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  • Hallo,
    da ich Grade dabei bin mir eine Enduro so Original wie möglich auf zu bauen, bräuchte ich eure Hilfe.
    Würde mir mal einer den gefallen tun und bei den Endurostreben die Länge von Auge zu Auge messen!?


    Mfg

  • Habe jetzt noch mal ein bisschen tiefer regiert.
    Habe mehrere Bilder mit Nahaufnahmen vom sogenannten Knotenblech (Befestigung am Lenkkopf) gefunden....
    Es gibt mindestens ZWEI verschiedene Längen von dem Knotenblech, aber KEINE verschiedenen Längen der Endurostreben.
    Wie kann das sein?
    Das Knotenblech habe ich hier, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es einfach genau in den Winkel am Lenkkopf rein schweißen kann; nicht das am Ende die Endurostreben zu kurz sind.


    Mfg

  • Wenn Du die Streben hast, kannst Du doch den Schwingenbolzen durch den Rahmen stecken, die streben auffädeln und das Blech entsprechend anpunkten?! Dann Streben ab und ne Ordentliche Naht machen. Oder lieg ich da jetzt falsch?

  • Morgen,
    genau das ist mein Problem, ich hab die Streben nicht, möchte aber gern schnellst möglich die Teile zum Strahlen/Pulvern bringen.
    Deswegen bräuchte ich die Länge der Streben.

  • Na das wird doch nichts. Wenn Du dich nur 1mm vermachst passt es nicht und Du fängst an Löcher aufzubohren oder Langlöcher zu feilen. Aber mußt Du wissen. Mit der von mir beschriebenen Methode passt es 100pro. Der normale Simmi Rahmen wird ja auch nicht "freihand" geschweißt, sondern in eine Schablone gelegt, damit jedes Teil wiederholbar am selben Platz ist. Als Schablone dienen in diesem Fall die Streben, die danach auch reinkommen.

  • So würde ichbdas auch machen und es jemanden mit Schweißerschein machen lassen


    Das hatte ich natürlich vorausgesetzt, wenn wer vorhat am Rahmen zu schweissen. Ich würds, trotz mittlerweile einiger autodidaktischer Erfahrung im MIG schweißen, nicht selber machen.

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Werde mir dann erst die Streben bestellen und das Teil abschweißen lassen.
    Mit dem selbst schweißen hatte ich sowieso nicht vor, kann es zwar ein bisschen, soll aber 100%ig aussehen.


    Andere Frage:
    Bei AKF gibt es die Gabelbrücke zum Klemmen....
    Hat da schon einer Erfahrung mit, kann man das bedenkenlos verbauen?
    Einbau ist wahrscheinlich plug n Play!?
    Gibt es was um dann die Gabel von oben zu verschließen, einen Deckel der unter oder über die Schraube kommt, sieht ja sonst ein bisschen blöd aus?!

  • Bei AKF gibt es die Gabelbrücke zum Klemmen....
    Hat da schon einer Erfahrung mit, kann man das bedenkenlos verbauen?


    Eben sollte es noch 100% Original Enduro aussehen, was hast Du denn gegen die originale obere Gabelhalterung? ;)

  • Die Gabelbrücke kann man verwenden gibt dem ganzen mehr Stabilität. Es gibt extra Platten zum verschrauben oben sehen in etwa so aus wie die Tachohalter nur ohne die Strebe welche den Tacho hält.


    Nach welchem Enduro Model möchtest du den aufbauen ? Wenn es ein Plaste Kotflügel sein soll dann ist die Gabelbrücke zum klemmen Pflicht wenn nicht kann man sie auch weglassen.

  • Hallo,
    Die Gabelbrücke würde ich gern wegen der Stabilität verbauen. Habe jetzt schon gut 10 Jahre mit Simson zutun, habe in der Zeit oft gelesen, das die Gabelbrücke zum Klemmen ein bisschen stabiler ist.
    @Tommyboy: Wie meinst du das: welches Enduro Modell?


    Für mich zählt als Ebduro:
    Auspuff oben verlegt
    Kleinen Auspuffhalter mit Löcher
    Seitendeckel mit Vertiefung
    Fußrastenbock breiter
    Bremshebel länger
    Hoher Lenker (+andere Züge)
    Gitter vorm Scheinwerfer
    Tacho + DZM
    Stoßdämpfer hinten (such ich noch)
    Paste Schutzblech vorn

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