S51 lässt sich nichtmehr schalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Forum...

Ich mal wieder (yeah...).

Habe heute ne 15Km Tour gedreht, stelle die Simson ab, will 3 Stunden später wieder nach Hause..... Nichts geht mehr! 1,5h nach Hause geschoben... :thumbdown:

Simson lässt sich normal starten, aber es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Weder wenn der Motor aus ist, noch wenn der Motor läuft. Der Schalthebel fühlt sich nicht wie gewohnt an. Er "hängt" quasi und bleibt oben hängen, wenn ich ihn hochziehe. (Fällt dann von alleine runter, sobald ich den Kickstarter betätige) Runter drücken lässt er sich derzeit garnicht.
    Die Kupplung dreht beim betätigen des Kickstarters normal mit und trennt vermutlich auch richtig. Jedenfalls wird der Kupplungshebel am Motor normal gezogen und die Madenschraube sah auch "gut" aus.

Das Einzige was beim Starten anders war ist, dass ich kurz mit dem Schnürsenkel am Kickstarter hängen geblieben bin und er entsprechend "übergesprungen" ist, bei laufendem Motor. Ansonsten ließ sie sich die letzten 600Km wunderbar schalten.
    Wurde auch vor 600Km frisch regeneriert der Motor.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist, bevor ich den Motor getriebeseitig öffne?

• Vielleicht der innere Schalthebel gebrochen? War bei mir mal so, dann konnte man den Hebel hoch und runter drücken, aber ist nicht's passiert. Lass mal Öl ab und schraub den Deckel ab.

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Ziehkeil abgerissen fällt mir noch ein. Hab ich im Moment auch noch in der Garage stehen das Wrack. Waren bei mir genau die gleichen Symptome.

• Kickerfeder gebrochen oder rausgesprungen. zB. durch das Geratter und der dadurch resultierenden Erschütterungen auf den Kickermitnehmer und somit auch auf die Feder.
    Öl runter,Deckel ab,Bilder machen,posten
    Wenn du Pech hast,ist der Mitnehmerpin dann die ganze Zeit hinten an den Anschlag geklackert und dieser ist nun Matsch

Intern: Sorry,aber Sonntag Abends gehe ich nicht mehr für Simsongedönse ran ;)

• Kickerfeder gebrochen oder rausgesprungen. zB. durch das Geratter und der dadurch resultierenden Erschütterungen auf den Kickermitnehmer und somit auch auf die Feder.
    Öl runter,Deckel ab,Bilder machen,posten
    Wenn du Pech hast,ist der Mitnehmerpin dann die ganze Zeit hinten an den Anschlag geklackert und dieser ist nun Matsch

Intern: Sorry,aber Sonntag Abends gehe ich nicht mehr für Simsongedönse ran ;)

Wird gemacht Chef. :D
    Dann hoffe ich mal, dass das ne entspannte Reparatur wird und nichts schlimmeres passiert ist. (Blöde Zwickmühle aus Simson brauchen und keine Zeit für die Reparatur haben)
    Mich verwundert, dass sie sich normal starten lässt, obwohl die Kickerfeder gebrochen/rausgesprungen sein könnte? Aber vermutlich hilft mutmaßen auch nicht viel. Hatte gehofft jemand hat einen Trick wie: "Schieb die Simson 5 Meter rückwärts, mache einen Handstand und hau auf den Sattel, dann springt der Gang wieder rein!"

Intern: Das ist überhaupt kein Problem. Ich stand nur verloren in der Pampa und dachte mir: Hey.... wenn dir jetzt einer helfen kann, dann er.... Versuch wars wert. Aber hatte gehofft, dass du ein Diensthandy hast und das - wenn du kein Bock hast - aus, oder weit weg liegt. Ist ja genau richtig so. ;)

• :s_pc:

Klar doch, ich sollte die Texte immer nicht nur überfliegen. Wenn Dlder Kicker hängt, muss es is der Kickertrieb sein und nicht die Schaltung... Wieso sie aber nicht schaltet erklärt die Feder allein auch nicht

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!