Licht funktioniert nur teilweise...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich hab mich mal im Schaltplan verewigt...

Ich hab die Stellen mit "12V i.o." in blau markiert an denen du 12V gemessen hast, insofern ich dich richtig verstanden hab.
    Wenn das so ist, gilt es jetzt die in Rot markierten Bereiche/Kabel nach Fehlern abzusuchen. Ich hoffe man kanns erkennen.

Hier der unbearbeitete Schaltplan.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Dann musst du Schritt für Schritt vom Scheinwerfer angefangen bis zur Grundplatte die Kabel durchmessen, sowohl auf Widerstand (muss bei heilem Kabel fast 0 ergeben) als auch auf Spannung. Vielleicht hat sich am Kombischalter eine Lötstelle gelöst. Irgendwo muss ja der Fehlerteufel liegen

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Zitat

Ich hab die Stellen mit "12V i.o." in blau markiert an denen du 12V gemessen hast, insofern ich dich richtig verstanden hab.
    Wenn das so ist, gilt es jetzt die in Rot markierten Bereiche/Kabel nach Fehlern abzusuchen. Ich hoffe man kanns erkennen.

Hier der unbearbeitete Schaltplan.

Danke für deine Bemühungen...

Ich werde mich morgen Abend ran machen und alles nachmessen und dann natürlich Bescheid geben ob ich hoffentlich endlich den Fehler gefunden habe...

• Habe gerade versucht das Kabel wo ich gestern rumgewackelt habe zu tauschen , aber es kommt hinten keine Spannung an...
    Muss ich da ein bestimmtes Kabel nehmen?

Ich habe einfach einen Strang von einem dreiartrigen Kabel genommen aber es klappt nix....

;(;(;(

• Gestern hat es aber noch geklappt wo ich am Kabel rumgewackelt habe da kam hinten 12Volt an...
    Aber dem ich das defekte getauscht habe kommt nix mehr hinten an...
    Um die Frontleuchte wollte ich mich erst wieder kümmern wenn hinten das Licht wieder geht...

Ich habe das Gefühl das es das Falsche Kabel ist...

• Das Kabel was ich tauschen wollte ist schwarz und kommt von der achter Massenklemme geht dann hoch zum Tacho wo dann noch ein kurzes schwarzes Kabel von abgeht auch an den Tacho....
    Da habe ich dann genau so gemacht mit einen neuen Kabel und Kabelschuhen aber es kommt hinten keine 12Volt an...

• ...guck doch mal in den Schaltplan. Dein neu gemachtes Kabel hat absolut garnichts mit dem Rücklicht zu tun. Du musst eigentlich nur folgendes tun. Von der Grundplatte kommt ein rot weißes Kabel und führt über eine Klemmleiste, das Zündschloss, wieder der Klemmleiste, wird verteilt, zum Rücklicht oder (anderer Strang ab Verteiler) über den Abblendlichtschalter zum Fronlicht . Jetzt nimmst du dein Messgerät Stellst es auf AC, wirfst deinem Motor an und prüfst systematisch wo an diesem Strang Spannung anliegt. Dabei misst du immer gegen Rahmenmasse/Motormasse. Wenn die Spannung an einem Messpunkt anliegt und am nächsten nicht mehr liegt der Fehler dazwischen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Mich hat es halt gewundert das es gestern geklappt hat wo ich am Kabel halt gewackelt habe ...
    Und nachdem ich es getauscht habe nix ankommt...

• An devildiver81: Auch wenn ich weiß, dass dir das Problem unter den Nägeln brennt... - Bitte keine mehrfachen Beiträge innerhalb von 24 Stunden! (das ist nicht gewünscht)

=> Sofern dir nicht bereits auf deine letzte Meldung bereits geantwortert wurde, nutze bitte den "Bearbeiten"-Knopf (edit), um deine letzte Antwort zu editieren/erweitern.
    (Wenn dir bereits geantwortet wurde, kannst du dann natürlich eine neue Antwort schreiben...)

--------------------------

Überprüfe doch noch einmal die Steckkontakte auf festen Sitz und ob irgendwelche Kabel bzw. deren Ummantelungen durchgescheuert sind oder ein Kontakt eventuell abgefallen ist.
    Auch sollen die Kontakte "sauber" sein. (also: nicht oxidiert oder verkrustet sein).

Ich würde von der Scheinwerferspule beginnend (dem ersten Steckkontakt) bei laufendem Motor von Kontakt zu Kontakt dem Schaltplan folgend durchmessen (AC-Spannung; Gerät auf 20V AC einstellen; Als Masse würde ich den Motorblock nehmen)...
    So sehe ich, ob die Spannung am Verbraucher ankommt oder wo sie unterwegs "verloren geht".
    Sollte die Spannung am Verbraucher ankommen, so ist das Problem in der Masseleitung zu suchen. Also muss ich alle diesbezüglichen Masse-Punkte und -Kabel überprüfen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!