Probleme nach längerer Standzeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halllo Forum,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen!
    Habe schon nach dem Thema gesucht, aber habe nicht exakt das Problem gefunden welches ich habe.

Nach gut 2 Monaten standzeit habe ich meine S50 mal wieder aus dem Schuppen geholt.
    Als ich sie Winterfest gemacht habe lief sie perfekt und sprang ohne weiteres schon nach einem halben Tritt an.

Nun geht leider garnichtsmehr...ich kicke wie blöd, es dreht aber anspringen tut sie nicht.
    Zündfunke is da, wenn auch etwas schwächer als sonst.

Nach gut 50 Metern anschieben springt sie relativ zuverlässig an. Und wenn sie dann einmal gelaufen ist reicht ein leichter Kick und sie läuft.
    Dann am nächsten Tag geht wieder alles von vorne los...

Was ist falsch? Fahre mit Standart vergaser, etwas undichten auspuff der sich hoffentlich in der kommenden Saison komplett zusetzt.
    wenn sie mal läuft kann man bequem fahren.

Hoffe ihr könnt mir helfen :dance:

Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

• Ist der Vergaser dreckig? Zündung richtig eingestellt? Zündkabel und Zündstecker in Ordnung? Würde mal alles reinigen und einstellen, dann sollte sie laufen.

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Vergaser mal gereinigt? Feine Leute machen den zu Saisonende leer und sauber, dann kannst im Frühling gleich losknattern

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hatte bevor ich sie eingemottet hab nochmal Zerlegt und eben auch den Vergaser gereinigt. Danach lief sie zu testzwecken auch sehr gut.
    Danach halt gemisch Raus und "leeren" vergaser wieder eingesetzt.
    Wobei ich hiermit noch nie ein Problem hatte.

Kann es am Gemisch liegen?

Befürchte es liegt am schwachen Funken. wie erkenne ich ne Defekte Zündspule, Kabel, Stecker?
    Weil die Kerze ist neu, aber der funke war definitiv schonmal stärker....

Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

• Steht sie denn im Frost in dem Schuppen? Und wenn ja, hast du ne Kontaktzündung?
    Wenn beides mal ja, könnte es am Kondensator hängen. Die überleben manchmal den Frost nicht.
    Wenn du eine Batterie drin hast, was gibt die denn so von sich? Nicht das der Durchgang so beschissen ist, das sie allen Saft aufsaugt und keinen mehr raus gibt. Oder erst, wenn sie durchs schieben ein bisschen geladen wurde.

• Also frost schließe ich in dem Kabuff ned aus. War ja auch recht kalt die letzten Wochen.
    Ich werde Zuhause die Batterie einmal aufladen, wobei die eigentlich immer in nem beheizten Raum war.

Kondensator auf der Grundplatte oder welchen?
    Habe ne 6V E-Zündung kanns iwie am Steuerteil liegen?

• Wenn du ne 6V E-Zündung hast kanns auf jeden Fall nicht am Kondensator liegen, du hast nämlich keinen :D

Wenn du zufällig noch einen Zündstecker/Zündkabel/Zündspule, dann wechsel doch einfach mal die Teile und berichte dann.

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Oh... :D Teile hab ich keine Zuhause, da muss ich wohl mal wieder bestellen...
    naja wenn morgen das Wetter gut wird, dann hab ich Zeit zu basteln und weng auszuprobieren.

Will die Elektronik sowieso nochmal neu Verlegen nachdem das Rücklicht schonwieder mitblinkt :D

Manchmal beneide ich was das angeht die Besitzer der "N" Modelle ;)

Kann ich die Teile einfach mit nem Multimeter Messen oder wie stell ich das an?

• Bevor du die Teile gleich neu bestellt, miss doch vorher mal durch, ob die Zündung richtige Werte von sich gibt.

Was ich auch mal testen würde, ist ob das Nadelventil richtig schließt. Falls das minimal undicht ist, läuft dir über Nacht der Vergaser voll. Hatte mal ein Bandneues von MZA, das undicht war, und hatte ähnliche Probleme.

Schaust mal hier unter "Simson" -> "Zündanlage überprüfen"
    http://www.moser-bs.de/

Ist auch für die S50 übertragbar.

• entschuldigt dass ich mich solange nicht gemeldet habe.
    Samstag Abend war.... :Beer: ...

Also Batterie ist voll! Die S50 weiterhin nicht willig.
    Der Zündfunke ist weiterhin leider sehr schwach, aber vorhanden. Nachdem sie ja läuft nachdem sie durchs anschieben gelaufen ist kann ich die Zündung auch eigentlich ausschließen, oder?

Shogun1k

Wie kann ich das Nadelventil prüfen? Bzw welche Symphtome hat das ganze?

• Die Batterie hat ja schon mal rein gar nichts mit dem Zündfunken zu tun. Auch wenn sie mal läuft kann immer noch die Zündung der Übeltäter sein. Das Ventil reguliert die Kraftstoffböhe im Vergaser zusammen mit dem Schwimmer. Ist das undicht oder schließt nicht richtig, läut immer noch was nach obwohl laut Schwimmerstand schon nichts mehr nachkommen sollte. Zu Hohes Niveau vom Kraftstoff her und die Simne springt schlecht bis gar nicht an. Benzinhahn zu und weiter probieren, wenn's das Ventil ist sollte sie dann irgendwann anspringen... Oder versoffen sein

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Also heute nochmal probiert. Zündfunke ist inzwischen voll da, trotzdem tut sich nichts.
    Was mir aufgefallen ist ist ein leichtes Pfeifen wenn der Zylinder unter druck gerät (wie sone undichte Stelle..kam richtung Zylinderkopf o,ä)

Habe daraufhin den Vergaser zerlegt, nochmal gereinigt und den Choke komplett erneuert.
    Sah bis auf eine etwas verschlissene HD aber eig sehr gut aus. Schwimmerstand ist für nen 16N1 -8 Vergaser korrekt eingestellt.
    Nadelventil schaut soweit ichs erkennen konnte dicht aus und lässt sich bewegen (also die Spitze da...)

Also alles wieder zusammengebaut, dann liefs kurze Zeit. Ich natürlich sofort den braten gerochen und drauf losgefahren.
    Nach gut 200-300 metern war dann Aus und der Motor ging garnichtmehr an. Egal ob durch kicken oder Schieben...

Was mir noch aufgefallen ist dass sie (vermutl durch die lange Standzeit) sehr fett läuft.

Was kann ich da noch tun außer wirklich Zündung und Vergaser komplett zu tauschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!