Neue Zylinder für Soziusfahrten im bergigen Gelände

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, bin momentan auf der Suche nach einem neuen Zylinder den ich mit meinem BVF 16-N-1-11 fahren werde und standard Auspuff (evtl Umbau auf AOAxx).

Wichtig ist mir guter Durchzug in niedrigen Drezahlen und eine gute Fahrbarkeit. Fahre of mit Sozius in bergigen Gegenden. Endgeschwindigkeit eher unwichtig (um die 80 im Solo Betrieb reichen mir). In der Stadt würde ich gerne an den Ampeln vorrollen können ohne beim Start die Autofahrer hinter mir zu verärgern :D

Da ich auch gerne originale Optik haben würde, fallen die 70er schonmal raus. 60er denke ich sind ein wenig zu schwach auf der Brust?
    Ansonsten hätte ich den 70er Sport von Langtuning noch in die Auswahl mit einbezogen (http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=10).

Mir würde jemand beim Einbau helfen und gleichzeitig den Motor regenerieren mit solch einem Set (https://www.akf-shop.de/de/lag…markenlager-viton/a-7595/).
    Dann habe ich noch ein 4 Gang Getriebe bestellt welches mein momentanes 3 Gang ersetzen wird.

Eine neue Kupplung ist erstmal nicht geplant. Lohnt es sich auf eine 1,6er Tellerfeder umzurüsten? Die 1,8er soll ja viel Druck haben, das wird dann wohl auf Dauer eine Unangenehme Belastung.

Am besten würde mir der 85er Sport von Langtuning gefallen, aber der hat es preislich schon in sich (http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1270).

Als preiswertere Alternative dann einen unbearbeiteten 85er (http://www.ostoase.de/85ccm-Zylinder-Kolben-Kopf-LT85). Mich wundert es nur, dass hier eine Vape vorausgesetzt wird und auch ein größerer Vergaser, was beim 85er von Langtuning nicht der Fall ist. Könnte ich den Zylinder trotzdem mit meinem momentanen Setup vernünftig betreiben (6V Unterbrecher, 16-N-1-11)? Wäre sicherlich der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.

Unabhängig von der Zylinderwahl würde ich auf jeden Fall noch eine Kurbelwelle vom s70 verbauen.

Freue mich auf eure Antworten!

• Ich bin jetzt nich ganz Sattelfest in der ganzen Thematik. Aber ich glaube, du weißt noch gar nicht so richtig was du willst. Deine Vorgaben sehen jetzt nicht ganz durchdacht aus. Wichtig wäre bei der ganze Sache auch, dass du dich vorher mal belesen solltest, was du hier überhaupt vor hast.

- mit der U-Zündung kommste bei den Tuninug nicht weit! Ne E-Zündung ist da das Minimum

-den 16er Gaser für 85er kannste auch knicken! da brauchst auf jedenfall nen bearbeiteten

-die kupplung musste definitiv beim 85er ersetzen

-wenn du nen 70er verbaust (ori DDR) beschränken sich die umbauten auf neue kurbelwelle, primär und abtriebsritzel sowie HD (korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe)

-bei den tuningzylinder (lt, mza, etc.) sollte man sich die herstellerangaben mal anschauen

-ne vape zu verbauen ist keine schlechte idee. gerade bei den drehzahlhungrigen motoren. außerdem haste da nen energiereicheren zündfunken, welcher bei leistungsgesteigerten motoren nich ganz verkehrt ist.

-auf alle fälle solltest bei deinem vorhaben schon etwas liquide sein, wenn es ordentlich und haltbar werden soll.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• wie bloß sollen 85 ccm luft in einem bruchteil einer sekunde durch ein 16er loch passen - der muss dünn laufen in den oberen drehzahlen.
    60ccm 4 kanal bei s51 14 / 13 ritzel und ab gehts in die berge - krümmer kürzen und fertsch!
    vergaser 75 / 80 HD versuch macht klug!

• Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings muss ich dir, obwohl ich in der Materie nicht so tief drin bin direkt ersteinmal widersprechen :D Laut Langtuning ist der 85er Sport " für die Verwendung eines 16N1 Vergasers vorgesehen und kommt damit auch ohne Luftfilterumbau aus" wie es in der Artikelbeschreibung steht. Gilt übrigens auch für den S90eco von Reichtuning (http://www.reichtuning.de/_fun…unmotoren/s86_economy.php)

Eine Vape kommt eventuell in 1-2 Jahren mal rein, ist ne feine Sache aber momentan nicht wirklich notwendig :) Will ja auch eigentlich keine hohen Drezahlen sondern mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich. Und mit der U-Zündung bin ich zufrieden, alle 2-3tkm mal den ZZP einstellen und wenn notwendig Kondesator mal wechseln aber ansonsten läuft sie fein.

Bezüglich der Liquidität hast du sicherlich Recht.
    4 Kanäler erreichen ihre Leistung doch erst in deutlich höheren Drezahlbereichen oder? Und verbauchen auch ordentlich was. Wäre dann eher nicht so das was ich mir vorgestellt habem. Wie sieht das mit dem Klang aus?

