Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK, das lila Kabel liegt auf Masse (mit dem Kern der anderen Spule verbunden). - Gut, das korrigiere ich mal gleich. (erledigt)

Ich habe 3 Masse-Leitungen eingezeichnet, weil (sinngemäß):
    - weiß ist die Masse für den Pickup.
    - 1x braun muss zum Zündmodul gehen... (siehe nächsten Absatz)
    - ...und 1x braun zum zentralen Rahmenmassepunkt

---

So, kommen wir zu Zündmodul (=> "ZM")

Die ZM-Elektronik benötigt die Zündladespannung (vom Zündladeanker), das Pickup-Signal sowie Masse...

Schaue dir doch noch einmal das bild des ZM an:

Wie du selber sehen kannst, sind nur 2 Kabel angeschlossen. eines fehlt also noch.

Du hast 3 Steck-Anschlüsse G - I - 1 (in Kleinschrift: g - i - 1)

I und 1 sind bereits gesteckt. - ABER mit welchen Kabeln von der GP sind sie verbunden? (Kabelfarbe am ZM und Kabelfarbe von der GP)

=>
    ich meine derzeit am ZM zu erkennen: G = derzeit definitiv frei; I scheint blau/gelb zu sein und 1 scheint lila zu sein.
    Da diese Farben nicht von der GP kommen, muss es ja zwischen ZM und GP Steckverbinder geben, in denen die Farben wechseln.

=> das ZM müsste also mit folgenden GP-Farben verbunden sein: mit rot, gelb und Masse (braun an der GP)

Vielleicht hast du ja die Steckverbindungen fotografiert?

============================

Nachtrag:

Habe mal betreffs der Belegung gegoogelt und folgendes gefunden:
    https://www.google.de/search?q…-+90%2Fc%22+p%C5%99ipojit

demnach muss die CDI belegt sein:

G (g)=> Zündladeanker (GP rot)
    I (i) => Pickupsignal (GP gelb)
    1 (1) => Masse (Masse/braun)
    "15" (der "Blitz") => Hochspannungsausgang (zur Kerze)

Der Motorkill (Zündschlossklemme 2; "Motor aus") wird mit "G" (also dem roten Kabel der GP) verbunden.

(den überarbeiteten Schaltplan liefere ich heute am frühen Abend nach)

Hier der überarbeitete Schaltplan - den Ladestromkreis habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt:

http://abload.de/thumb/jawahxuuh.png

und nochmals überarbeitet: um den Motor-Kill erweitert:

Die nötigen Masseverbindungen im Fahrzeug setze ich als "bekannt" voraus! ;)
    Ach ja: die in der Zeichnung dicken braunen, schwarz umrandeten Punkte auf der GP sind die Masseverbindungen auf der GP bzw. " eine der beiden Schraube eines Spulenkörpers als Masse-Anschluss"

Wenn du alles so angeschlossen hast, solltest du also Funken haben (und wenn die Zündung stimmt, sollte der Motor laufen) und der Scheinwerfer sowie das Rücklicht sollten nun leuchten.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

9 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also, das habe ich vergessen zu erwähnen, aber ganz richtig von dir DUO78, das braune Kabel wird einfach lila nach dem Isolierschlauch und liegt dann an 1 am ZM an.

Das rot/gelbe habe ich an die Sicherung rechts unten gesteckt (dort war es zuvor auch).
    Das rote Kabel an die 2 und von dort eins zum ZM an G.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wenn das blaue Kabel an die 59 geht, welches Kabel führt dann zur Dreierverbindung?

Die Ladeanlage müssen doch 4 Kable verlassen oder? -2x Sicherung/ -Dreierverbindung/ -59b Ich habe jedoch noch ein weiteres, komplett Grün und weiß jetzt nicht wohin damit.

Mit besten Grüßen
    LenniRenni

• Langsam! - Eines nach dem Anderen...

Bleiben wir erst einmal beim Zündmodul...

Ich habe bei mir im Schaltplan jetzt erst einmal die Farben übernommen, welche die GP hat und habe diese dann von den Steckverbindungen auch in der selben Farbe zum Zündmodul an die richtigen Anschlüsse geführt.
    Welche Farbe jetzt zwischen dem Steckverbinder und dem entsprechenden Anschluss des ZM ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass der Strompfad selber stimmt. (ursprünglich rot geht auf "G", ursprünglich gelb geht auf "I" und ursprünglich "Masse (braun)" geht auf "1")

Klar, wenn du andere Farben ab den Steckverbindern des ZM hast, dann sage mir bitte, welche Farbe wo am ZM sitzt und ich korrigiere meine Zeichnung dahingehend, so dass es 1:1 zu deinem Bock passt.

---

die Ladeanlage habe ich ja im Plan noch nicht berücksichtigt...
    rot/gelb ist ja im Plan noch nicht angeschlossen worden.
    Auch denke ich, dass wir vorher noch einige Sachen diesbezüglich klären müssen, bevor ich den Ladezweig einzeichnen kann.

Ich würde deswegen vorher gerne alles soweit fertig haben wollen, dass der Funken da ist (und vielleicht sogar der Motor läuft) und das beim Kicken das Fahrlicht leuchtet, bevor ich mich über die Ladeanlage her mache.

Wäre also schön, wenn wir da Schrittweise vorgehen könnten, auch wenn es unter den Nägeln brennt, alles am besten vorvorgestern fertig haben zu wollen... :whistling:;)

===

Du hast da ein einsames grünes Kabel?
    Beschreibe die Sache mal genauer! Wo liegt das Kabel, wo ist es angeschlossen? (geht von wo nach wo?)

