OK, ich habe mir gestern einen 4-poligen Regler bestellt. Gibt's ja relativ günstig. Den werde ich dann mal verbauen...Wenn ich das richtig sehe müsste man das Kabel der Lichtspulen auf ZS-Klemme 59 setzen, Pol links oben vom Regler an ZS15/51, Pol links unten und rechts oben an ZS59, Pol rechts unten an Masse. Damit müsste der Scheinwerfer funktionieren. Ich würde dann erst mal messen, was wirklich an Leistung ankommt, bevor wir den Schaltplan weiter entwickeln. Ich könnte von einem Bekannten auch 3 Jawa-Spulen bekommen. Die würde ich dann evtl. auch noch mal testen (auch bezüglich potentialfreie Anwendung). Also bis hierher erst mal vielen Dank. Ich melde mich, wenn ich den Regler verbaut und die Spulen getestet habe.
Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule
-
- [sonst]
- LenniRenni
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Scheinwerfer und Rücklicht sind ja bei dir ja gleichzeitig eingeschalten, weil sie von der selben Leitung versorgt werden...
Jetzt musst du mal schauen, wo der Abgriff sitzt:
Entweder zweigt das Rücklicht (grau) am Zündschloss von der Klemme 56 (weiß/schwarz) direkt oder in der Klemmleiste von weiß/schwarz ab, ODER es wurde eine Brücke von der 56 bzw Klemmleiste zur 59b gelegt.Also kannst du hier dann mal mit beiden 12V-Lampen (SW = 25W und RL = 5W) einen Belastungstest machen:
Es sollen ja bei 12V-Nutzung rein rechnerisch ca 4 Watt "Rest" verbleiben...
Die Spannung sollte mit der "Last von 30W" jetzt noch nicht unter 13,7V AC bei 4000-5000 Umdrehungen abgefallen sein.
Messe auch mal am Ausgang links oben, wieviel Volt hier anliegen. (sollte um die 13,4V Minimum liegen , wenn eine voll geladene Batterie dran hängt - und nur mit einer Batterie --- ohne Batterie sind die Messwerte verfälscht!)Wenn dem so ist, würde ich jetzt mit einer weiteren 5W-Birne am AC-Kreis (SW-Kreis) testen, ob die Spannung unter die 13,7V fällt oder noch "Platz" ist.
Fällt die AC-Spannung jetzt unter 13,7V AC (bzw 13,4V DC oben links gemessen), eine der 5W-Birnen rausnehmen und eine 2W Birne (Kontrollleuchten-Birne) verwenden und schauen, wie sich die Spannung jetzt bei 4000-5000 Umdrehungen verhält.
Liegt sie noch über den Werten (AC oder DC), noch eine 2W-Birne verwenden.Sollte zwar die AC-Spannung stimmen, aber auf DC weniger als 13,4V anliegen, kannst du die DC-Spannung mithilfe eines "antiparallel" geschalteten Brückengleichrichters im Stromkreis des oben rechten Anschlusses einen antiparallel geschalteten Brückengleichrichter verwenden. Dazu werden die beiden Ausgänge Plus und Minus der Gleichrichterbrücke miteinander verbunden (Überbrückt) und man verwendet nur die beiden AC-Eingänge innerhalb der gelben Leitung.
D.h., dass unten rechts direkt mit der Spule verbunden, aber oben links der antiparallele Brückengleichrichter mit der Spule verbunden sein muss.Jetzt erhält man ca 14-14,5V AC-Seitig und auf DC sollte die Ladespannung nun zwischen 13,4 und 14,5V liegen.
Schaltbild zum antiparallelen Brückengleichrichter:
http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png
(Der obere "Lichtanker" Stromkreis) -
Alles klar, mache ich...vielen Dank nochmal für die Tipps. Melde mich wieder, wenn ich getestet habe.
-
Keine Ursache!
---
Ach ja: Wenn die Jawa-Spulen auf der GP und das dazugehörige Polrad vorhanden wären, wäre das um so besser, weil dann Spulen und Rotor aufeinander abgestimmt wären.
Ansonsten wäre mir das Risiko zu hoch, dass...
A) die Spulen durch eine falsche Magnetisierung zu wenig Leistung bringen könnten
B) die Spulen mechanisch nicht auf deine GP passen könnten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!