Alles klar...
Weißt du welches SR50-Modell du hast?
Dann kann man mal den Typ bei den Moser Plänen raussuchen. Eigentlich dürfte sich mit der VAPE nichts verändert haben, was die Bremslicht-Verkabelung betrifft.
Am Bremslichtschalter kommt also an einem der beiden Kabel bei laufendem Motor "Phase" (die AC-Spannung") an.
Das andere Kabel läuft dann bei den meisten SR50 zuerst in die Verteilerleiste und vom gegenüberliegenden Pin zur Bremslichtklemme im Rücklicht. (bei den SR50 mit 2 Bremslichtschaltern läuft das Kabel vom Bremslichtschalter dann in einen 4-er Verteiler in einer der beiden Klemmleisten...)
Hast du ein Multimeter? Das könnte dir bei der Kabelüberprüfung sehr hilfreich werden.
(Ich würde dich dann dementsprechend anleiten, wie du die Messungen durchführst, um den Fehler aufspüren zu können)
Falls du kein Multimeter hast: vielleicht kannst du dir mal von einem Bekannten ein Multimeter für einige Tage (so lange werden wir aber wohl nicht benötigen) ausleihen?
Ansonsten kannst du dir auch ein einfaches Multimeter im Baumarkt kaufen. (ca 15-20 Euro)
...oder man schaut mal in die "Bucht", wo man die selben Geräte unter anderen Namen und mit anderen Gehäusefarben deutlich preiswerter bekommen würde... (Natürlich gibt es da auch besser ausgestattete Geräte, als diese preiswerten "im-Baumarkt-teu(r)er-Multimeter...)
Und ein Multimeter wirst du sicherlich öfters bei Elektrofehlern einsetzen, als du es dir vielleicht aktuell vorstellen kannst.