Hallo liebe Simson Fans,
ich habe ein echt blödes Problem mit meiner Simson SR50 und da ich mit meiner kleinen Simson jeden Tag zur Arbeit und zurück fahre (4,5 Km pro Weg) bin ich auf die SR50 angewiesen
Im Sommer bin ich die Simson auch fast täglich gefahren - da waren auch mehrere Nachtfahrten (ca. 20 bis 50 Kilometer) dabei und da hatte ich nie dieses Problem.
Nun zum eigentlichen Problem:
Jetzt wo es morgens dunkel ist wenn ich zur Arbeit fahre und abends ebenso dunkel ist wenn ich wieder zurück fahre brauche ich natürlich immer Licht.
Und da fängt das Problem an: Immer wenn ich den Schlüssel auf die dritte Schaltstellung drehe um das Licht anzumachen geht dies zwar ohne Probleme an aber meine Simson stottert und zieht nicht richtig durch. Wenn ich sie richtig hochdrehe packt Sie es mit ein paar kleinen Stotterern aber sobald ich dann im vierten Gang bin packt Sie das nicht so ganz und es fühlt sich an wie Zündaussetzer oder eben ein ruckeln bzw. stottern.
Ich habe eine elektronische Zündung und die Zündkerze ist top. Mit einem bis manchmal maximal 3 Kicks ist die Simson an und schnurrt vor sich hin. Ohne Licht an zieht Sie richtig gut durch und läuft ohne Probleme Ihre 60 Km/h.
Die 12 V Batterie habe ich auch gemessen und diese bringt 13 Volt - ist also super
Am Wochenende bin ich ca. 30 Kilometer am Tag ohne Licht gefahren und dann habe ich kurz vor Ende der Fahrt das Licht angeschaltet - Nix - Kein Ruckeln - Kein Stottern - Volle Lichtleistung und fertig. Wobei es am Wochenende auch etwas wärmer war als jetzt wieder.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und einfach nur frustriert weil ich nicht weis was ich noch machen soll
Hier noch ein paar Daten:
Habe vorne eine 12V 35W Birne drinnen.
In meiner Betriebserlaubnis steht SR50 B4 - Baujahr 1988
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Ganz lieben Gruß und jetzt schon danke für alle Antworten