Simson stottert (bei Licht an)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Fans,

ich habe ein echt blödes Problem mit meiner Simson SR50 und da ich mit meiner kleinen Simson jeden Tag zur Arbeit und zurück fahre (4,5 Km pro Weg) bin ich auf die SR50 angewiesen

Im Sommer bin ich die Simson auch fast täglich gefahren - da waren auch mehrere Nachtfahrten (ca. 20 bis 50 Kilometer) dabei und da hatte ich nie dieses Problem.

Nun zum eigentlichen Problem:

Jetzt wo es morgens dunkel ist wenn ich zur Arbeit fahre und abends ebenso dunkel ist wenn ich wieder zurück fahre brauche ich natürlich immer Licht.
    Und da fängt das Problem an: Immer wenn ich den Schlüssel auf die dritte Schaltstellung drehe um das Licht anzumachen geht dies zwar ohne Probleme an aber meine Simson stottert und zieht nicht richtig durch. Wenn ich sie richtig hochdrehe packt Sie es mit ein paar kleinen Stotterern aber sobald ich dann im vierten Gang bin packt Sie das nicht so ganz und es fühlt sich an wie Zündaussetzer oder eben ein ruckeln bzw. stottern.

Ich habe eine elektronische Zündung und die Zündkerze ist top. Mit einem bis manchmal maximal 3 Kicks ist die Simson an und schnurrt vor sich hin. Ohne Licht an zieht Sie richtig gut durch und läuft ohne Probleme Ihre 60 Km/h.

Die 12 V Batterie habe ich auch gemessen und diese bringt 13 Volt - ist also super

Am Wochenende bin ich ca. 30 Kilometer am Tag ohne Licht gefahren und dann habe ich kurz vor Ende der Fahrt das Licht angeschaltet - Nix - Kein Ruckeln - Kein Stottern - Volle Lichtleistung und fertig. Wobei es am Wochenende auch etwas wärmer war als jetzt wieder.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und einfach nur frustriert weil ich nicht weis was ich noch machen soll

Hier noch ein paar Daten:

Habe vorne eine 12V 35W Birne drinnen.
    In meiner Betriebserlaubnis steht SR50 B4 - Baujahr 1988

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Ganz lieben Gruß und jetzt schon danke für alle Antworten

Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

• Versuch mal folgendes: zieh Klemme 2 vom Steuerteil ab. Wenn das funktioniert ist entweder dein Zündlichtschalter defekt oder die Leitung die an Klemme 2 führt bekommt von irgendwo Masse.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Okay wenn ich Klemme Nr. 2 (von links nach rechts gesehen oder) am Steuerteil abziehe soll ich dann die Simson starten und Licht anmachen und was sollte im besten fall passieren? Licht aus oder ruckeln weg und Licht an?

• Die Klemmen am Steuerteil sind nummeriert! Zieh also die ab, welche mit einer 2 gekennzeichnet ist. Wenn du das getan hast startest du dein Moped und schaltest das Licht an. Im besten Fall ist dein beschriebenes Problem weg. Jedoch wirst du dein Moped jetzt nicht mehr durch Betätigung des Zündlichtschalters aus bekommen. Dafür muss Klemme 2 angesteckt sein.

• Okay das werde ich gleich morgen ausprobieren.
    Was ich jedoch einfach nicht verstehen kann - angenommen der Zündschalter ist kaputt oder die Leitung die weiter führt bekommt masse - warum tritt dies z.b bei der langen fahrt nicht auf? das check ich nicht :/
    Aber ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe und werde es wie gesagt gleich morgen ausprobieren in der Hoffnung dieses lästige Problem damit zu beseitigen ;)
    :search:

• Was ich jedoch einfach nicht verstehen kann - angenommen der Zündschalter ist kaputt oder die Leitung die weiter führt bekommt masse - warum tritt dies z.b bei der langen fahrt nicht auf? das check ich nicht :/

Erstmal soviel:
    Das Kabel welches an Klemme 2 geht wird in "Zündung aus" Stellung auf Masse geschaltet. Der für die Zündung benötigte Strom wird damit abgeleitet und steht für die Zündung nicht zur Verfügung. Resultat: kein Funke an der Zündkerze. Nun kann es eben so sein, dass in einer bestimmten Zündlichtschalterstellung sich irgendwelche Kontakte zu nahe kommen und ein Kontakt entsteht. Dieser wäre bei deinem beschriebenen Problem sehr sporadisch, sonst würde die Zündung ja komplett ausfallen. Warum dann nach längerer Fahrt ein zuschalten des Lichts ohne dieses Problem möglich wird kann viele Ursachen haben, ist aber elektrotechnisch erklärbar. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht darüber mutmaßen, ohne das du den Lösungsvorschlag einmal ausprobiert hast. Ich gehe auch eigentlich zu 90% davon aus, dass es nicht klappt. Ist aber dennoch einen Versuch wert.

