Simson Vlog-Kanal YouTube

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Simson-Vlog-Kanal


    Hi Leute :Beer:
    Ich überleg ja seit ner weile, ob ich nicht so einige Hobbys miteinander kombinieren kann, einmal um das zeitlich besser zu organisieren und weils sich schon fast anbieten...


    Und zwar mache ich neben meiner ganzen Arbeit aus Hobbygründen nen bisschen YouTube-kram(nichts spektakuläres ehr um etwas neben dem ganzen Arbeitsstress abzuschalten) aber da ich auch für Simson ne Leidenschaft hege, würd ich gerne son bisschen Vlog-mäßig über meine Simsonaktivitäten berichten und das ein oder andere Video für Neueinsteiger machen, und auch zeigen, was an meinen Simis noch so zu machen ist und wie ich es mache(Pflege,Reparaturen,Elektronikgeschichten,Neuaufbauten) ich will mich nun nicht als Profi bezeichnen aber nach knapp 8 Jahren Simsonkultur hat man ja nun doch schon das ein oder andere mitgemacht.


    Meint ihr, das würde sich jemand halbwegs regelmäßig anschauen oder wäre die arbeit, die ich mir damit ans bein binde, für die Katz....vorrangig mach ich ja Videos weils spaß macht aber es soll ja auch gesehen und diskutiert werden, das ganze könnte man auch son bisschen mit dem Forum verbinden, zB bei regelmäig wiederkehrenden Fragen, kann man einfach mal nen Video von mir einbinden, wo ich auf solche Sachen eingehe, zB Verkaufsberatung, auf was sollte man achten oder wenn typische Vergaser, Elektronik-Geschichten wieder mal abgefragt werden! "Wonach muss ich schauen wenn das oder das nicht funktioniert...."


    Außerdem würde ich gerne für das Forum bisschen Werbung machen, kann ja nicht schaden wenn der ein oder andere durch die Videos auf das Forum stößt.


    :b_wink:

  • Ist aufjedenfall eine YouTube-Lücke. Man beachte allein in welchem Ausmaß und in welch relativ geringem Zeitraum "helenes" Kanal supportet wurde.


    Versuchen kannst du es aufjedenfall :)

    Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

  • Prinzipiell nicht schlecht. Man kann ja schonmal damit anfangen, einzelne Bauteile zu erklären, also z.B. mal ne Rücklichtkappe abschrauben und erklären, wo Bremslicht und Rücklicht sind, an welche Klemme welches Kabel kommt, welche Leuchtmittel etc. Das alles mit Zündschloss (diese Frage kommt ja hier auch immer wieder), Scheinwerfer, Blinker, Blinkgeber, Tacho, Drehzahlmesser etc. etc. Da sollten dann schon einige Dutzend kleinerer Videos zusammenkommen. Ganz zum Schluss kann man auch nochmal zeigen, wie ein Zylinder richtig montiert wird, Kupplung gewechselt oder auch Motorregenerationen.


    Du solltest das aber gleich professionell angehen, d.h. eine vernünftige Bildqualität, vernünftige Tonqualität, ruhige Kameraführung (also nicht so ein dummes Rumgewackel, am besten mit Stativ), Ordnung auf der Werkbank (!) und eine gute Ausleuchtung des Raumes, sodass man so viel wie möglich erkennen kann. Nichts ist schlimmer als ein total verwackeltes, dunkles und mit mieser Tonqualität aufgenommenes Video.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Danke euch, das macht mir ja schon soweit mal Mut, das es Leute gibt, die sowas als regelmäßiges Kanalkonzept auch fehlt.


    Chrisman: Ich hab beruflich und durch YouTube einiges an Ton und Lichttechnik hier, mir fehlt es derzeit noch an eine wirklich gute Kamera die Videos in Full-HD aufnimmt, vorstellbar ist eine Canon 700D mit Kit fürs Video drehen oder eine Canon Legeria Xmini... tolle Videos sind von beiden geräten zu erwarten, die Frage is nur, was besser is für meine Bedingungen ...


