Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hab den Nachbau auch nach 4 Wochen wieder fürn Fünfer verkauft :D
    Gebrauchtes Originalblech von Ebay oder sonstwo holen und Glück haben oder aufbereiten. Ich hab die Dellen gespachtelt und überlackiert. Dachte zwar das hält da nicht wegen Vibrationen usw., aber nach einer vierstelligen Anzahl an Km siehts noch gut aus. Die Haltebleche an denen das Blech an der Telegabel befestigt wird sehen beim Nachbau auch rechts hässlich aus, stumpf gerade und nicht so schön geschwungen

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Sooo, meine Elektronikbox ist dann auch endlich fertig geschweißt und alle Löcher sind gebohrt.
    Habe dann erstmal eine Trägerplatte für die Komponenten gemacht und musste feststellen das die ganze Sache nicht hätte kleiner werden dürfen.

    Den "Kabelbaum" habe ich dann auch noch schnell neu gestrickt und auf meine Bedürfnisse angepasst.

    Tja und da ich gerade einen Lauf hatte und endlich fertig werden wollte habe ich dann noch schnell den Tank montiert, den ich übrigens jetzt doch erstmal verwende. Nachdem ich ihn dann doch komplett neu Lackiert habe. Und auch der Hintere Kotflügel bleibt vorerst montiert. Bei der Befestigung der Kiste muss ich mir noch meine Gedanken machen aber habe da schon eine Idee.

    Der Tag lief dann ganz gut. Jedoch als ich am Samstag noch die Räder montieren wollte und auch den Motor aus der Gelb Lilalen raus geholt habe und in der Grauen montiert habe ist mir aufgefallen das ich schon wieder vergessen habe den Auspuffhalter zu bestellen.
    Tja und nachdem ich dann alles montiert habe lies sich die Gute so gut wie gar nicht kicken. Jetzt habe ich ein wenig Angst und muss mir das die Woche mal anschauen.

  • Mit der Kiste anstatt des herzkastens kann ich mich wohl nicht anschließen, für den Fall das man da mal ran möchte wäre wohl eine Öffnung zur Seite ganz sinnvoll.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Wenn man da ran möchte muss man einfach nur die Steckerverbindung lösen und die Kiste abschrauben. Aber da ich da ja nicht täglich ran muss kann ich damit leben.

  • Tja lange hat sich hier nix getan aber dennoch habe ich in der Zwischenzeit Fleißig was gemacht.


    Leider musste meine Halle für neue Wohnungen weichen, zwischendurch habe ich mir noch mein Handgelenk zertrümmert und meine Autos brauchten auch noch etwas liebe ABER irgendwann ging es auch wieder an die Simme.
    Aber mittlerweile fährt sie und ist auch angemeldet.


    Tja das hat mich ganz schön aufgehalten



    Aber ich habe mich nicht beirren lassen und auch den zweiten Rahmen Sandstrahlen sowie Pulvern lassen und habe mir dann die schlechteren Rahmenteile raus gesucht für meine Mad Max Simson ;)
    Weil wenn die ich zweite in Original Aufbaue soll die ja definitiv besser da stehen.



    Ja und dann konnte ich sie endlich wieder zusammenbauen und habe dieses mal penibel darauf geachtet überall V2A Schrauben zu verwenden.



    Und da wo es ging setzte ich dann auch Stoppmuttern ein.



    Auch habe ich mich dazu entschlossen den hinteren Kotflügen so halbwegs zu retten.
    Mit dem Endergebnis bin ich zwar nicht so ganz zufrieden aber für diese Ausbaustufe reicht mir das erstmal.


    Und da ich eh wieder alles auseinander hatte konnte ich auch gerade die vordere Gabel überholen.
    Was sich dann auch als nötig erwiesen hat.
    Ich habe auch einfach mal die stärkere Ausführung der Federn eingebaut. Ob das in irgendeiner weise Sinn macht weiß ich noch nicht.



    Tja und wie ja schon oben geschrieben ist sie mittlerweile fahrbereit und auch angemeldet.




    Mir ist durchaus bewusst das die gute längst nicht jedem gefällt, genau das soll sie ja auch gar nicht.
    Ich wollte ein paar Ideen umsetzen und meiner Phantasie mal freien lauf lassen.
    Selbstverständlich ist sie auch noch nicht fertig. Bestes Beispiel ist die Beule im Tank oder auch die Spiegel, Da bin ich mir noch nicht einig was da passieren soll.


    Ja und da beim letzten kauf noch ein paar Motoren dabei waren wird jetzt auch einer davon wieder aufgebaut.
    Davon werde ich hier natürlich auch berichten



    Tja jetzt nach 150km mal ein paar Worte zum fahren mit der Kiste.


