Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, dieses Angeschweißte ist der Kettenspanner. Den hat anscheinend mal jemand nachgeschweißt, weil die gern mal abreißen (besonders die billigen Nachbauten) Das ist in Ordnung so.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ähm, kanns sein dass die Buchsen vom Motorlager einfach gar nicht verbaut sind oder so platt sind dass man sie nicht mehr sieht? :D

Dassja gröbster Pfusch, wackelt da nicht alles beim Gas geben und in der Kurve? Ich würde auch sagen dass der ganze Bolzen, der durch Schwinge,Motorlager und Hauptrahmenrohr geht irgendwie komisch aussieht. Krumm oder zu lang? Is zwar Mist fürn Anfänger (je nach Talent), aber würde ich alles neu machen :panic: :

https://www.akf-shop.de/explos…-kippstaender-fussbremse/

In der Zeichnung
    Nr. 3 - beidseitig neu machen (am besten aus PU von Simsonpeter hier ausm Forum) ,
    Nr.5 - prüfen ob beidseitig vorhanden
    und gucken ob der Rest auch so verbaut ist wie abgebildet.

Die geschweissten Kettenspanner am Hinterrad sind grob schon i.O., das schiefe Auspuffendstück kann da wohl auch nachrangig behandelt werden wenns dicht ist :|

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Wenn ich das richtig sehe, passt der Tank nicht zum Baujahr.
    Tank ist für die letzten s50 und die ersten s51. Bis zu welchen Baujahr, weiß ich nicht.

Neuer Tank und alten schön aufheben. Die alten werden nicht mehr gebaut.

• Also erstmal danke euch allen :Beer:

Gonzo: Wie es sich fährt, konnte ich bisher nicht ausprobieren (noch keinen Führerschein) :D
    Also das was du mir gezeigt hast, werde ich auf jeden Fall neu machen, allein schon wegen der Verkehrssicherheit.
    Was bräuchte ich den von dem Bild alles, wenn ich das Motorlager und das Schwingenlager neu machen möchte?
    Aber bei mir fehlt doch trotzdem irgendwas, oder fehlt da einfach nur das Lager/ die Buchse? ?(
    Könntest du vielleicht ein Bild machen, wie das bei dir aussieht?
    Und könntest du mir ein paar Tipps geben auf was ich dabei achten sollte, bzw. wie ich die Buchsen in den Rahmen bekomme.
    Und der Motor muss dafür auch raus oder? :wacko:

HarryTie: Welcher wäre denn der richtige Tank, bzw. was wären die Unterschiede? :huh:
    Kotlettklaus: Die Bremsstange werde ich jetzt erstmal so lassen, da mach ich irgendwann eine richtige hin :thumbup:

Dann danke schonmal :thumbup:

• Zitat

Das hängt auch etwas vom Zustand der vorhandenen Teile ab. Ich würde so aus der Ferne davon ausgehen dass du zumindest die Nr. 3 (also Buchsen Motorlager) neu machen musst,
    WENN denn die Metallteile alle vollständig vorhanden und in Ordnung sind.
    Die Metallhülse Nr. 4 kann man normaler Weise weiter verwenden. Wenn man nun schon alles auseinander genommen hat, empfiehlt es sich gleich die Buchsen in der Schwinge zu erneuern (sind original die gleichen wie Nr. 3). Natürlich tauscht man auch gleich links und rechts, braucht also insgesamt 4 Buchsen.
    Nr. 9, der große Gummiknubbel, kann im Zuge der Operation auch gleich gemacht werden. So halte ich das zumindest wenn ich ein mal dabei bin, kenne auch Leute die 30 Jahre alten krummen Kram drin lassen, muss jeder selber wissen.

Bei der Wahl des Buchsenmaterials gibt es unterschiedliche Philosophien. Die normalen aus den Shops halten leider nicht lange, so zumindest meine letzten Erfahrungen, hab auch noch nicht gehört dass sich da was gebessert hätte. Ich halte momentan Polyurethan (weich, soll ja die Vibrationen vom Motor dämpfen) als Motorlagerbuchse und Polyamid (hartes Material) in der Schwinge für optimal. Manche sagen dass auch in der Schwinge Vibrationen abgefangen werden müssten, bislang konnte ich noch nix Negatives feststellen.
    Polyamid lässt sich in der Regel am einfachsten einpressen, dann Polyurethan und am schlechtesten die normalen Gummiteile von MZA.
    Kannst ja mal in den Foren danach suchen ;)

Bei den Schrauben aus dem Bereich da unten kannst du damit rechnen dass sie sehr vergammelt sein könnten.

Zitat

Aber bei mir fehlt doch trotzdem irgendwas, oder fehlt da einfach nur das Lager/ die Buchse? ?(
    Könntest du vielleicht ein Bild machen, wie das bei dir aussieht?

Jo die Buchse ist zumindest auf deinen Bildern nicht oder schlecht zu sehen.

Ich erhebe jetzt keinen Anspruch auf ultimative Richtigkeit in unwichtigen Details, aber das Wichtigste sollte korrekt sein :D
    Du hast ja auch noch die Explosionszeichnung von AKF.

Zitat

Und könntest du mir ein paar Tipps geben auf was ich dabei achten sollte, bzw. wie ich die Buchsen in den Rahmen bekomme.
    Und der Motor muss dafür auch raus oder? :wacko:

Ja, der Motor muss raus. Danach siehst du dann eigentlich schon wie es weiter geht. Ein ordentlicher Schraubstock und/oder eine M8 Gewindestange + Mutter sowie ein Set Nüsse und Unterlegscheiben sowie Spülmittel zum flutschig machen sind sehr empfehlenswert.
    Wurde aber auch schon oft in den Foren beschrieben, auch wieder etwas bei dem jeder auf die eigene Methode schwört. Wenn man seine Methode ellenlang beschreibt, kommt immer irgendwer ausm Busch gesprungen der es viel besser kann ^^

Weiterhin weicht dein Schwingenlagerbolzen irgendwie vom Standard ab. Da steht so viel Gewinde raus. Muss ja nix schlimmes sein, aber fällt schon auf.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Manchmal sind die Schwingenbolzen auch arg festgegammelt und wollen nur noch mit Gewalt raus, bis sie unbrauchbar sind. Wenn der auch neu muss, bitte nicht böse sein :biglaugh:
    Ich fette den Bolzen auch immer etwas ein, um ein Festgamneln zu vermeiden.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!