"Richtige Papiere" für S51-B4D

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebste Simsonschrauberfreunde,

habe mir letztes Jahr ne S51 gekauft und wurde dabei (vorsätzlich) übers Ohr gehauen, habe aber in meiner blinden Kaufwut und aufgrund Unwissenheit davon lange nichts bemerkt. Neben unendlich vielen technischen Mängeln (die ich dank des Forums beheben konnte :thumbup: ) bleibt nun das finale Problem zurück - eine anständige ABE von KBA.

Bisher habe ich irgendeine Zweitschrift der DDR-Papiere, die von einem Simson-Vertragshändler gestempelt und unterschrieben ist.
    Ist ein grüner, gefalteter Wisch, der größtenteils handschriftlich ausgefüllt ist (Fahrgestell-Nr usw.). (Bilder folgen, wenn ich wieder zuhause bin und das Ding gefunden hab)
    Sobald Bilder da sind, könntet ihr mal schauen ob das ganze so legitim is.

Das Moped besitzt ein Typenschild, welches nach optischer Einschätzung original aussieht.
    Allerdings sind die Zahlen eingeschlagen und keinesfalls mit Siebdruck o.ä. aufgebracht (ist das original?).
    Das BJ ist mit 85 angegeben, allerdings beginnt die Fahrgestellnummer mit 50xxxxx (Die Rahmennummer habe ich noch nicht kontrolliert, muss dafür der Lack runter?).
    Diese Nummer ist lt. Rennkontrolle sauber und es liegt keine Meldung vor.
    lt. den Listen der Fahrgestellnummern (Link im Spoiler)

passt dies allerdings wenig zusammen...

Hinzu kommt die Typenbezeichnung: S51 B4D
    Daraus ist ja zu erkennen, dass es sich um eine nach (ehem.) Westdeutschland exportierte Maschine handelt, mit der schrecklichen Folge der 50 km/h Zulassung.
    Gibts definitiv ne 50 kmh zulassung oder evtl auch 60?

Nun zur Frage:
    Sollte ich versuchen beim KBA eine ABE für eine S51 B1-4 mit der eingetragenen Fahrgestellnr. zu bekommen und ein neues Typenschild anfordern und dieses selbst stempeln?
    Wenn ja, mit welchem Baujahr? ?( Im besten Falle springt damit ja eine legitimierte S51 B1-4 mit anständigen (60kmh) Papieren heraus?!

Lohnt sich der Aufwand oder is ne 50 km/h zulassung kein beinbruch?

Zum besseren Verständnis hier nochmal ein Bild des Typenschilds im Spoiler

• könnte gut sein, dass du einen blanko-austauschrahmen erwischt hast. für solche gabs auch die typenschilder ohne siebdruck, bei denen dann die rahmennummer und sonstige angaben mit schlaglettern eingebracht wurden.
    für die zulassung sollte dies und auch die tatsache des exportmodels unerheblich sein, da sich die gesetzeslage ja mit dem anschluss der ddr dezent geändert hat und somit theoretisch alle simsons, die vor dem 28-02-1992 eine zulassung hatten gleich behandelt werden sollten und somit auch die 60km/h zulässig sein sollten.
    spätestens bei der prüfung durch das kba wird dir gewissheit zuteil werden.

• Ich vertrau dir mal und habs jetzt beim KBA mit 60 kmh beantragt ! :doofy: Hab Schiss, mir die Chance auf ne 60 km/h Zulassung verbaut zu haben, wenn die Freunde in Flensburg nein sagen.

• stehen denn die buchstaben auch direkt auf der rahmennummer, also nicht auf dem typenschild? wenn nicht nur die nummer beim kba angeben, ohne den zusatz.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Auf dem Rahmen hab ich eigentl. noch nie kontrolliert.
    Weiß zum jetzigen Zeitpunkt netmal, ob da überhaupt ne Nummer steht. :kopfkratz:

Komm erst morgen wieder nach Hause, dann kontrollier ich das mal.
    Mal schauen, ob ich was von KBA zu hören bekomme bis dahin.

• Auf dem Rahmen hab ich eigentl. noch nie kontrolliert.
    Weiß zum jetzigen Zeitpunkt netmal, ob da überhaupt ne Nummer steht. :kopfkratz:

Komm erst morgen wieder nach Hause, dann kontrollier ich das mal.
    Mal schauen, ob ich was von KBA zu hören bekomme bis dahin.

da MUSS ne Nummer drauf stehen anders darf es nicht sein, selbst wenn es ein Austauchrahmen ist, wird er, wie das Wort Austausch schon sagt, gegen einen Rahmen ausgetauscht, dieser sollte dann die Nummer des alten Rahmens bekommen...

• Hab mal mit meinem Dad telefoniert... der meinte, dass da keine Nummer ist!
    Was bedeutet das für mich?

Allerdings hat er mir schnell meine Papiere abfotografiert...
    was meint ihr? okay? würdet ihr es wagen damit zur rennleitung zu fahren?
    (neue vom KBA sind bestellt... einfach zum beruhigen des gewissens... trotzdem interessiert mich eure einschätzung).

• Wenn dort keine Nummer im Rahmen kannst du dir alles sparen, es muss dort eine Nummer sein, sonst hast du Papiere für ein Typenschild, was dir nichts nützt

hast du etwa beim Kauf nicht die Rehmennummer am Rahmen überprüft?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• hast du etwa beim Kauf nicht die Rehmennummer am Rahmen überprüft?

Natürlich nicht. Hab ihn gefragt, ob die Papiere da sind und er sie zugelassen bekommen hat.
    Darauf hin hat er mir den grünen Wisch gegeben und seine Versicherungspolice gezeigt (mit den Daten aussem grünen Wisch).
    Das fand ich damals recht legitim. Im Nachhinein ist man immer schlauer :whistling: .

Falls sich dort keine Nummer befindet, kann ich doch einfach eine einstempeln ?!
    Ob das moralisch so richtig ist, bleibt fraglich, aber dann hab ich doch alles erfüllt, oder?

• moralisch hin oder her, legal oder illegal ist hier die Frage und einschlagen darf das nur ein autorisierter Mensch bei einer Prüfstelle

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!