    Aufräumen der Werkbank :wacko::rotwerd: ... boa, jo da muss ich noch dran Pfeilen :D

  • Aufräumen der Werkbank :wacko: :rotwerd: ... boa, jo da muss ich noch dran Pfeilen :D

    Deswegen drehe ich keine Videos! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


    In Youtube-Videos finde ich eine aufgeräumte und einigermaßen saubere Werkstatt aber sehr einladend. Wäre natürlich doof, wenn du als Zuschauer nicht unterscheiden kannst, welcher Motor eigentlich gerade regeneriert wird. :tischklopp:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Übern Winter neige ich dazu nur das notwendigste Aufzuräumen, so das man weis in welche Himmelsrichtung ein Teil zu finden is, der rest ergibt sich durchs suchsystem :censored:
    ... das ändert sich aber wieder sobald man die simi wieder regelmäßig benutzten kann und man die Werkbank im vollen Ausmaß Filmen muss(dann wird alles hinter die Kamera geräumt :lol: ) :biglaugh:

  • Kartons und Schubladen helfen zur Not auch, innerhalb weniger Minuten für Ordnung zu schaffen. :k_hole: Ich weiss, eine aufgeräumte Werkstatt ist in der Praxis ein Widerspruch ansich, bei Videos meiner Meinung nach aber unverzichtbar.


    Manchmal bin ich froh, wenn ich überhaupt ein freie Stelle zum Treten finde. :lookaround:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also wenn du das ganze ordentlich machst: gute Qualität bzw. Kamera mit Stativ etc, ordentliche Aufnahmen, das gut und verständlich rüberbringst und es fachlich auch noch korrekt ist, denke ich schon, dass das mit (großem) Erfolg belohnt werden könnte ;) ... denn an sowas mangelt es echt.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Danke für den zuspruch :)


    Ich möchte aber nochmal kurz auf das "verständlich rüberbringst und es fachlich auch noch korrekt ist" eingehen :b_fluester:


    Ich mache die Videos in erster Linie aus Unterhaltung, das sind keine Videos die man rechtlich benutzen kann um mir daraus nen strick zu drehen, sollte es jemand anders machen, als ich es in einem Video vorschlage, dann darf er das auch weiterhin so machen, ich zwinge niemanden das mir gleich zu tun.


    Ich mache Videos über meine Simsons und über den Alltag den ich damit verbringe, da werden sicher auch mal ansichten oder Handgriffe gezeigt die nicht alle so machen würden aber der Kanal ist und bleibt ein privater Kanal, ich spiegele mit dem Kanal meine herangehensweise wieder, die kann auch mal falsch sein oder über Umwege ans Ziel führen, ich möchte nicht das nachher jemand sagt, der Typ im Video hat aber gesagt das es so und so richtig ist, ich zeige der öffentlichkeit wie ich etwas mache, ob jemand das nach macht oder genau das gegenteil, is mir im Grunde völlig egal, ich bestehe nicht darauf das mein Weg der einzig Wahre ist.


    Ich möchte da mal nen Beispiel anführen: Einfahren von neuen Zylinderkits: viele machen das, einige überhaupt nicht.... einige fahren 200km mit halbgas und drehen ab und an mit volllast am hahn, andere fahren mit halbgas 1000km lang und fahren ab dem Zeitpunkt erst mit Vollgas... bei vielen gehts gut, bei einigen nicht... alleine das kleine Thema zeigt, das man gar nicht 100% der Zuschauer auf seine Seite haben kann, es wird immer jemanden geben der es anders macht! Und wenn ich im Video sage wie ich meine Mopeds einfahre, ist das einzig und alleine meine Meinung zu meinen Mopeds, ob du das genauso machst oder es so machst wie du es bisher gemacht hast, werde ich dir nicht vorschreiben.... soviel zum Thema "fachlich korrekt" ... natürlich werd ich mir mühe geben alles so gut wie möglich zu machen aber selbst ich möchte noch dazu lernen dürfen und bin aufgeschlossen für Meinung und sinnvolle Kritik! :i_troest:


    :b_wink:

  • Ich finde die Idee super!
    Die Idee Anfängerguides und Vlog artige Unterhaltungsvideos zu machen, gefällt mir ganz gut. Als Anfängerduide fände ich eine Art Verfilmung der "Simsonkauf was ist zu beachten" Threads interessant. Da es besser ist das betreffende Teil auch mal gesehen zu haben und nicht immer nur gelesen zu haben, wie es aussehen müsste. Ausserdem wäre der aktuelle Preisstand und die Preisänderungen, die man bei gewissen Mängeln erwarten kann interessant. (bin nämlich auch gerade auf der Suche)


    Anschauen wird es sich bestimmt Jemand. Nur wie regelmäßig es die einzelnen Leute schauen werden hängt denke ich davon ab, ob die Vidoes eher in Richtung Unterhaltung oder Guide gehen. Unterhaltungsvideos werden denke ich eher eine aktive Zuschauerschaft (ähh, ist das ein Wort?) finden. Was natürlich nicht unbedingt schlecht ist, da Guides dafür eher langlebig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian98 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!