Stimmen die Abmessungen bei meinem S 51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was mir spontan eingefallen ist:
    Da die Teleskopgabel schräg nach vorne steht (stehen sollte), verändert sich doch das Maß von Steckachse zu Schwingenbolzen bei voll ausgefederter Gabel.
    Dadurch resultiert, dass wenn deine Ständeraufnahme oder der Bockständer selbst (evtl. saß der Landwirt gern auf dem aufgebockten Moped oder hat es aufgebockt angelatscht) 'ne Macke hat oder falsch gerichtet wurde, die Telegabel auf dem Bockständer nicht mehr richtig ausfedert und du deshalb ein anderes Maß hat.
    Berichtigt mich bitte, wenn ich'n Denkfehler hab.

Ich hab gerade meinen Rahmen unten hängen, evtl, könnt ich mal 'n anderen Fixpunkt suchen (direkt am Rahmen) und dir das Maß mitteilen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Nee du hast Recht. Manchmal hat man auch'n Brett vorm Kopf :D
    Vom Lenkkopf nach irgendwohin ist besser, aber man kommt so bescheiden ran

Lehmann hatte da doch immer ein gutes Maß parat für solche Fälle ;(

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• So das war ein Maraton, Gabel raus alle Maß überprüft alles i.O. Tank runter, Wasserwage vom vorderen Knotenpunkt bis zum Bogenanfang gelegt. Kein Knick, keine Falte und auch noch ganz gerade. Ichts zu sehen. Ich habe fertig. Habe den Schmutzfänger abgebaut. Mal sehen, ob irgend etwas kommt. kaput geht. Dann habe ich mir das alte Schutzblech rausgekramt (Aufgehoben trotz durchrostungen und Beulen). Das Replika steht 3 cm höher (kann schon der Grund sein). Rückschlag. Ich habe den Käufer befragt der das Moped vom Erstbesitzer hatte und mir verkauft hat. Der sagt die Talegabel ist verbogen gewesen. Er hat sie halbwegs gerichtet, eben ein Gebrauchsgegenstand. Im Winter bekommt sie einen neuen Rahmen. Mein Händler des Vertraues, macht mir einen nach meiner Plakette firtig, der alte wird geschreddert. Danke für eure Mithilfe und denkt daran, auch wenn die Bienen aussterben, die Simsen summen weiter. :panic:

• nicht schreddern, den teil mit der fahrgestellnummer/plakette (lenkkopf gloob ick) aufheben, diese kann man dann weiterverwenden und mit den daten nen neuen rahmen legalisieren. (oder so ähnlich)

Ahoi!

• wenn ich das richtig verstanden habe wird die alte rahmennummer auf den neuen rahmen doch übernommen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• ... dass der vordere Schmutzfänger beim Einfedern am Krümmer schmort. ...

Das hat es bei mir auch und es liegt nur daran, daß die Nachbauschutzbleche einen falschen Radius haben und dann kann es passieren, daß der Schmutzfänger schmort. Ist mir aber egal, das "schleift" sich dann ein und dann ist Ruhe.

...Kein Knick, keine Falte und auch noch ganz gerade. Ichts zu sehen. Ich habe fertig. ...

Warum willst du ihn dann noch austauschen, wenn alles ok ist?!

• So Simsonfahrer. Ich habe einen neuen Rahmen drinn, da ich die kabel alle ab hatte, bastle ich noch, aber die Lust ist bei der Hitze nicht al zu groß. Es hat sich rausgestellt, dass die Simsi mal einen Unfall (Auffahrunfall) hatte die Verformung im Rahmenrohr hinten der Steuerkopf habe ich erst aus einiger Entfernung entdeckt. Weil ich schon mal dabei war habe ich die Hinterradschwinge auch gewechselt, da war der Bolzen festgegammelt und die Flex musste kreischen.
    So nun ist sie wie neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!