Stimmen die Abmessungen bei meinem S 51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • So richtig schlau wird man aus dem Bild irgendwie nicht. Ich jedenfalls nicht.


    Irgendwie passt mir der Winkel vom Tank nicht. Zieht man aber eine Linie vom tank zum Sitz dann passt es wieder. Ist das die originale Telegabel?
    Was ist das für ein Schutzblech? Nachbau? Sieht so aus als würde der Radius vom Schutzi nicht passen.
    Insgesamt finde ich steht sie vorne sehr hoch. Ist das die originale Telegabel? Hast du die Telegabel regeneriert?


    Ich würde den Tank abnehmen und mal gucken ob man irgendwo ne Beschädigung sieht.



    EDIT: Jau miss mal mit der Methode von Gonzo.

    2 Mal editiert, zuletzt von ando ()

  • Die Simse habe ich total zerlegt gehabt. Bis auf eine verbogene Obergurtstütze war alles unauffällig. Die wurde durch gebrauchtes Original ersetzt. Da die Telegabel nicht zu retten war, habe ich eine, für dieses Moped von MZA komplett gekauft. Das Schutzblech ist ein Nachbau. Ich werde "Gonzos" Maß nachprüfen und dann berichten. Auf das mist Replica Schutzblech (rostet schneller wie die Simse fährt) bin ich noch nicht gkommen, könnte auch der Grund sein.


    So nun steht es fest, dank "Gonzos" einfacher und genialer Hilfe. Mein Mopes hat einer verzogenen Rahmen. Der Abstand zwischen Mitte vorderer Steckachse und Mitte hinterer Schwingenbolzen, ist nicht 81,5 cm sondern ca 77,5 bis max. 78 cm, also 3,5-4,0 cm zu kurz. Wahnsinn, dass da nichts zu sehen ist. Ich denke auf Grund der Rahmenbauweise (Bogenform). Danke an Alle :thumbup: mein Gemütszustand :furious:

    2 Mal editiert, zuletzt von Simse13 ()

  • Das Nachbauschutzblech ist so wie es aus der Packung kommt allerdings auch nur grundiert, das schwarze Zeug da drauf ist keine richtige Lackierung. So war es jedenfalls bei dem das ich mal bestellt hatte.
    Das ist aber nach 3 Wochen bei Ebay Kleinanzeigen für 5 Euro weg gegangen, mit so einem verzogenen Teil fahre ich nicht rum ^^


    Über die neu produzierten Telegabelholme kann ich noch nichts schlechtes sagen. Bin aber der Meinung die kamen von FEZ? Nur die Dichtringe an den Gleitrohren haben relativ schnell Öl durchgelassen, beidseitig.


    Ich bin der Meinung, mit dem Replica Schutzblech ist der Spritzschutz auch weiter an den Krümmer gekommen, wegen der eigenartigen Formung. Vielleicht kommen bei Dir ja auch beide Faktoren zusammen. Müsste ich noch mal in der Garage checken.


    Dann kann ich auch gleich noch mal die Abstände Krümmer <-> Spritzschutz nehmen.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Hallo,


    handelt lt es sich um das gelbe moped vom Avatar ? Falls ja, der Rahmen hat definitiv einen Weg. Entweder richten (würden die meisten hier wohl nicht machen) oder auf nen anderen Rahmen umbauen.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • leichter auffahrunfall. der lenkkopf ist ca. 2....5° verbogen.
    entweder du findest einen kompetenten karosserie- oder rahmenbauer mit mopederfahrung, dir das fachmännisch richtet oder du solltest dir nen frischen rahmen suchen.

  • Für mich sieht das anhand des ersten Bildes so aus, als wären die Tauchrohre nach hinten gebogen.
    Die Tragrohre und Tauchrohre bilden keine gerade Linie, sondern genau dort, wo unten der Faltenbalg aufhört, haben die Tauchrohre einen steileren Winkel (stehen etwas nach hinten).
    Wie weiter oben schon geschrieben wurde, steht das Fahrzeug vorn sehr hoch - ist die Gabel richtig zusammengebaut?
    Sind evtl. falsche (vom SR) Stäbe unten in den Tauchrohren montiert?
    S51 - Stab Länge 379mm
    SR50 - Stab Länge 435mm
    Mit den längeren Stäben wäre die Einstecktiefe der Targrohre in die Tauchrohre im ausgefederten Zustand zu gering.
    Kannst du im aufgebockten Zustand unten am Reifen anfassen und versuchen, vor- und zurück zu wackeln - ist hier ein Spiel feststellbar?


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • @TE,
    du kannst ja mal den Tank demontieren und den Rahmen darunter kontrollieren. Dazu am Rahmenstück zum Stirnrohr hin ein Lineal anlegen. Da darf nichts krumm sein, ist es aber vermutlich, wenn es von vorne einen Schlag, Auffahrunfall etc. gegeben hat.
    Wenn es nicht zu krumm ist, würde ich es so lassen oder ggf. richten. (Ich weiß, das diese Idee nicht bei jedem Zustimmung findet).
    Wenn der Rahmen dort gerade ist, liegt es an der Telegabel.
    N.b. bei mir ist der obengenannte Abstand zwischen Steckachse und Schwingenlager bei einer S51 ca.81cm, bei einer Anderen ca. 79cm.


    Gruß
    Doc

  • Was war denn an der Telegabel kaputt?


    So nun habe ich genug Hinweise für das Wochende um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Lust habe ich keine und vieleicht teile ich es auch auf. Aber bevor ich einen Umbau auf einen neuen Rahmen mache und dann feststelle, es war ein anderer Grund, lasse ich nichts aus. Also Rahmen prüfen, Stäbe aus der Gabel raus und messen (Laut MZA habe ich eine für S 51 bekommen) usw. usw. Ich berichte!
    Die Alte Telegabel war, wie das restliche Moped verottet (Vorbesitzer ein stark übergwichtiger Forstarbeiter mit Landwirtschaft) Plegezustand 6-, nur noch was für den Schrott.


    Gruß Simse13

  • Und was ist beim prüfen raus gekommen?


    Bei mir sah das Ganze ähnlich aus und der Rahmen war letztendlich verbogen. Hab mir dann einen neuen gekauft von MZA, mit dem Vorteil das dieser die Endurolasche hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!