• Wenn du jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst kann ich dir zum LT60 Reso raten. Drehzahlbereich ungefähr wie Standart aber bei weitem mehr Kraft und wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist kannste noch nen 14er Ritzel dann sollte es da auch keine Probleme geben. Ich bin mit dem Zylinder auch entspannt die Suhler Berge hochgekommen (trotz 16er Ritzel).

Ansonsten ist so ein 85ccm schon was feines aber kostet halt auch ne Stange Geld.

• Hab selbst den S90 eco von Reich als Komplettmotor und bin voll zufrieden, er zieht gut die Berge rauf und ist auch im Soziusbetrieb gut zu gebrauchen. Ich fahre ihn in der leistungsgesteigerten Variante mit RVFK 18, 5-Gang, Vape und momentan AOA 1. Aber auch mit AOA 3D ist der Motor gut zu gebrauchen, fährt sich dann aber drehzahllastiger und auch stärker . Ich hab alles in allem mit ein, zwei guten Spielereien im Motor ca. 590 € gelöhnt und ca. 3 Monate gewartet, auf das gute Stück. Bitte informiere dich vorher beim Reich wie lange die Bearbeitung von Komplettmotoren derzeit beansprucht. ( am besten per mail, da die Telefonische Rücksprache leider nicht immer klappt )

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ich habe schon so manches gefahren, am besten kommst preislich mit einem 70/4 aus der nicht auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Ich habe früher einen von Mühli gefahren mit S70 unterbau auf meiner Schwalbe, 19er Vergaser und AOA3 Umbau. 80kmh schaffst auf der geraden ganz locker zu zweit ( ich 100kg, Freundin knapp 60kg) und jeden (wirklich jeden) Berg fährst easy im dritten zu zweit mit 60 hoch. Und das gute ist, da genug leistung da ist, bin ich nur noch Teillast gefahen. Verbrauch war niedriger als Stino ;)

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Wenn du jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst kann ich dir zum LT60 Reso raten. Drehzahlbereich ungefähr wie Standart aber bei weitem mehr Kraft und wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist kannste noch nen 14er Ritzel dann sollte es da auch keine Probleme geben. Ich bin mit dem Zylinder auch entspannt die Suhler Berge hochgekommen (trotz 16er Ritzel).

Ansonsten ist so ein 85ccm schon was feines aber kostet halt auch ne Stange Geld.

Das klingt auch ganz interessant, allerdings kostet der mit 160€ mehr als ein s70 Sport oder unbearbeiteter 85er. Und Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzten :/ Suhler berge denke ich dann aber nicht im Soziusbetrieb oder? Ich bin halt oft zu 2. unterwegs.

Hab selbst den S90 eco von Reich als Komplettmotor und bin voll zufrieden, er zieht gut die Berge rauf und ist auch im Soziusbetrieb gut zu gebrauchen. Ich fahre ihn in der leistungsgesteigerten Variante mit RVFK 18, 5-Gang, Vape und momentan AOA 1. Aber auch mit AOA 3D ist der Motor gut zu gebrauchen, fährt sich dann aber drehzahllastiger und auch stärker . Ich hab alles in allem mit ein, zwei guten Spielereien im Motor ca. 590 € gelöhnt und ca. 3 Monate gewartet, auf das gute Stück. Bitte informiere dich vorher beim Reich wie lange die Bearbeitung von Komplettmotoren derzeit beansprucht. ( am besten per mail, da die Telefonische Rücksprache leider nicht immer klappt )

Finde den zylinder echt interessant, aber habe auch von anderen gehört, dass die Wartzezeiten momentan wieder extrem lang sind und ich wollte das ganze schon nächste Woche verbauen

Ich habe schon so manches gefahren, am besten kommst preislich mit einem 70/4 aus der nicht auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Ich habe früher einen von Mühli gefahren mit S70 unterbau auf meiner Schwalbe, 19er Vergaser und AOA3 Umbau. 80kmh schaffst auf der geraden ganz locker zu zweit ( ich 100kg, Freundin knapp 60kg) und jeden (wirklich jeden) Berg fährst easy im dritten zu zweit mit 60 hoch. Und das gute ist, da genug leistung da ist, bin ich nur noch Teillast gefahen. Verbrauch war niedriger als Stino ;)

Scheint ganz schön Bumms zu haben so ein 70/4. Hier nur das Problem dass die Optik nicht mehr original ist und ich nen Neuen Vergaser (und Luftfilter?) brauche. Denke das wird auch nicht mehr so unauffällig vom Sound und auch den Verbauch gut anheben? Weniger als Stino finde ich jetzt recht merkwürdig :D

• Zum ende aber günstiger als 70 oder 85ccm da dort bekanntlich der Motor aufgebohrt werden muss (30€) eine Regeneration von Nöten ist (ab 90€) zudem braucht du mindestens eine andere Kurbelwelle sowie andere Kupplung (ab 40€ ).

Nein zu zweit nicht bin aber die meisten Berge im 3 oder 4 gang hoch. Mit normaler Übersetzung oder etwas kürzer wirst du da auch mit Sozius im 3 Gang hoch kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!