Zündung Vertauscht? Was nun? S51/ 1B 12V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey erstmal bin neu hier :)

Ich hab mir vor 1,5 Monaten eine Simson S51 gekauft. Ich hab nun ein bisschen was an der Elektrik gemacht. Jetzt hab ich ein Problem:

Die normale Zündschlossstellung ist:

0 Aus
    1 Zündung
    2 Zündung und Licht
    3 Standlicht

Jetzt will ich die Simme anschmeißen, stell auf 1 und mach an, alles läuft perfekt, alles super eingestellt. Jetzt will ich wieder ausmachen, stell auf 0 und es passiert Nix, stell auf 3 und es bleibt auch noch an, wenn ich jedoch auf 2 Stelle geht die Simme aus, so wie sie es auf 0 tuen sollte. Also siehts bei mir so aus:

0 Zündung
    1 Zündung
    2 Aus
    3 Zündung

Ich habe eine Simson S51/ 1B 12V

Hab eine Batterie aber noch nicht angeschlossen, liegt das daran?
    Vorher war wohl die 1 von der Zündspule an den Massepunt und die 15 an die 2 des Zündschlosses angeschlossen. Was passiert wenn man die vertauscht? Hab's jetzt richtig also 1-2 und 15 zu Masse und es klappt, aber es ging vorher auch alles.

Helft mir!!

Danke

Liebe Grüße

JanSteve

• Ist nicht direkt deine Frage, aber die kleine Birne im Scheinwerfer ist anscheinend nur als Notfall-Leuchte gedacht und ist auf Stellung II immer an. Auf Stellung III ist alles aus, also im Prinzip identisch mit 0.

Hatte mich auch gewundert, warum das "Standlicht" leuchtet, wenn der Hauptscheinwerfer eh an ist...und mit Stellung II, also Zündung an stelle ich mein Moped ja auch nicht ab.
    Zitiere mal aus meinem Thread:

Siehe hier: Standlicht geht nicht - Zündschloss defekt?

Ansonsten hat die Batterie eigentlich damit nichts zu tun, die Zündung ist davon nicht betroffen. Über Batterie laufen "Standlicht", Tachobeleuchtung, Blinker, Hupe und glaube die Bremsleuchte.

• Hallo,

der Schaltplan sollte stimmen.
    Hast du eventuell "oben" und "unten" am Zündschloss vertauscht?

mfg
    :b_wink:

Nein ich denke nicht das ichs vertauscht habe, und wenn dann ist ja 1 Aus und 0,2,3 Zündung :P also da komm ich nicht weiter :)

Das heißt ich habe kein Standlicht aber kann mir so dann eins machen, und das klappt gut?:)

Du hast irgendwo am Zündschloß Masse falsch verkabelt (31 oder2).
    Somit hast du in Stellung 0 und III keinen Kurzschluß und Moped bleibt an

Da hab ich ja gefragt. Die Zündspule war vorher falsch angeschlossen sodass 1- Masse und 15 zur 2 geht was ja nicht dem Schaltplan entspricht. Heißt das das es einfach vertauscht ist und wenn es anders rum ist wieder geht? Was passiert wenn ich die Zündspule Masse vertausche, ist die im Eimer, also die Zündspule? Also vorher gings anders herum auch dann hab ichs umgebaut, nach Plan und jetzt geht's auch :P

• Jetzt will ich wieder ausmachen, stell auf 0 und es passiert Nix, stell auf 3 und es bleibt auch noch an, wenn ich jedoch auf 2 Stelle geht die Simme aus, so wie sie es auf 0 tuen sollte.

Hier kam der entscheidende Hinweis, was bei dir falsch ist:

der Schaltplan sollte stimmen.
    Hast du eventuell "oben" und "unten" am Zündschloss vertauscht?

Warum?

Schaue mal im Schaltplan auf die Kontakt-Bezeichnungen (die Zahlen) und wie welche Schalterebene (die Kontakte untereinander) die Kontakte verbindet...

2 und 58 liegen übereinander, ...
    ...wie auch 31 und 59b übereinander liegen...

2 und 31 sind in der Zündschlossstellung 0 und III verbunden,...

...während die Kontakte 59b und 58 nur in Schalterstellung II verbunden sind.

Da dein Motor sich aber nur in Schalterstellung II ausschalten lässt und nicht in den Stellungen 0 und III

...heißt das also, dass du wohl doch die oberen und unteren Kontaktreihen am Zündschloss vertauscht hast.
    Du kannst ja gerne selber die Durchgänge der Kontakte in den jeweiligen Schalterstellungen nachmessen und mit der Zeichnung des Zündschlosses vergleichen...

;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!