Ist mein VAPE Regler defekt ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK, mit ausgetauschten Komponenten hast du jetzt Erfolg gehabt...

Waren das jetzt teile aus deinem Ersatzteillager oder aus einem anderen Fahrzeug?
    Wenn aus anderem Fahrzeug: Wie sieht es denn jetzt da mit den Messergebnissen aus?

Wenn auch da alles OK ist, dann spielt mal wieder Kollege Zufall seine Streiche... - Heißt also: Wenn es bei beiden Fahrzeugenn problemlos funktioniert: :thumbup:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hey,
    Ne das waren beides Bestellungen nacheinander :(.
    Erst der Regler ,dann der Stator.
    Ich habe aber die dumme Vermutung dass daran mein Zündschloss schuld war,denn von diesem habe ich vor ein paar Monaten ein paar gewischt bekommen und es daraufhin getauscht.
    Eventuell hat mir das beide Teilweise zerhauen...
    Komisch nur das Licht und Co. gingen aber das Laden eben nicht.
    Wie schon gesagt brachte das Tauschen des Reglers einzeln nicht den gewünschten Erfolg.
    Nun sind die Spannungen in etwa so wie im FAQ.
    Aber wie du schon sagtest ,es war wahrscheinlich Kollege Zufall.
    Ich nehme es aber mit Humor und sehe es als Lehrgeld..wieder was gelernt. :)
    So ich muss erstmal zur Arbeit.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Soso, du hast eine am Zündschloss gewischt bekommen...

Also entweder bist du sehr empfindlich, was Ströme angeht oder du hattest Hochspannung auf dem Zündschloss! - Wahrscheinlich letzteres...

Nun weiß ich nicht, wie bei Vape der "Motor-Kill" geschalten wird...
    Bei den Böllern wird meistens das Pickup-Signal (vom "Zündgeber" = "Pickup") selber kurzgeschlossen: Kein Zündsignal = kein Zündfunken. (sehr niedrige Signalspannung; 0,? bis nur sehr wenige Volt)
    Einige andere Hersteller schließen die "Zündlade-Spule" kurz: Kurzgeschlossene Spule = keine Spannungserzeugung = keine Ladung für das Zündmodul = kein Zündfunken (Hohe Spannungen von meist weit über 24V bei AC-Zündanlagen)
    (Bei DC-CDI-Zündanlagen würde die Stromversorgung der CDI unterbrochen und manchmal auch noch der Pickup kurzgeschlossen)

OK, Vape hat eine AC-CDI-Zündung.
    Wenn die VAPE tatsächlich die Zündladespule ("Hochspannungs-Ladeanker") anstatt das Pickup-Signal kurzschießt, dann hast du dann auf ZS-Klemme 2 natürlich "Hochspannung" (die Zündladespannung vom Hochspannungsladeanker)...
    (bei Motorlauf)

Also sollte man unbedingt den Steckkontakt mit einer isolierenden Schutzhülse isolieren, so dass keine HS zu den benachbarten Kontakten überschlagen kann und auch die eigenen Finger gegen HS-Berührung geschützt sind. (HS => Hochspannung)

Problematisch wird die HS, wenn es Probleme mit der Masse gibt, die Kerze defekt ist (nicht funkt) oder das Z-Modul selber keine Z-Spannung an die Kerze abgibt / K-Steker abgezogen ist...
    Wenn dann HS in die anderen Stromkreise überschlägt kann es zu Schäden in der Elektrik kommen.

Auch eine fehlerhafte Masse kann zu Überspannungen im Z-Modul führen, was das Z-Modul grillen kann oder die Hochspannung schlägt über die Masseleitung in andere ebenfalls unzureichend mit Masse verbundene Stromkreise.

Vielleicht kannst du dir jetzt einen Reim darauf machen, warum es in der Pfote "geknallt" hat...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Das Klingt sehr logisch soweit.
    Zum Hergang :
    Schwalbe Frisch zusammengebaut und Motor Testlauf gestartet.(Konnte es ja nicht erwarten den Motor das erste mal zu hören)
    Er lief auch aber beim ausmachen,werde ich mit den Fingern wahrscheinlich 2 Kontakte oder mehr überbrückt und berührt haben.
    Demendsprechend bin ich Kleben geblieben,habe mich aber dann losreißen können und konnte auch den Schlüssel ziehen.
    Motor lief weiter.........
    Also zündstecker gezogen dann ging er aus.
    Und danach bin ich erstmal zum Arzt.......sicher ist sicher und ich wusste nicht genau wieviel spannung ich gewischt bekam.
    (hing locker 3-5 Sekunden und konnte mich nicht losreißen ,weil Muskel Zucken)

Naja das war dann mit sicherheit der anfang es übels...

Aber jetzt ist alles schick.

Eine Frage habe ich noch:
    Reduziert die Vape Ladeanlage automatisch die Ladeleistung ?,dh. wenn voll weniger.
    Und wenn ja wie ?

gruß christian

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Demendsprechend bin ich Kleben geblieben,habe mich aber dann losreißen können und konnte auch den Schlüssel ziehen.
    Motor lief weiter.........
    Also zündstecker gezogen dann ging er aus.
    Und danach bin ich erstmal zum Arzt.......sicher ist sicher und ich wusste nicht genau wieviel spannung ich gewischt bekam.
    (hing locker 3-5 Sekunden und konnte mich nicht losreißen ,weil Muskel Zucken)

Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl gewesen ist. Vielleicht sollte man so etwas als Diebstahlschutz nutzen. ;)

Eine Frage habe ich noch:
    Reduziert die Vape Ladeanlage automatisch die Ladeleistung ?,dh. wenn voll weniger.
    Und wenn ja wie ?

Eine elektronische Ladestromregulierung gibt es bei der Vape meines Wissens nicht. Das regelt sich ganz simpel über den Unterschied zwischen der Spannung, die der Regler abgibt, und der Batteriespannung. Vereinfacht kann man sagen, je näher die Batteriespannung der Ladespannung kommt, desto geringer ist der Stromfluss zur Batterie.

• Zweiradfan:
    Diese gemeine Überlegung hatte ich auch schon: Die von der Z-Spule kommende HS als Diebstahlschutz in die Sitzbank umleiten... => etwas Reizstrom für Anus und Genitale ...
    (Nur kann das bös nach hinten losgehen, wenn jemand dadurch zu Schaden kommt oder du selber drauf sitzt... 8o )

---

Wenn der Vape-Regler auch einen Thyristor als Gleichrichter verwendet...
    Dann wird die Batterie geladen, wenn sie unter 13,8V liegt und nicht geladen, wenn sie 13,8V hat.
    (schaue u. a. auch mal auf die Funktionsweise eines Thyristors)

Allgemein:
    Den Ladestrom regelt sich die Batterie ja selber... Je voller, um so größer deren Innenwiderstand => um so geringer der bei gleicher Spannung fließende Ladestrom

Wird die Ladespannung aber nicht begrenzt, dann passt sich der Ladestrom der Batterie der Spannung an. (Stromstärke über einen Widerstand in Abhängigkeit zur Spannung)

(zu hohe Ladespannungen und zu hohe Ladeströme schädigen die Batterie)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!