Probleme nach längerer Standzeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich mein, alle Anzeichen deuten darauf hin, dass etwas im Vergaser nicht stimmt. Besorge dir doch ein Vergaser-Reparaturkit. Es klingt für mich, als wenn der Motor absolut zu fett läuft und deshalb immer absäuft. Kontrolliere nochmal den Choke auf korrekte Funktion, vorallem auf den kleinen Dichtgummi. Wenn der fehlt, hat der Choke zu gut wie keine Funktion.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mal ne blöde Frage:Hast du dich vielleicht vertankt und zuviel Öl drin? Außerdem: Sprit verdampft übern Winter Öl bleibt übrig, ergo zündet scheiße und läuft zu fett. Außerdem trennt sich 2 Taktöl mit der Zeit meines Wissens nach auf in die Bestandteile und verliert einen guten Teil der Schmierfähigkeit.
    Ich investier immer die paar Kröten für nen Tank voll Wintergemisch, den ich dann im Frühjahr meistens ablasse.

Einmal editiert, zuletzt von Tummelwupp ()

• Wie gesagt Choke ist wirklich ab heute komplett nagelneu. Werde mir ein Reparatur Kit für den Vergaser besorgen.

Solangsam glaube ich wirklich dass ich zuviel öl im Tank hab, weil ich auch mein Standgas so extrem hoch einstellen muss und das auch schon am Auspuff etwas sifft...
    Was aber dagegen Spricht --> habe im Vergleich zu früher extrem wenig Rauchentwicklung.

Also toDo für morgen: Kanister volltanken und mal 1:50 mit Messbecher gönnen. :dance:

Zündspule war erst mein Verdacht, weil so garnichts passiert ist aber vorher tank ich mal voll bevor ich da irgendwas änder....

Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

• Wenn voll dann einen Fingerhut Spiritus zur Wasserbindung mit rein, ABER bis ganz oben voll macht man ihn ja nicht wegen Ausdehnung und Überlaufgefahr...

Problem an Benzin ist: Steht es sehr lange wird es, weil es organisch ist, von Bakterien zersetzt. Diese scheiden Wasser aus und genau das bringt den Tank zum rosten, deshalb ist ein halb voller Tank das schlimmste was man machen kann... ( schon genug Beispile gesehen )

Bei mir in der Werkstatt stehen schon teils Tanks 10 Jahre, leer und völlig ohne Rost... jeder wie er mag, ich machs immer leer. Dann ist der Sprit auch frisch im Frühling...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Dein Problem liegt meiner Meinung nach ganz klar am Vergaser.

Nadelventil kannst du recht leicht testen. Vergaser abbauen, Oberteil auf ein altes Senfglas setzen. Nun sollte die Schwimmerunterkante 28-32mm unterhalb des Randes vom Glas hängen. Nun Benzinhahn aufmachen. Jetzt sollte sich das Glas binnen einer Minute füllen und der Spritpegel sollte bei 7-9mm (optimal 8mm) stehen bleiben.
    Jetzt so stehen lassen, eine rauchen gehen (möglichst nicht in der Nähe des Versuchsaufbaus) und nach 10 Minuten mal schauen, wie das Ganze nun aussieht.

Der Spritpegel muss immer noch bei 7-9mm stehen. Sollte sich das Glas weiter gefüllt haben, ist dein Nadelventil im Arsch.

Hier das Ganze mal als Bild:
    http://www.schwalbennest.de/si…php?title=Senfglasmethode

Ich persönlich lasse den Vergaser jedoch immer auf dem Motor stehen, um möglichst detailgetreu die Bedingungen nachzuahmen. Schließlich hängt der Vergaser ja auch nicht zu 100% gerade am Motor. Muss man sich ein wenig zurechtfummeln.

Sollte der Schwimmer tiefer/höher hängen als 28-32mm (Bei ungefülltem Glas), dann Laschen zurechtbiegen. Dort ist es nicht so schlimm, wenn es 27, oder 33mm sind.

Sollte bei gefülltem Glas der Spritstand im Glas jedoch bei 6mm liegen, dann musst du unbedingt biegen. 7mm ist noch ok, aber nicht gut. Perfekt sind 8mm. Hier musst du wirklich genau arbeiten.

Bei diesen Arbeiten bitte aufpassen, da Benzin und Benzindämpfe giftig sind. Also bitte im Freien. :)

• Alsooooo mal eine schnelle Zusammenfassung meiner Bastelei heute.

Vergaser nochmal komplett nachgesehen! Zündkerze gecheckt, Tank gecheckt

Benzin komplett getauscht - Alt raus - neu in 1:50 Mische rein! (Diesmal sehr genau gemessen)

Normales Kicken Benzinhahn auf + zu: 0 Reaktion!

Dann Habe ich mal den Auspuff demontiert (vllt verstopft ja iwas.... 8o ), da kam mir dann so ungefähr der Jahresbedarf an Öl entgegen...

Anschieben...Zuerst auch kein Erfolg.

Dann Zündkerze ab und paar mal getreten. Danach geschoben.

Wieder nichts!

Aber dann! Benzinhahn zu, zweiten Gang rein und schon hörte man erste kleine Explosionen im Zylinder :pilot:
    Und siehe da: Angesprungen.

Etwas laufen lassen und nach Gefühl iwann den Benzinhahn unterm fahren geöffnet.

Nach gut 300m dann wieder Ende... also wieder Benzinhahn zu und schieben und schieben....

Dann noch die 300 m zurück gefahren und wieder aus.

Bevor der Motor dann immer aus geht klingt er sehr dumpf.

Shogun1k:
    Morgen werde ich die Senfglastechnik mal ausprobieren! Hab da frei, das muss doch machbar sein.
    Danke für die Ausführliche erklärung!

Gibts jetzt noch irgendwas was ich tun kann? Habe morgen frei und will die Zeit nutzen.

Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

• Lass morgen früh mal den Benzinhahn zu, bring sie zum Laufen und fahre mit geschlossenem Benzinhahn und schaue was passiert. Sobald sie anfängt zu stottern, Benzinhahn kurz auf (2-3 Sekunden) und weiter fahren. Schau mal, ob du so weiter kommst als 300 Meter. Falls ja, ist es definitiv ein Vergaserproblem.

Ich schätze das deine Simson maßlos überfettet. Deswegen auch die Gemischreste im Auspuff. Kannst sogar haben, dass der Schwimmer so dermaßen überfettet, dass Benzin aus dem Vergaser in den Motor läuft.

Ps: Wo wohnst du eigentlich?

• Genau das habe ich vorhin auch schon versucht.
    Bin gefahren und erst als dann quasi "die Leitung" und der Vergaser leer waren, bzw anfingen leer zu gehen (leichtes Ruckeln, ähnlich wie beim auto wenn kurz vor schluss is)
    habe ich wieder geöffnet.
    Hat auch ne Zeit lang funktioniert. Vielleicht stell ich mich auch etwas zu doof an.
    Aufjedenfall wenn aus, dann richtig aus.

Vielleicht ist es noch erwähnenswert dass beim ankicken schon Ölgemisch aus der Krümmerschelle (zwischen Krümmer und Endstück) tropft... :roll:

Un dja ich denke fast auch, dass es am Fett liegt, darum haben am Anfang auch die Zündkerzen gestreikt. Sie lief schon immer sehr fett.

Ps. Ich komme aus Nürnberg

• Was mir noch einfallen würde: Schwimmer abgesoffen oder der Simmerring zum Primärtrieb undicht. Riech mal am Getriebeöl, obs nach Sprit riecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!