Vorallem bekommt man die für grob überschlagen 120€ bei mz-b, aber halt in einzelteilen
Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule
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- [sonst]
- LenniRenni
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Hey ich habe nochmal rundum Fotos gemacht, leider stimmen die Farben nicht mit dem Schaltplan überein.
http://www.directupload.net/file/d/3972/ve5j5ajh_jpg.htm
Falls etwas unklar ist von meiner kleinen Skizze bitte meldenDas gelbe und weiße Kabel kommen von hinten aus dem roten Kästchen (auf den folge Bildern zu erkennen) und das weiße ist dann an der Grundplatte verbunden, an der auch das braune Kabel startet. Die restlichen drei Spulen sind einmal komplett zusammen geschaltet und am einen ende mit der Masse verbunden.
In meinen Frontscheinwerfer ist eine 6V 25Watt Birne verbaut und die Blinker mit 12V 21Watt scheinen erst nachträglich angebracht worden zu sein. Eine Batterie war beim Kauf nicht enthalten, aber die Kabel und auch der Schlauch von einer Säurebatterie war noch vorhanden.
Noch die Bilder von verschiedenen Perspektiven:
http://www.directupload.net/file/d/3972/dipkamcs_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3972/enwd7uj6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3972/kwpoa38q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3972/d4gbok6l_jpg.htm
Liebe Grüße LenniRenni
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Also wenn ich dich richtig verstehe, dann sieht es so aus (rechts der Stecker zum Zündmodul ist jetzt noch nicht wirklich berücksichtigt. Das müssen wir erst rausmessen):
Was mich jedoch irritiert: geht das Lila Kabel wirklich mit auf den Anschluss von rot/gelb?
Nachtrag:
mir ist gerade ein Fehler in der Spulenbeschriftung aufgefallen: Rücklichtspule ist die "Ladespule" (wo später Batterieladung, Blinker, Hupe dranhängt) -
Der Schaltplan sieht sehr gut aus
Nur meine ich, dass nur das gelbe und braune Kabel zum Zündmodul verlaufen, also nicht das rote Kabel (so hab ich es auf alten Aufnahmen entdeckt die ich gemacht habe).
Die Grundplatte verlässt bei mir auch nur ein braunes Kabel und nicht zwei
Am roten Kabel hängt es bei mir am meisten, weil ich nicht weiß wo das genau hin soll (kann es auf alten Fotos nicht ausmachen wohin es verläuft).
Natürlich kann es auch sein, dass es falsch verbunden war aber dagegen spricht, dass sie ja gelaufen ist (jedoch ohne Licht), aber dies beeinflusst doch nicht die Zündung.
Mit dem lila Kabel, das sieht man gut hier: http://www.directupload.net/file/d/3972/dipkamcs_jpg.htm
Das lila Kabel geht an diese "Backen" und das rot/gelbe ist an die Spule gelötet.Liebe Grüße LenniRenni
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OK, das lila Kabel liegt auf Masse (mit dem Kern der anderen Spule verbunden). - Gut, das korrigiere ich mal gleich. (erledigt)
Ich habe 3 Masse-Leitungen eingezeichnet, weil (sinngemäß):
- weiß ist die Masse für den Pickup.
- 1x braun muss zum Zündmodul gehen... (siehe nächsten Absatz)
- ...und 1x braun zum zentralen Rahmenmassepunkt---
So, kommen wir zu Zündmodul (=> "ZM")
Die ZM-Elektronik benötigt die Zündladespannung (vom Zündladeanker), das Pickup-Signal sowie Masse...
Schaue dir doch noch einmal das bild des ZM an:
Wie du selber sehen kannst, sind nur 2 Kabel angeschlossen. eines fehlt also noch.
Du hast 3 Steck-Anschlüsse G - I - 1 (in Kleinschrift: g - i - 1)
I und 1 sind bereits gesteckt. - ABER mit welchen Kabeln von der GP sind sie verbunden? (Kabelfarbe am ZM und Kabelfarbe von der GP)
=>
ich meine derzeit am ZM zu erkennen: G = derzeit definitiv frei; I scheint blau/gelb zu sein und 1 scheint lila zu sein.
Da diese Farben nicht von der GP kommen, muss es ja zwischen ZM und GP Steckverbinder geben, in denen die Farben wechseln.=> das ZM müsste also mit folgenden GP-Farben verbunden sein: mit rot, gelb und Masse (braun an der GP)
Vielleicht hast du ja die Steckverbindungen fotografiert?
============================
Nachtrag:
Habe mal betreffs der Belegung gegoogelt und folgendes gefunden:
https://www.google.de/search?q…-+90%2Fc%22+p%C5%99ipojitdemnach muss die CDI belegt sein:
G (g)=> Zündladeanker (GP rot)
I (i) => Pickupsignal (GP gelb)
1 (1) => Masse (Masse/braun)
"15" (der "Blitz") => Hochspannungsausgang (zur Kerze)Der Motorkill (Zündschlossklemme 2; "Motor aus") wird mit "G" (also dem roten Kabel der GP) verbunden.