Dann wären ein paar mehr Informationen Wünschenswert:

Allgemeinzustand des Fahrzeugs (verbastelt? runtergeludert? speziell die Elektrik)
    Kilometerleistung
    Warum steckt da eine 12V Elektronikzündung statt original 6V Unterbrecher drin.
    Seit wann herrscht das Problem
    Was wurde seitdem verändert

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Die Kilometerleistung liegt bei ca. 15 000 Km
    Die Simson wurde komplett restauriert - sprich in alle Einzelteile zerlegt abgeschliffen grundiert und neu lackiert.
    Die 12V war schon drin daher haben wir die drin gelassen.
    Die Simson ist nach der Restauration ohne (auch mit Licht) Probleme gefahren und das Ganze gestotter tritt erst auf seitdem es draußen kälter ist. Vielleicht ist das mit der Kälte auch nur ein Zufall wobei die lange fahrt bei schönem Wetter am Wochenende war auch wärmer und wieder ohne Probleme.
    Aber ich habe auf youtube schon simsons gesehen die in bei sibirischer Kälte ohne Probleme fahren.
    Ich fahre die Simson ja jeden Tag und habe mir extra Winterfelgen, hochwertige Winterreifen, Windschutz mit TÜV zulassung und eine originale Lederhaube für Beine usw. gekauft. Wenn nur dieses blöde Lichtproblem nich wäre :/

• Habe bis jetzt durchgearbeitet :/
    Morgen komme ich endlich dazu und werde das Ganze mal probieren. Ein Kollege hat heute noch geschrieben, das dir Zündkerze eventuell einen falschen wärmewert hat - kann das sein?

• Welche Zündkerze benutzt du den??

Edit: Soll wäre eine Isolator Spezial 260. Du schriebst deine Zündkerze sei Top!? Was bedeutet dies? Die Zündkerze wär schnell mal getauscht und eine auf Reserve haben ist auch nicht verkehrt. Also kannst du ruhig mal eine neue probieren, obwohl dein Symptom eigentlich nicht für defekte Zündkerze spricht.

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Also da ich keinen Zündkerzen Schlüssel zuhause habe sondern nur in der Werkstatt von nem Kollegen (Am Wochenende bin ich immer da) habe ich mal ein foto von der gemacht - vielleicht bringt dir das ja auch schon was:

Bild der Zündkerze:

Als ich von der Zündkerze die Metallkappe abgezogen habe ist mir aufgefallen das der Stecker nur so halbwegs das Kabel gesteckt war und gleich abgefallen ist. Habe es wieder ineinander gesteckt und die Simson läuft noch :)
    Hier ist das Ding auseinander gefallen - eventuell auch eine Fehlerquelle für mein Problem mit dem Licht-Stottern?
    Bild:
    Außerdem habe ich bei der heutigen Heimfahrt mit der Helmkamera ein kurzes Video gedreht, damit der Fehler eventuell besser erkannt werden kann. Im Video hört man immer normalen Fahrtsound - Licht-Stottern - normalen Fahrtsound - Licht-Stottern - normalen Fahrtsound usw. usw. usw.

Hier habe ich immer dreiviertel Gas im vierten Gang gegeben und dann vollgas. Dann wieder dreiviertel Gas und vollgas. Geschwindigkeit bei vollgas und ruckeln mit Licht ca. 50 Km/h ;(
    Hier das Video: Simson_Fehler.mp4
    (Der blaue Download Knopf mit der Wolke drin ist der richtige)Nun zu deinem Vorschlag mit dem zweiten Kabel am Steuerteil - ich muss zugeben, ich habe mich nicht ganz getraut, weil ich keine "2" gefunden habe. Wenn ich nun den falschen stecker abziehe und es einen kurzen gibt habe ich morgen ein Problem wenn ich zur Arbeit muss. Am Wochenende komme ich ja wie gesagt in die Werkstatt von meinem Kollegen und der hat auch noch Sicherungen für meine Simson SR50. Aber trotzdem habe ich zwei Bilder vom Steuerteil gemacht um hier festzustellen ob es das richtige Kabel (das zweite von links - das braun weiße) ist das ich rausziehen werde. Ich hoffe das ist okay für dich :S

Bild 1:
    Bild 2:
    Ich hoffe das dieser Post helfen konnte bei meinem Problem zu helfen :i_troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!