Belanglose Frage heute beim TÜV. Kettenschlauch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    habe den Prüfer nebenbei nach dem Kettnkasten und Kettenschlauch gefragt.
    Ich:"könnte der Kattenkasten sammt Schläuche nicht abgebaut werden,denn die Straßen sind heutzutage sauber,die Kette kostet nix und so kann ich sie besser kontrolieren und pflegen?.Desweiteren fahren sie alle schon ewig ohne Verkleidung rum.So verschlossen bleibt das Ganze doch ein Zauberkasten "
    Der Prüfer:wenn die Schläuche ab sind erhöht sich das Verletzungsrisiko von Sozius.Würden Sie die Simson nur alleine betreiben wollen,dann wäre es kein Problem".
    Das poste ich just unter Erfahrungsaustausch.
    Gruß
    egoist

• deswegen belanglos :)
    aber für manche Puristen vielleich doch interessant.
    Manch einer baut sein Möp auf solo Straßen oder Enduro Variante.
    So gesehen wäre alles amtlich und bereit für 3,25 Hinterreifeneintrag.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• also dann fährst du wenig mit deiner Simson, mit schläuchen schmiere ich einmal die kette die saison und wir fahren schon mehr, aus erfahrung von früheren fahrzeugen konnte man vorne weg alle 2 wochen nachschmieren und den ganzen schmodder runter holen.

• mal davon abgesehen wird die Kette durch die Schläuche geführt und am peitschen gehemmt... ohne Kasten sitzt das Rad zu weit rechts wenn man keinen ,,Ersatzdistanzhalter'' einbaut

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• also ich fahre seit gut einem Jahr eine Simson wieder.Jetzt stehe ich bei ca 4200km.
    So lange fuhr ich auch die damals neugekaufte Kette.
    Mittlereweile ist mir aufgefallen,das die Kette an zwei Gliedern leicht hackte obwohl öfters geschmiert.
    Eine offene Kette erlaubt die Einsicht von beiden Seiten und eine schnelle,sowie unbeschwerte Kontrolle und Pflege.
    Der Kettenkasten ist also schon eine Lebensverlängerung für die Kette aber es sind leider nicht mehr die Ketten von damals.
    Gruß
    egoist

• ja, das mit dem Verschleiß stimmt schon.
    Die Frage an den Prüfer bezog sich auf den Hintergedanken bei künftigen Projekten mit anderen Reifen zu arbeiten.
    Ich weiß zB.nicht wie der 90/80-16 Enduro mit Kettenkasten und Schläuchen sich verträgt.
    Selbst werde ich weiterhin bei der wartungsfreier Orivariante bleiben.
    Gruß
    egoist

• mit offener kette und ohne abdeckung des antriebsritzels ziehst du dir allen durch das vorderrad aufgewirbelten feinstaub in die kette.
    somit müsstest du, wenn du die kette mehr als 5k km nutzen willst, diese mindestens wöchentlich und nach jeder regenfahrt auskärchern (was den lagern auch nicht unbedingt zuträglich ist) und mit schleuderfestem kettenfließfett neu abschmieren. früher gabs auch mal nen kettensprühwachs. aber auch das verhindert nicht, dass stäube in die lagerschalen gelangen.
    aber du hast ja zuviel geld und kaufst lieber einmal im jahr ne neue garnitur aus ritzeln und kette...

was hältst du von der idee, deine hinterradspur fluchtend um ein- zwei millimeter nach links zu versetzen oder eine distanz zwischen nabe und ritzel zu schaffen, damit dein reifen passt?

Einmal editiert, zuletzt von frogga ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!