Ist mein VAPE Regler defekt ?

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  • Hallo Liebe Simsongemeinde,



    Ich habe mich heute seit langem wieder
    meinem Schwälbchen (KR51/2,Vape,H4,Alarm,12V Dose) zugewandt,um Sie
    für den Frühling
    wieder fit zu machen.
    Sprich : Wartungs
    arbeiten,Schmieren,Ölen,Nachziehen etc.


    Da fiel mir ein lange nicht beachtetes
    Problem ein,welches mich schon letzt Jahr in Suhl geärgert hat.Meine immer leere Batterie.
    Also habe ich zuerst einmal meine neueBatterie angeschlossen.



    Alles gecheckt:
    Blinker,Hupe,etc.
    Hat alles funkioniert.
    Gemessen: 12,34V
    Motor an und gemessen selber Wert.
    Nach diesem ernüchternen Ergebniss
    habe ich dann dne Kabelbaum zurück verfolgt bis zum Regler.
    Habe alle Steckverbinder Kontrolliert
    und nun ein Problem festgestellt.


    FOTO:





    An dem Stecker der mit demSteckverbinder des Reglers verbunden wird,
    war das rote Kabel abgerissen.


    Nun meine Frage :


    Hat es meinen Regler gehimmelt ?
    &
    Kann ich eigentlich auch die
    Ladespannung ohne angeschlossene Batterie messen ?




    Danke schon einmal für die Hilfe

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Der Regler muss deswegen nicht automatisch defekt sein.


    Repariere zuerst das Kabel und dann misst du die Ladespannung mit (vollgeladener und) angeschlossener Batterie.
    Ohne angeschlossener Batterie arbeitet der DC-Ausgang nicht wie mit angeschlossener Batterie, so dass die Messwerte ohne Batterie unbrauchbar sind. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das selbe hatte ich auch aber mit dem Stecker von der Grundplatte.Am einfachsten steckst du den Stecker wieder zusammen und schau nach den gegenüberliegenden Kabel auf der heilen Seite müsste auch das selbe Kabel sein.Schneit es ab und verbinde es mit einem Kabelverbinder oder ähnlichem .

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • wunderbar danke für die Tipps ,ich melde mich morgen wie es ausging,
    wie verbinde ich die Sache am besten, habe erst an Löten gedacht?,
    Aber ich denk die beste Variante wäre ein Lüsterklemme die ich dann Ordentlich Isoliere.
    (Nutze dafür selbstverschweißendes ISO Band)

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • sind das molexstecker?


    ich würde den pin aus dem stecker ziehen und da anlöten oder aufbiegen und nochmal eincrimpen. anschließend mit heißkleber zugentlasten. ursache auch suchen. irgendwas zu kurz?


    regler ist wohl nicht kaputt deswegen.

  • Ja ,der Kram war unter spannung, leider nicht gesehen.



    Edit.:


    Alles umgebaut aber den Regler scheint es zerschossen zu haben.


    Habe gerade einen neuen bestellt.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluc ()

  • Bist du dir sicher?


    Masseverbindung direkt auf zentralen Rahmenmassepunkt gelegt und von hier ein Masse-Kabel zum Motorblock verlegt?


    Was sagen die AC-Spannungen auf gelb und gelb/rot gegen den Masse-Anschluss im Reglerstecker und welche AC-Spannungen misst du auf gelb und gelb/rot gegen den Motorblock?
    Welche DC-Spannung misst du auf rot gegen Regler-Massepunkt und welche DC-Spannung auf rot gegen den Motorblock?
    DC-Spannung mit angeschlossener und voll geladener Batterie und bei ausgeschaltetem Licht messen!


    Bei den Messungen beginnst du jeweils im Standgas und gibst dann langsam Gas.
    Bis mittlere Drehzahlen (3500...4500 rpm) muss sich der höchste Spannungswert einstellen und dann stabil stehen bleiben, obwohl das Gas weiter ansteigt.
    Der höchste Spannungswert ist der gesuchte Messwert.



    Bitte poste deine Messergebnisse oder vergleiche sie mit:


    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=14&id=117&artlang=de



    Mehr zur Fehlersuche:


    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=14&id=119&artlang=de

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hey , Also Masse hatte ich vorhin nochmal verfolgt.
    Diese ging vom Regler aufs Blech wo die Spule auch festgeschraubt ist.,von dort einmal zum Rahmenpunkt am Lenker und einmal direkt zum Motor.
    Spannungen werde ich gleich nochmal sauber messen und dann berichten bzw. editieren.



    Edit:


    So habe gemessen und bin nun noch ratloser.


    Gelb: 0V AC
    Gelb/rot: 0V AC
    Rot: 12,38V DC also batterie spannung liegt an


    ALLES OHNE LICHT AN !


    habe alle Steckverbinder nochmal gescheckt. : OK


    Anbei funktioniert sämtliche andere Elektronik/Licht Bremslicht etc..


    Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe,dürfte das Licht ja nicht laufen wenn ein kurzschluss ist oder ? ?(


    Noch ein paar zusätzliche Infos :


    Ich habe von den Schrauben links und rechts vom Regler (Quasi dieses Blech)
    Masse für Standlicht,Alarm und H4 genommen wenn ich das eben richtig gesehen habe.
    Außerdem hat der Alarm eine Zündunterbrechung inbegriffen.


    Bin gerade relativ Ratlos und würde fast auf Grundplatte im Moment tippen


    nochmal edit :


    haben spannungen nocheinmal gemessen bei abgezogenen stecker vom Regler.


    da kamen vom doppelschwarzem und vom gelben etwa 25V AC








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    4 Mal editiert, zuletzt von Aluc ()

  • Moin, bin gerade etwas irritiert...



    OK, lass uns zuerst noch einmal die Lima prüfen:


    Ziehe den 3-poligen Stecker am Regler ab (gelb, gelb/rot und rot)... - Aber Achtung!!! => Licht muss jetzt aus bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!


    AC-Spannungen auf gelb sowie auf gelb/rot gegen Motorblock und anschließend gegen Rahmenmasse messen.
    (bei ca 3500...4500 rpm sollte die Spannung zwischen 40 und 70V~ (AC) sein => Lima OK)

    Gruß Frank


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  • Huhu,
    Habe heute Grundplatte und Regler unabhängig untereinander hin und her getauscht,mit mäßigen Erfolg.
    Außerdem habe ich sicherheitshalber noch ein Extra Masse Kabel gezogen vom Regler zum Motor.(Davor war es indirekt über die Spule auf einer Ringöse)
    Nun ist beides getauscht,Spannungen stimmen und er hat maximal 14V auf der Batterie zum Laden.
    Passt :thumbup:
    danke für die Hilfe und die Tipps zum Durchmessen

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