Motordeckel...kaputt?

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  • Und mittlerweile weiss eigentlich jeder das die Markierungen der Vape wenig mit den originalen zu tun haben.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • habe einen Motor auch schon bei 2,5 vOT Zünden lassen ohne Verformungen. Das liegt wohl eher an irgendwelchen Trümmern die im Brennraum waren

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  • Wie sollen denn kleine, unregelmäßige Zündherde solche Krater hinterlassen? Das würde ja bedeuten, wenn nicht durch mechanische Verformung durch Fremdkörper verursacht, dass das Alu an diesen Stellen geschmolzen ist. So hohe Temperaturen werden nie und nimmer erreicht. Eher könnte ich mir vorstellen, weil ich das aus der Seefahrt kenne, dass sowas durch eine Art Kavitation entsteht.


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kavitation


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • also simson fährt gleich gut ob kalt oder warm...wenn ich meine aber neben meinen bruder seine stelle, dann klingt meine wesentlich härter und seine eben weicher...etwas wie flüssiger, ruhiger bzw angenehmer :D


    ich kann leider nicht mehr sagen ob die verforung schon da waren als ich den motor geholt habe...hatte nur kopp angeschaut und so






  • Der Zylinder sieht 1a aus. Messe doch mal die Quetschkante. Anleitungen dazu findest du zur Genüge. Das Sollmaß habe ich jetzt nicht im Kopf.


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • Ich denke das jeder fremdkörper auch irgendwo anders noch seine Spuren hinterlassen hätte. Wenn man sich vorstellt mit welcher Geschwindigkeit die der Kolben auf und ab läuft und wie kurz die Kanäle nur offen sind, hätte da noch irgendwas anderes beschädigt sein müssen. Aber dein Motor sieht ja ansonsten wirklich noch sehr gut aus. Zylinderinnenwand und Kolbenboden zumindest :)


    Chrisman: in den Link den ich gepostet habe, steht bei Punkt 3 das solche Schäden auftreten können und es ist auch ein Bild dabei. Sieht dem Schadensbild hier sehr ähnlich. Leider ist der Artikel über einen 4takt Ottomotor. Ich denke das Kolben und Zylinderkopf in diesem Fall hier aus unterschiedlichen Aluminium und in unterschiedlicher Güte (oberflächenbehabdlung) sind und deshalb nur der Kopf, nicht aber der Kolben betroffen sind.


    Der Kolben wird ja bei der Herstellung oben abgedreht und hat eine relativ glatte Oberfläche. Der brennraum vieler Zylinder wird aber seltenst ausgedreht, sondern direkt gegossen und ist daher oft rau und anfälliger für Ablagerung oder eben solche Schäden durch überhitzung/Minidetonationen.

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