    Ich bin überrascht wie leichtfüßig die Simson sich fahren lässt. "Daumen hoch"
    Nicht weniger überrascht war ich bei der ersten Bremsung aus rund 50km/h. DAS SIND JA WELTEN zu jedem anderen Gerät was ich je bewegt habe. Vorrausschauendes fahren ist auf jeden Fall Pflicht!
    Leider klingelt das Motörchen bei hohen Drehzahlen. Werde also bald mal Kolben/Zylinder/Kolbenringe tauschen.
    Der Durchzug ist vernünftig und laut GPS läuft sie auf der geraden runde 65Klamotten. Das finde ich vollkommen in Ordnung.
    Nur mein 4Gang Getriebe scheint nicht für die Hügel des Westerwaldes geeignet zu sein.
    Entweder man schreit im dritten Gang durch die Bäume oder wird im vierten immer langsamer. Die Abstufung scheint mir doch sehr grob zu sein.
    Ebenso beim Beschleunigen scheint der erste Gang viel zu kurz zu sein um einen sauberen Übergang zum zweiten zu haben.
    Daran werde ich mich noch gewöhnen müssen. Oder ein 5 Gang verbauen was ich in diversen Shops entdeckt habe. Da scheint genau mein Problem behoben zu sein.


    Ja und natürlich wurde ich auch schon von der Rennleitung angehalten. Aber hauptsächlich weil ich mit Braincab rum fahre.

  • Ich find das so geil, wie du erst so leichtfertig schreibst, dass es dich ganz schön zurückgeworfen hat und dann n Bild schickst, wo dein halber Arm geflickt ist :D

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Bin begeistert vom Aufbau....mach weiter so- wann startest du dein Mad Max?


    Zitat

    Bin warscheinlich einer der Westlichsten Simson Fahrer/Schrauber hier im Forum. Zur Französisch/Luxemburgischen Grenze sind es ca 70km.

    Sinz (D) - Remich (Lux) -6.2km /Sinz - Apach (F) 9.6km :thumbup:


    So sind se die Saarländer


    Gruss Dillinger :Beer:

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Seit wann gehört das Saarland zu D?


    Hab mal gehört es seien viele AWO´s damals ins Saarland exportiert worden. Weiß einer was darüber?




    Freut mich das zumindest einem schon mal der Umbau gefällt. Hab eigentlich mit einem riesen Shitstorm gerechnet. :D
    Nun ja habe jetzt auch mal die Ganitur gewechselt und bin seit rund 200km mit 60ccm 4Kanal unterwegs.
    So vom ersten Eindurck her bin ich sehr zufrieden. Man merkt zwar das so richtig Leistung erst mit Drehzahl kommen will aber da muss ich mich noch beherschen.
    Der Vergaser läuft mit der selben Einstellung wie mit 50ccm und das fühlt sich gar nicht so übel an. Auch das Kerzengesicht ist schön braun. Also alles so wie es sein sollte, das finde ich schon mal gut.
    Allerdings kann ich dazu erst eine Aussage treffen wenn ich das Gemisch wieder runter gesetzt habe.
    Aber falls das wirklich stimmt das die Garnitur erst so richtig ihre Kraft entfaltet wenn sie eingefahren ist bin ich richtig happy.


    Bei uns im Westerwald stehen viele "sie fahren jetzt..." Schilder die einem schön per geeichte Lasermessung sagen wie schnell man unterwegs ist. Und da konnte ich sehen das der Tacho so ca 5-8km/h übertreibt.
    Mit dem original Zylinder und bei leichter Steigung konnte ich dem Schild eine 54km/h entlocken. Allerdings war das dann auch wirklich letzte Rille.
    Jetzt läuft sie im 4ten Gang bei mittlerer Drehzahl an der selben Stelle 61km/h. Mal sehen was da raus kommt wenn er eingefahren ist. Ich schätze mal das die 70 zu knacken ist bei der leichten Steigung.
    Aber auch das Schalten ist nun dank des gewonnenen Drehmoments eine Wohltat. Sie fühlt sich nicht mehr so an als würde sie gleich absterben.


    Das mal zu meinen Erfahrungen vorerst.


    Plan ist nun einen der Motoren aus dem Keller neu aufzubauen und dort nur die besten Teile zu verpflanzen die ich bekommen kann. Ich will einfach mal wissen was aus dem Motor raus zu holen ist ohne das Gehäuse zu bearbeiten.
    Kennt jemand bzw hat jemand Erfahrungen mit SSW Zylindern? Wollte gerne den bearbeiteten 60ccm 6Kanal verwenden.
    Beim Thema Kurbelwelle bin ich noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
    Vape ist für mich Pflicht.
    Will auch den Vergaser vorerst Original belassen und erstmal lediglich mit der Bedüsung spielen. Ich sammel da gern selber Erfahrungen.


    Gleich vorab möchte ich darum bitten keine Sprüche wie: "zu Teuer etc." zu posten. Das Geld und der Verbrauch spielen eine untergeordnete Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!