Meine Anleitung fürs Forum ist leider noch nicht online. Die klärt alle Fragen. Kann sie dir gern via CD zukommen lassen. Melde dich via Pn
M53 regenerieren für Neuling
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
@carpediem, ich würde mich auch sehr über die Anleitung freuen.
Heute war es dann mal so weit.
Ich habe einen alten 10€ Rumpf aus dem Regal genommen und mal aufgemacht.
Dabei achte ich jetzt erstmal nur auf darauf alles zu verstehen und aufkommende Fragen zu stellen.
Dieses Versuchskaninchen soll in kein Moped. Deswegen ist es auch nicht zu schade um ihn, wenn etwas schief gehen sollte.Nun die ersten Fragen.
1.Die Kupplungswelle steckt fest in der rechten Gehäusehäflte. Wie bekomme ich sie raus?
Von der anderen Seite hat man ja kein Zugriff.2.Auf dem eine Bild seht ihr eine Scheibe mit 2 Löchern. Wozu gehört diese?
EDIT: Schon bemerkt. Es kommt auf die Kickerwelle. Welche Funktion hat diese Scheibe?3. Beim audrücken der Kurbelwelle ist das Lager und der Sitz für den Wellendichtung gesamt Wellendichtring herausgekommen.
Muss das so ? Bzw wie kann ich es verhindern?4. Wie bekomme ich das Primärritzel runter?
Ich habe mir mal einen Abzieher gebaut. Damit geht es immer. Die meisten sagen, es muss ohne gehen. Jedoch will das bei mir nie runterrutschen...Ansonsten ist bis zu diesem Punkt alles klar.
Die Tage werde ich mal alles in seine Einzelteile zerlegen und versuchen genau zu verstehen. -
Mutter M12 auf Welle , Mutter in Schraubstock und dann Gehäuse mit Schonhammer wegpochen
Anlaufscheibe links und rechts vom Kicker
Gar nicht. Wenn raus kommt kommt es eben, dann Lagersitz prüfen. Manchmal ist es aber einfach so. Wenn man merkt es kommt lieber Gehäuse aufheizen...
Mit nem ganz großen Schraubendreher ganz vorsichtig hebeln...
Anleitung auf CD? Dann Pn.
Viel Erfolg.Edit: guck dir das Schaltrad genau an, die Klauen müssen möglichst rund sein.
-
Danke für deine Antwort.
Ich habe ein Getriebe aus einem Motor hier, welches Thomas ausgesondert hat.
Das werde ich mal genau ansehen, um mal zu sehen wie es nicht aussehen darf
Wenn ich die Zeichnungen gefunde habe, lasse ich mir Hohldurchschläge und einen Heizpilz drehen.
-
4. Wie bekomme ich das Primärritzel runter?
Mit dem Abzieher machst du nichts verkehrtEdit: guck dir das Schaltrad genau an, die Klauen müssen möglichst rund sein.
Nicht nur das Schaltrad,sondern auch die Mitnehmerbohrungen des großen gandrads. Die sind auch gerne an den Seiten ausgejuckelt
-
Ja das stimmt, das hab ich aber vorausgesetzt, dass er das mit kontrolliert.
Mit nem normalen Klauenabziehen kommst da aber nicht dran, da zu wenig Platz ist.
Vorsichtiges Hebeln klappt da ganz gut. -
Einen Messerabzieher sollte man schon haben,denn es gibt ja auch gute KWs,wo noch das Lager dran ist

Aber ansonsten hast du recht, Bevor ich den Abzieher aktiviere,hebel ich mit einem Hebel für Reifenmontage und schau,ob es sich löst
-
Hast du so einen kleinen Messerabzieher? Kommt das Lager mit ziehe ich es auch damit von der Welle aber beim Primärritzwl ist ja fast kein Platz.
-
Hi @ all,
wo wir hier gerade beim zerlegen sind. Habe eine regenerierte DDR S50 Kurbelwelle im Austausch mit meiner Alten (Bauj. 1976) gekauft. (KultMopeds.de)
Meine Kurbelwelle hatte keine Löcher in der Schwungmasse, die mir jetzt gelieferte Kurbelwelle hat auf jeder Seite zwei Große und zwei kleine Löscher. Wurden bei Simson S50 unterschiedliche Kurbelwellen verbaut? -
Hi @ all,
wo wir hier gerade beim zerlegen sind. Habe eine regenerierte DDR S50 Kurbelwelle im Austausch mit meiner Alten (Bauj. 1976) gekauft. (KultMopeds.de)
Meine Kurbelwelle hatte keine Löcher in der Schwungmasse, die mir jetzt gelieferte Kurbelwelle hat auf jeder Seite zwei Große und zwei kleine Löscher. Wurden bei Simson S50 unterschiedliche Kurbelwellen verbaut?Ja. Mir ist auch schon desöfteren aufgefallen, dass einige Kurbelwellen statt Löcher einfach abgeschrägte Wangen haben. In welchem Zusammenhang das jetzt mit der Bronzebuchse steht, konnte ich bis dato noch nicht klassifizieren.
MfG
Christian -
Bau ein und gut...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!