(den überarbeiteten Schaltplan liefere ich heute am frühen Abend nach)Hier der überarbeitete Schaltplan - den Ladestromkreis habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt:
http://abload.de/thumb/jawahxuuh.pngund nochmals überarbeitet: um den Motor-Kill erweitert:
Die nötigen Masseverbindungen im Fahrzeug setze ich als "bekannt" voraus!
Ach ja: die in der Zeichnung dicken braunen, schwarz umrandeten Punkte auf der GP sind die Masseverbindungen auf der GP bzw. " eine der beiden Schraube eines Spulenkörpers als Masse-Anschluss"Wenn du alles so angeschlossen hast, solltest du also Funken haben (und wenn die Zündung stimmt, sollte der Motor laufen) und der Scheinwerfer sowie das Rücklicht sollten nun leuchten.
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Also, das habe ich vergessen zu erwähnen, aber ganz richtig von dir DUO78, das braune Kabel wird einfach lila nach dem Isolierschlauch und liegt dann an 1 am ZM an.
Das rot/gelbe habe ich an die Sicherung rechts unten gesteckt (dort war es zuvor auch).
Das rote Kabel an die 2 und von dort eins zum ZM an G.Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wenn das blaue Kabel an die 59 geht, welches Kabel führt dann zur Dreierverbindung?
Die Ladeanlage müssen doch 4 Kable verlassen oder? -2x Sicherung/ -Dreierverbindung/ -59b Ich habe jedoch noch ein weiteres, komplett Grün und weiß jetzt nicht wohin damit.
Mit besten Grüßen
LenniRenni -
Langsam! - Eines nach dem Anderen...
Bleiben wir erst einmal beim Zündmodul...
Ich habe bei mir im Schaltplan jetzt erst einmal die Farben übernommen, welche die GP hat und habe diese dann von den Steckverbindungen auch in der selben Farbe zum Zündmodul an die richtigen Anschlüsse geführt.
Welche Farbe jetzt zwischen dem Steckverbinder und dem entsprechenden Anschluss des ZM ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass der Strompfad selber stimmt. (ursprünglich rot geht auf "G", ursprünglich gelb geht auf "I" und ursprünglich "Masse (braun)" geht auf "1")Klar, wenn du andere Farben ab den Steckverbindern des ZM hast, dann sage mir bitte, welche Farbe wo am ZM sitzt und ich korrigiere meine Zeichnung dahingehend, so dass es 1:1 zu deinem Bock passt.
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die Ladeanlage habe ich ja im Plan noch nicht berücksichtigt...
rot/gelb ist ja im Plan noch nicht angeschlossen worden.
Auch denke ich, dass wir vorher noch einige Sachen diesbezüglich klären müssen, bevor ich den Ladezweig einzeichnen kann.Ich würde deswegen vorher gerne alles soweit fertig haben wollen, dass der Funken da ist (und vielleicht sogar der Motor läuft) und das beim Kicken das Fahrlicht leuchtet, bevor ich mich über die Ladeanlage her mache.
Wäre also schön, wenn wir da Schrittweise vorgehen könnten, auch wenn es unter den Nägeln brennt, alles am besten vorvorgestern fertig haben zu wollen...
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Du hast da ein einsames grünes Kabel?
Beschreibe die Sache mal genauer! Wo liegt das Kabel, wo ist es angeschlossen? (geht von wo nach wo?) -
Klar reizt es mich sie endlich wieder laufen zu sehen, aber ich habe Zeit
Das Grüne Kabel verlässt als fünftes die Ladeanlage, die anderen habe ich, wie vorher schon gesagt verbunden. Nur das eine bleibt übrig und ist auch in den Schaltplänen nicht vermerkt (ist dieses eine Kabel dann vlt für andere Modelle gedacht?) https://www.akf-shop.de/simson…2-s51e-s51c-s70/a-596930/
Meine sieht genauso aus und dieses grüne Kabel, dass so abgeknickt ist wäre dann mein zielloses Kabel.Müsste denn nicht zum jetzigen Stand schon ein Funke vorhanden sein oder hängt da mehr dran als nur die Verbindung mit dem ZM und dem Zündschloss?
Liebe Grüße
LenniRenni -
Aja, das grüne Kabel von der Ladeanlage... Dann ist ja OK. - Ich dachte jetzt schon, wie haben zwischen GP und ZM ein Kabel übrig behalten, von dem ich nichts wusste/erkennen konnte...
Sei mir bitte nicht böse, aber die Ladeanlage möchte ich jetzt noch nicht angeklemmt haben. - Wir sollten uns jetzt erst einmal auf die Zündanlage konzentrieren, bis wir Funken haben.
Damit kommen wir zu deiner Frage, ob er nicht jetzt schon laufen müssste:
Ja, wenn du bis jetzt alles so verkabelt hast, wie im Plan eingezeichnet, dann sollte er eigentlich schon Funken haben und auch das Fahrlicht sollte bereits direkt beim Kicken aufglimmen.
Denke aber auch an die Masseverbindungen!!! (Motorblock => ZM und auch Motorblock => Rahmenmasse) -
Ich habe jetzt alles so wie im Plan verbunden und dann auch probiert die Lampe, durchs Kicken, zum Leuschten zu bringen ... nichts
Ich habe es in Stellung 2 probiert, müsste doch richtig gewesen sein oder?Liebe Grüße LenniRenni
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