S51 lässt sich nichtmehr schalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Naja... wann und wo ist denn bitte der nächste Teilemarkt?

Und selbst dann lohnt es sich nicht nur für ein Teil dahin zu gurken (ich weiß bei einem Teil wird es meist nicht bleiben :D )
    Also in einem der einschlägigen Shops kaufen und glücklich sein :P

• Zitat

Edit: Will auch ein Danke, hatte die Lösung :D;):juchuu:

Und vielen Dank auch an Obstking! :D

Ich habe jetzt einen MZA Nachbau bestellt. Hoffe einfach mal das der passt und schnell ankommt, bei dem Wetter will ich durch die Gegend knattern und das neue Zylinderset weiter einfahren! :)

@ Simmi-Thimmy: Das ist richtig schön ätzend. Ich stand auch mitten im nirgendwo, als es passierte. Dabei hab ich schon immer Werkzeug dabei, um das nötigste reparieren zu können, aber bei sowas.... da biste einfach aufgeschmissen. 8|
    Vorallem wenn man nichtmal weiß, woran es liegt. Aber hey, immerhin wieder was dazu gelernt! :)

Irgendwann gehen meiner Simme hoffentlich mal die Teile aus, die kaputt gehen können.

• Soweit ich mich erinnere ist das Problem, das die Nachbauten alle außen (also wo der Schalthebel aufgesteckt wird) verschweißt sind, während die Alten auf der anderen Seite verschweißt waren.

Wenn du nen Metaller kennst würde ich versuchen mir nen entsprechend großen Kegelsenker zu besorgen und das Loch für die Welle im Deckel zu so tief zu senken, dass man mit einer Dichtung auskommt (so hab ich es gemacht). Meine Erfahrung hat mich gelehrt , dass es nicht Plug-and Play passt. :furious:

Gruß
    Andreas

• MZA Teile passten bis jetzt immer, einmal wars nicht lieferbar, da hab ich bei eBay gekauft, Griff ins Klo, musste ewig lange bearbeitet werden...

Nicht alle DDR Hohlwellen waren von hinten verschweißt, mit nem Dremel etwas Platz schaffen und gut, Kegelsenker wäre natürlich von Vorteil, muss aber nicht sein

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die inneren Schalthebel (Hohlschalwelle) von MZA sind im Grunde original-Teile, weil auf originaler Maschine nach original-Zeichnung hergestellt. Die sind super. Bei den anderen Nachbauten (polnischen) ist die Klinke viel zu weich und verschleißt in windeseile.
    Die älteren DDR Hohlschaltwellen waren von hinten (nicht voll umlaufend) verschweißt. Diese reißen sehr oft an der Schweißnaht (war auch zu DDR-Zeiten schon bekannt). Die neuen, von vorn, umlaufend verschweißten sind wesentlich standfester.
    Die MZA Hohlschaltwellen sind also standfester, als die ganz alte DDR Version, außerdem ist mittlerweile auch die Auflagefläche für den O-Ring passgenau und dichtet gut ab.
    Bei älteren Kupplungsdeckeln muss allerdings etwas nachgefräst werden... oder eben die ost-albanische Methode mit 2 Dichtungen
    ...ein wenig Klugschiss zum WE...
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Ich komme mal wieder angekrochen, denn die Simson läuft immer noch nicht. :(

Ersatzteil ist verbaut. Kupplungsdeckel drauf. Am Anfang dachte ich noch, dass sie sich wieder schalten lässt, deswegen wieder Öl reingefüllt. Wollte dann im Stand durchschalten und hab die Simme dabei bewegt, aber die Gänge gehen nicht richtig rein.

Ich habe das Gefühl, dass die Schaltung völlig verstellt ist und ich zwischendrin auch einfach mal zwischen zwei Gängen stecke. Mal ist ein Gang drin, dann auf einmal wieder keiner und beim Schieben macht sie ein merkwürdiges Klackergeräusch, das klingt, als ob der Kickstarter überspringt.

Auch bei laufendem Motor lässt sie sich nicht schalten, versuche ich es, ist es, als ob die Kupplung nicht richtig trennt(Es kommt dieses ekelhafte kratzende Getriebegeräusch). Wenn ein Gang drin ist, lässt sie sich mit gezogener Kupplung nur schwer schieben.

Normalerweise würde ich sagen: Kupplung trennt nicht richtig.

Ich habe aber an der Kupplung nichts verändert, sie beim Einbau des neuen inneren Schalthebels nichtmal demontiert und vorher ging alles mit dieser Einstellung ohne Probleme. Das Schalten ansich fühlt sich normal an, der Hebel hat guten Widerstand, nur ploppen die Gänge eben nicht richtig rein.

Hat jemand eine Idee für mich? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

• Ich würde nach wie vor drauf wetten, dass dein Ziehkeil abgerissen ist und sich festgefressen hat. In folge dessen ist der Haken abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!