr habt mich überzeugt. Einen Motorständer werde ich dann also einfach nicht kaufen.
    Ich gucke mal, was mir da am besten passt. Ich habe 2 dicke Stücke Holz gesehen, aber auch schon eine Holzplatte wo Aussparungen für alle Wellen waren.
    Sowas würde mir auch gut gefallen.

außen Pfui
    innen Pfui

• Finde gerade nix und mutschys Seite ist offline. Kann aber mal messen,wenn ichs nicht vergesse.
    Kannst aber auch selber am Block messen. Außenmaß vom jeweiligen Lager. Innendurchmesser etwas größer als die Welle.
    Tiefe: etwas mehr als Lager - Wellenende.
    Oberseite : Gewölbt,nicht flach

Ich habe zwei kurze Kanthölzer und zwei regalböden. Funzt wunderbar

• Finde gerade nix und mutschys Seite ist offline. Kann aber mal messen,wenn ichs nicht vergesse.
    Kannst aber auch selber am Block messen. Außenmaß vom jeweiligen Lager. Innendurchmesser etwas größer als die Welle.
    Tiefe: etwas mehr als Lager - Wellenende.
    Oberseite : Gewölbt,nicht flach

Ich habe zwei kurze Kanthölzer und zwei regalböden. Funzt wunderbar

Müssen die Hohldurchschläge so dick vom Innenmaterial sein? Ich bin der Meinung bei fast allen Lagern reicht Aussendurchmesser vom Aussenlagerring bis vielleicht etwas mehr als Innendurchmesser äusserer Lagerring.

Einzig beim 6303 für die Kurbelwelle macht es Sinn, den Innendurchmesser des Hohldurchschlags bis zum Innenring zu wählen, da auf diesem beim Einschlagen durch die Kurbelwelle auch Kräfte wirken. Weiterhin muss dieser Hohldurchschlag mindestens so lang wie der Kurbelwellenstumpf limaseitig + Lagerbreite sein. Das geben die Nüsse leider nicht her.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Müssen die Hohldurchschläge so dick vom Innenmaterial sein? Ich bin der Meinung bei fast allen Lagern reicht Aussendurchmesser vom Aussenlagerring bis vielleicht etwas mehr als Innendurchmesser äusserer Lagerring.

Einzig beim 6303 für die Kurbelwelle macht es Sinn, den Innendurchmesser des Hohldurchschlags bis zum Innenring zu wählen, da auf diesem beim Einschlagen durch die Kurbelwelle auch Kräfte wirken. Weiterhin muss dieser Hohldurchschlag mindestens so lang wie der Kurbelwellenstumpf limaseitig + Lagerbreite sein. Das geben die Nüsse leider nicht her.

MfG
    Christian

Es ist ja immer ein Lagersitz und eine Welle vorhanden. Somit hast du immer Wiederstand am Außen- und am Innenring

• So nicht ganz korrekt, es gibt fest und loslager. Und je nach dem hat das Lager den Sitz fest im Gehäuse oder auf der Welle (Achse). Beim eintreiben sollte nun die Kraft nur über den enger liegenden Sitz übertragen. Sprich beim loslager über den innenring und beim festlager über den außenring.

dies gilt allgemein für Lager, hoffe ist korrekt so, Berufsschule ist nen paar Nächte her

Sommer, Sonne, Heizung

• Hi zusammen,

ich hänge mich mit meinem Problemen mal an diesen Thread an da es das gleiche Problem betrifft.
    Als ich meine 76'ger Simson S50 kaufte gab mir der Verkäufer noch das originale Getriebe mit, das ich gerade getrennt habe um dieses neu zu lagern und mit einer neuen Kurbelwelle versehen möchte.
    Habe mir schon eine Menge Youtube Videos angeschaut interessante, aufschlußreiche Videos existieren jedoch nur für die S51.
    Daher stelle ich hier mal meine wichtigsten Fragen in der Hoffnung, das jemand Zeit findet diese zu beantworten.

Kurbelwelle:
    zur Info: Mein Getriebe hat auf der Kupplungsseite vor dem Lager einen Sprengring

1. Werden Die Kurbelwellenlager alle von innen nach aussen eingepreßt?
    2. Wie tief werden diese eingesetzt besonders Limaseitig, da dort kein Sprengring bzw. Begrenzung vorhanden ist?
    3. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie die Kurbelwelle zentriert wird? Denke das ist anders als bei dem S51 Lehrvideo.
    4. Kennt jemand die genaue Vorgehensweise ggf. ein Thread in einem anderen Forum?
    5. Kupplungsseitig war eine 1,0 mm Limaseitig ein 0,2mm Anlaufscheibe verbaut. Kann ich die Limaseitige weiterhin verwenden?

Lager:
    6. Werden alle Lager vor dem Zusammenfügen der Gehäuseteile in die Lagersitze eingedrückt oder gibt es Lager die man
    besser auf die Welle setzt und erst beim Zusammenfügen der Gehäuseteile in den Lagersitz einpreßt?

Simmeringe:
    7. Limaseitig gibt es die zwei dreieckigen Lagerabdeckungen für Antriebswelle und Kurbelwelle. Werden die Simmeringe vor dem Zusammenfügen der Gehäusehälften eingesetzt oder erst danach?

Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

Einmal editiert, zuletzt von mgerzelak ()

• Hast du denn die alte Anleitung von Mutschys Seite für den M53? Hat mir damals sehr geholfen. Leider konnte ich sie auf seiner neuen Seite nicht mehr finden. Habe sie aber noch, falls Interesse....

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!