Gruß Frank

an die Dose fassen

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Klar reizt es mich sie endlich wieder laufen zu sehen, aber ich habe Zeit :)

Das Grüne Kabel verlässt als fünftes die Ladeanlage, die anderen habe ich, wie vorher schon gesagt verbunden. Nur das eine bleibt übrig und ist auch in den Schaltplänen nicht vermerkt (ist dieses eine Kabel dann vlt für andere Modelle gedacht?) https://www.akf-shop.de/simson…2-s51e-s51c-s70/a-596930/
    Meine sieht genauso aus und dieses grüne Kabel, dass so abgeknickt ist wäre dann mein zielloses Kabel.

Müsste denn nicht zum jetzigen Stand schon ein Funke vorhanden sein oder hängt da mehr dran als nur die Verbindung mit dem ZM und dem Zündschloss?

Liebe Grüße
    LenniRenni

• Aja, das grüne Kabel von der Ladeanlage... Dann ist ja OK. - Ich dachte jetzt schon, wie haben zwischen GP und ZM ein Kabel übrig behalten, von dem ich nichts wusste/erkennen konnte...

Sei mir bitte nicht böse, aber die Ladeanlage möchte ich jetzt noch nicht angeklemmt haben. - Wir sollten uns jetzt erst einmal auf die Zündanlage konzentrieren, bis wir Funken haben.

Damit kommen wir zu deiner Frage, ob er nicht jetzt schon laufen müssste:

Ja, wenn du bis jetzt alles so verkabelt hast, wie im Plan eingezeichnet, dann sollte er eigentlich schon Funken haben und auch das Fahrlicht sollte bereits direkt beim Kicken aufglimmen.
    Denke aber auch an die Masseverbindungen!!! (Motorblock => ZM und auch Motorblock => Rahmenmasse)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich habe jetzt alles so wie im Plan verbunden und dann auch probiert die Lampe, durchs Kicken, zum Leuschten zu bringen ... nichts ?(
    Ich habe es in Stellung 2 probiert, müsste doch richtig gewesen sein oder?

Liebe Grüße LenniRenni

• Ja, in der Stellung II sollte das Licht gehen. - OK, da es nicht geht, müssen wir also noch mal systematisch suchen, was mit dem Licht los ist.

Was mich viel mehr interessieren würde: Hast du jetzt Funken oder nicht?

Wenn nicht, müssen wir auch hier erst einmal schauen, was da los ist und ob wir die Probleme in den Griff bekommen oder ob es vielleicht doch eher Sinn macht, eine originale Zündanlage bzw. eine Vape oder PVL zu nehmen...
    (kommt darauf an, ob man die Teile auf einfachem Wege und preiswert bekommt. Dabei sollte man das im Hinterkopf haben, was ich per PN schon sagte: die mit 10W "recht dürftige" Lichtleistung der Ladespule für das Bremslicht + die Batterie-Ladung + Blinker...)

---

Hast du ein Multimeter ("MM") oder kannst du dir mal eines für eine Weile ausleihen?
    Wir werden die Sache wohl mal durchmessen müssen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Sry für die kurze Funkstille :)

Um zu überprüfen ob es einen Funken gibt muss ich den Tank wieder anbringen und versuchen sie anzubekommen oder kann man das auch ohne Benzin erkennen?

Ich denke, ich könnte irgendwo ein Multimeter organisieren, um dann die ganze Sache mal durchzumessen.

Gruß LennniRenni

• "Funkenkontrolle":

Kerze rausdrehen und in den Kerzenstecker stecken. Jetzt wird die Kerze so auf den Motorblock (oder den Zylinderkopf) gelegt, dass das Gewinde der Kerze Kontakt zum Motorblockmetall hat. (die Sache am Zündkabel festhalten, lieber einen dickeren trocknem Lappen zum Festhalten verwenden)

Jetzt sollte es beim Kicken Funken zwischen den Kerzenelektroden geben.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Year Funken sind da und sie läuft auch :thumbup:

Also endlich rollt sie wieder aber wie am Anfang schon vermutet ist die Lichtleistung gleich null :(
    Forne glimmt es leicht und hinten kann man leider nichts feststellen.

Mit freundlichen Grüßen
    LenniRenni

• Moin Lenni,

Perfekt... - der Motor läuft! :juchuu:
    Damit ist der erste Schritt schon mal getan. :thumbup:

Jetzt können wir uns in Ruhe an die erste Licht-Sache bei machen... Der Motor läuft und somit haben wir ja eine gleichmäßige Spannung auf den Lichtkreisen (und wenn man das Gas leicht erhöht ist sie auch noch höher). (beim Kicken wäre ja nur kurz Spannung da)

OK, wir sollten uns jetzt erst einmal auf den Scheinwerferstromkreis -das blaue Kabel- konzentrieren und die Sache Schritt für Schritt durchgehen... ;)

Wenn ich mich recht entsinne, sagtest du, dass im Scheinwerfer eine 6V-Bilux mit 25/25W drin steckt und hinten im Rücklicht eine 6V 5W-Birne. Richtig?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja genau vorne ist eine 6V Bilux 25/25W und hinten eine 6V 5W Birne.
    Nebenbei ist im Bremslicht eine 6V 21W Birne eingebaut. ;)

Liebe Grüße
    Lenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!