Simson Roller vape Zündung Lichtproblem

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  • Alles klar...


    Weißt du welches SR50-Modell du hast?
    Dann kann man mal den Typ bei den Moser Plänen raussuchen. Eigentlich dürfte sich mit der VAPE nichts verändert haben, was die Bremslicht-Verkabelung betrifft.
    Am Bremslichtschalter kommt also an einem der beiden Kabel bei laufendem Motor "Phase" (die AC-Spannung") an.
    Das andere Kabel läuft dann bei den meisten SR50 zuerst in die Verteilerleiste und vom gegenüberliegenden Pin zur Bremslichtklemme im Rücklicht. (bei den SR50 mit 2 Bremslichtschaltern läuft das Kabel vom Bremslichtschalter dann in einen 4-er Verteiler in einer der beiden Klemmleisten...)


    Hast du ein Multimeter? Das könnte dir bei der Kabelüberprüfung sehr hilfreich werden.
    (Ich würde dich dann dementsprechend anleiten, wie du die Messungen durchführst, um den Fehler aufspüren zu können)


    Falls du kein Multimeter hast: vielleicht kannst du dir mal von einem Bekannten ein Multimeter für einige Tage (so lange werden wir aber wohl nicht benötigen) ausleihen?


    Ansonsten kannst du dir auch ein einfaches Multimeter im Baumarkt kaufen. (ca 15-20 Euro)
    ...oder man schaut mal in die "Bucht", wo man die selben Geräte unter anderen Namen und mit anderen Gehäusefarben deutlich preiswerter bekommen würde... (Natürlich gibt es da auch besser ausgestattete Geräte, als diese preiswerten "im-Baumarkt-teu(r)er-Multimeter...)


    Und ein Multimeter wirst du sicherlich öfters bei Elektrofehlern einsetzen, als du es dir vielleicht aktuell vorstellen kannst.


    :b_fluester:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo
    Heute nochmal intensiv nachgeschaut,Leitungen alle in Ordnung
    Der Roller wurde komplett neu aufgebaut,und es fehlt der Bremslichtschalter vorn,kann das etwas damit zu tun haben? ?


    Mfg

  • Wenn die Kabel für den fehlenden Schalter noch vorhanden sind und diese ordnungsgemäß isoliert sind, dann liegt es nicht an dem fehlenden Bremslichtschalter.


    wie gesagt: aus deiner Fehlerbeschreibung heraus abgeleitet kann der Fehler nur zwischen dem vorhandenen Bremslichtschalter und der Bremslichtbirne liegen. - Außer da hängt ein Kabel für den zweiten BL-Schalter rum, das ungewollt Masseschluss hat.



    Was passiert da?
    Die besagte Leitung zwischen Schalter und Bremslichtbirne hat einen Masse-Kurzschluss...


    Solange du die Bremse (den BL-Schalter) nicht betätigst, fließt ja auf dieser Leitung kein Strom. Also leuchten die AC-Verbraucher wie sie sollen...


    Aber wenn du die Bremse betätigst, wird diese Bremslichtleitung unter Spannung gesetzt und der Strom wird gegen Masse abgeleitet. => Damit schließt du die Generatorspule kurz, weswegen dann das an dieser Spule hängende AC-Licht ausgeht.
    :b_fluester:



    Hast du inzwischen mal die Birne selber überprüft? (mal die Birne gewechselt, falls du die Birne nicht durchmessen kannst?)


    Ansonsten musst du wirklich mal die Bremslichtleitung vom Schalter aus verfolgen:


    Ein braun/schwarzes Kabel geht an die Klemmleiste und trifft hier auf ein grünes Kabel (Stromversorgung). => Diese Verbindung ist für uns uninteressant.


    das andere braun/schwarze Kabel vom Bremslichtschalter geht in die Klemmleiste und trifft dort auf schwarz/rot, was weiter zur Rücklichtfassung geht und hier an Klemme 54 -also dem 21W-Lichtfaden der Birne- angeschlossen sein soll.


    Denkbar ist auch, dass in der Fassung selber die Kontaktzunge einen Kurzschluss gegen Masse hat.
    Oder ist vielleicht eine falsche Birne mit falschem "BA15"-Typ verbaut worden? (Dass die Bajonetstifte nicht richtig angeordnet sind und die Bremslichtkontaktzunge der Fassung deswegen einen Kurzschluss bekommt?


    => Nehme mal die Rücklichtbirne raus und betätige dann mal bei laufendem Motor die Bremse. Wenn jetzt die restliche AC-Beleuchtung (auch Scheinwerfer) an bleibt, liegt der Fehler in der Fassung oder in der Birne

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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