"Richtige Papiere" für S51-B4D

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es juckt ehrlich gesagt keinen Polizisten was nun da für ein papier du mit führst, zur zeit der ausstellung war das so legitim im osten, nun gibt es das land nicht mehr und so wird sich keiner mehr drum heiß machen solange die kiste nicht unter der nummer gestohlen wurde, dazu habt man halt die alten unterlagen des vorbesitzers auf und gut.

• Ich bin kein Experte, aber meiner Meinung nach handelt es sich bei den Papieren um eine Fälschung.

1. "Typschein Nr. 2171-3" gehört laut Aussage von einem TÜV-Mitarbeiter in einem anderen Forum zum Roller SR50 und nicht zur S51.
    2. Bei einem D-Modell müsste es sich um ein Exportmodell für Westdeutschland handeln. Die hatten damals im Westen des Landes eine Zulassung für 40 km/h, bzw. 50 km/h erst ab 1986. Dazu passen die 60 km/h in den Papieren nicht.
    3. Es gibt sehr viele Fälschungen mit genau diesem Stempel "VEB IFA-Vertrieb K.-M.-Stadt", der wohl zum Ende der DDR geklaut worden sein soll. Nach der Wende sollen auf Teilemärkten und sogar bei Ebay gefälschte Blankopapiere mit diesem Stempel aufgetaucht sein.

Frag doch mal den User hallo-stege , der kennt sich mit dem Thema gut aus und kann dir bestimmt sagen, ob es sich um eine Fälschung handelt.

Übrigens, wer solche Dokumente fälscht, begeht nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, die z.B. bei gewerbsmäßigem Handeln durchaus mit einer Freiheitsstrafe bestraft werden kann.

Gab es in der DDR überhaupt den offiziellen Begriff "Zweitschrift"? Ich kenne nur den Vermerk "Zweitausfertigung" auf Ersatzpapieren der DDR. Soweit ich mich erinnere, sahen die Ersatzpapiere aber anders aus als das Ding, das hier gezeigt wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Glueckwunsch zum Super - Seltenen West Export Ausfuehrung. Ein durchaus erhaltenswerter Exot.

Zustaendig füer Zweitschriften der Papiere ist die Firma Lange in Stuttgart als ehemaliger Importeur, ich meine aber, sie haben keine Unterlagen ueber die Simsons mehr liegen. Die West-ABE liegt jeder technischen Pruefstelle in West und Ost online vor, ABE Nr. ist : C 256 (HSN: 6948, TSN: 901)

Insofern waere es kein Problem, dort Ersatz zu bekommen.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

• Die West-ABE liegt jeder technischen Pruefstelle in West und Ost online vor, ABE Nr. ist : C 256 (HSN: 6948, TSN: 901)

Insofern waere es kein Problem, dort Ersatz zu bekommen.

Gruss von Frank

Hallo und danke für die Auskunft. Hab die Info mal an den TÜV-Mann weitergeleitet.
    Was heißt das für mich, dass die ABE vorliegt?

Ich bekomme eine ABE vom TÜV/DEKRA ohne prüfende Abnahme ausgestellt?

• Hallo Frank, was sagst du denn zu der hier gezeigten "Zweitschrift"?
    "Richtige Papiere" für S51-B4D
    Das ist doch bestimmt eine Fälschung, oder?

Hübsche "Fälschung" (Blanko, IFA-Vertrieb Karl-Marx Stadt) und es war sogar ein Händler so mutig, seinen Stempel drunter zu setzen. Wahrscheinlich eine Verzweifelungstat ;)

5044xxx ist eine S 51 B-4-D, ausgeliefert an Firma Lange in Stuttgart, ca. April 1982. Teilweise erst 1986/87 in den Verkehr gekommen ...

@TE: das heisst, das Dir die technische Prüfstelle ein Gutachten ausstellen kann, und dieses durch einen Stempel deiner Zulassungsstelle zu gültigen Fahrzeugpapieren wird.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Hübsche "Fälschung" (Blanko, IFA-Vertrieb Karl-Marx Stadt) und es war sogar ein Händler so mutig, seinen Stempel drunter zu setzen. Wahrscheinlich eine Verzweifelungstat ;)

Zeig mir doch mal die "Adresse" auf dem Stempel...
    Der scheint mir recht frei erfunden.

Bye,
    Derk

Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

• So frei Erfunden ist das gar nicht, denn es gibt den Ort Bückeburg und da gibt es auch eine Scheier Straße. :D Wohne ich keine 10 km von weg.
    Eine Fälschung aus Schaumburg... Ich raste aus :|

• Zwei L zuviel machen schon ne Menge aus :biglaugh:

Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

• Google kennt den Ort Bückelburg nicht ... Tja ich hoffe es wurde ein Kaufvertrag aufgesetzt, und das du eine Rechtsschutzversicherung hast denn mein nächster Gang wäre zu Polizei und Anwalt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!