Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nun möchte ich hier auch meine S51 vorstellen 8)

Zu den Daten:

-Bj. 1988
    -Modell: B1-4
    -6V Unterbrecherzündung
    -regenerierter Motor
    -original Farbe war Billiard Grün

Ein paar Sachen müssen noch gemacht werden:
    -neue Schutzbleche, die alten haben Löcher und sind schlecht lackiert :thumbdown:
    -neuer Krümmer (im alten ist irgendwas eingebrannt)
    -Tachobeleuchtung anschließen (schon geschehen)
    -neuer Kerzenstecker (fertig)
    -neue Endstückdichtung vom Auspuff
    -originaler Auspuffhalter (zurzeit irgendein Alurohr, da steht DVGW drauf ?( )
    -neue Bowdenzüge (auch schon gemacht)

Dinge die ich noch vorhabe:
    -eventuell Vape Zündung 8o
    -weiße Blinker :D
    -Seitengepäckträger
    -eventuell original saharabraunes Lackset :thumbup:

Das wars erstmal, jetzt zu den Bildern:

• Steht gut da, aber:

Gucke mal auf die schwarze Gummimuffe, welche den Vergaser mit dem Herzkasten (das Teil unter der Sitzbank, bei dem die beiden großen Blechdeckel dran sind) verbindet.

Das sieht so schief aus, was zum einen dazu führen könnte dass dort Luft am eigentlich vorgesehenen Ansaugweg vorbei gezogen wird. Zum Anderen könnte es von einer ausgelutschten Motorlagerung kommen, sprich der Motor ist schief. Aber so in 2D auf einem Foto schwer zu sagen. Vielleicht muss die Muffe auch nur mal richtig hingerückt werden.

Sieht für mich aber auf jeden Fall so aus als ob du da mal gucken solltest ob Vergaser und der Stutzen vom Herzkasten richtig gerade zueinander stehen. :search:

Die Stange die vom Fußbremshebel zum Hinterrad führt ist auch Freestyle konstruiert, guck die genauer an ob da alles astrein ist.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• @ S51_neuaufbau
    Ich hatte sie schon so gekauft :(
    Die original Farbe habe ich nur im Seitendeckel gesehen :thumbup:

Gonzo
    Danke dafür, ich werde mir das mal anschauen. :Beer:
    Ist diese Gummimuffe normalerweise befestigt oder wird die nur draufgeschoben?
    Und wie merke ich ob die Motorlagerung hinüber ist?
    Und welchen Unterschied zum original hast du bei dem Fußbremshebel erkannt? :wacko:

Die vielen Fragen tun mir leid, ich bin leider noch blutiger Anfänger :rotwerd:

• Normaler Weise sieht die Bremsstange ja eher gerade aus:

http://www.dumcke.de/simson/ra…/bremsstange-s51-komplett

Bei Dir ist da so ein S rein gebogen, weil der Erbauer wohl as irgendwelchen Gründen Probleme hatte die Stange an der Schwinge vorbei zu führen ?(
    Ich kenne das von den Nachbau-Fußbremshebeln, da muss man manchmal etwas Hand anlegen damit alles passt. Jedenfalls bei den letzten beiden die ich eingebaut habe.

Bei der Motorlagerung sind oft diese Gummibuchsen breit, wie Du sie hier in der Bildmitte siehst:

Vor allem auf der Kettenseite, weil dort die meiste Kraft wirkt. Dann steht der Vergaser auch so, wie ich bei Dir vermute.
    Wenn die eine Seite von der Gummibuchse dünn und die andere dick ist, ist das nicht so gut.
    Wie gesagt, die Bilder wirken nur so, is ja alles auch etwas unscharf in Vergrößerung ;)

Edit: Achso, die Muffe wird normaler Weise nur so rauf geschoben. Kann man aber auch gerne mit Schlauchschellen befestigen, steht z.B, beim Bing Vergaser so in der Anbauanleitung.

Um dein Moped vollends schlecht zu machen: Wenn du dich wunderst warum im aufgebockten Zustand die Räder nicht richtig in der Luft sind -> der Hauptständer ist ganz schön kurz gewetzt oder?

Nein, ich wills natürlich nicht schlecht machen, ich schreib nur was mir so aus der Ferne auffällt. Ist ja nicht schlecht zu wissen, denke ich.

Edit 2: Das Lenkradschloss fehlt, also der Schlosseinsatz.
    Nu reichts aber :D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Dankeschön, dann muss ich nochmal nachsehen, geht aber frühestens am Sonntag ;)
    Und die Gummibuchsen müssen an beiden Motorseiten gleich groß / dick sein? ?(

• Und die Gummibuchsen müssen an beiden Motorseiten gleich groß / dick sein? ?(

So isses. Ungefähr so wie oben im Bild, die is noch ok aber 1,5 Jahre nach Einbau schon recht rissig geworden. Die Materialqualität der Ersatzteile ist zumindest da nicht so doll gewesen.

Darum jetzt PU-Buchsen seit einiger Zeit...aber das ist ne andere Geschichte.

• Hi,

wärst du so freundlich deine Bilder in Zukunft etwas kleiner hochzuladen oder als Tumbnail einzubinden?

Es lasen hier viele Leute mit, die keine 100000er DSL-Leitung haben, ja teilweise sogar von Mobilgeräten aus online sind und dann wird das laden einfach nur zur Qual.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Gonzo: Das mit dem Ständer und dem Schloss hab ich schon gesehen. Das kann ich aber erst kaufen wenn ich meinen Führerschein
    bezahlt habe und dann wieder Geld habe.
    Aber danke für deine Tipps :thumbup:

matze: Klar, mach ich in Zukunft ;)

So kleines Update,
    Papiere und die Auspuff-Dichtung sind angekommen und werden demnächst eingebaut :thumbup:

• Kleines Update:

Auspuffdichtung wurde verbaut, jedoch sitzt mein Endstück schief :(
    Und ich kann es trotz festziehen der Schelle ohne Probleme drehen ?(

Auch wurde der Auspuffhalter lackiert und der Tankdeckel poliert (war erstmal ein Versuch)

Dann musste ich mehrere unerfreuliche Entdeckungen machen:

Dieses Teil ist auf beiden Seiten so angeschweißt :(
    Kann mir einer von euch vielleicht sagen wofür das ist.
    Und ob man das einzeln kaufen kann. :S
    Und das hier noch:

Könntet ihr mir sagen, was da kaputt ist, bzw. welches Teil dort fehlt.
    Außerdem hab ich gesehen das ein Teil vom Motor-Seitendeckel abgebrochen ist :thumbdown:

Dann bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe :Beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!