Hallo Leute!
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Auf Grund der Rahmensituation mit 60 km/h Zulassung und meiner über 35 Jahren bestehenden Freundschaft mit ehemaligen Sowjetoffizieren kam in uns der Plan auf, Simsonmodelle zurück zu holen aus den "GUS" Gebieten, zumal durch den "Ostukrainekrieg" die Preise spott billig sind.
Soweit so gut, Simson geschossen und bis an die Grenze zu Polen bringen lassen. Ausfuhr Ukraine kein Thema, aber jetzt: Die Polen wollen EU-Einfuhrzoll für das Moped und das nicht wenig. Mehr als das Gesamtpaket mit Überfuhrung gekostet hat. Hat wer Ahnung davon, ob das rechtens ist, oder die Polen wiedermal geschmiert werden wollen.
Danke für fleißige Antworten
Gruß Majonäse
Reimport von damals aus der DDR privat ausgeführten Simsons
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die wollen nicht geschmiert werden sondern du hast dich nicht informiert.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen.
Is alles Rechtens, viel Spaß das Ding wieder aus dem Zollbereich rauszubekommen. Egal in welche Richtung.
-
Haben wir jeden Tag die Probleme. Wir verleihen Teile, die Ukraine/Russlan und alles was in dieser Region NICHT EU ist kommt zum Teil mit bis zu 60% daher. Wenn die Waren als zu günstig erscheinen wird geschätzt.
Shit happens.
mfg Lowrider
-
Es geht hier nicht um Billig Nachbau, sondern um originale s50 oder s51 , die zu DDR Zeiten bei der Abreise mitgenommen wurden und auch verzollt wurden, wieso soll ich jetzt wieder Zoll bezahlen?
-
Hi,
natürlich muss alles was ausserhalb der EU ist, erstmal durch den Zoll. Das ist mittlerweile an der EU Außengrenze Normal. Beim Auto will sogar ggf das STVA bei der Zulassung die Zolldokumente sehen.
Früher war das bei der Einfuhr in dir BRD so, seit Schengen, EU und Co ist das halt an der EU-Aussengrenze.
Nachzulesen hier:
http://www.zoll.de/DE/Unterneh…-nicht-eu-staat_node.html
Die werden dir auch genau sagen können wie man das korrekt einführt.
Und die Aussage, dass die Polen geschmiert werden müssen, ist arg grenzwertig.
Hast du einen Nachweis, dass die damals verzollt worden sind? Wenn nicht, pech...
Meine Frau ist auf mehreren Dienstreisen ins nicht Nicht-EU Ausland mit dem Dienst-Laptop. Die hat sich jedesmal bei der Ausreise einen Wisch vom Zoll erstellen lassen, dass der schon in D war. Sonst wäre mit Pech Einfuhrzoll abgeführt werden müssen, weil nicht belegbar, dass in D gekauft.
MfG
Tobias
-
Meine Frau ist auf mehreren Dienstreisen ins nicht Nicht-EU Ausland mit dem Dienst-Laptop. Die hat sich jedesmal bei der Ausreise einen Wisch vom Zoll erstellen lassen, dass der schon in D war. Sonst wäre mit Pech Einfuhrzoll abgeführt werden müssen, weil nicht belegbar, dass in D gekauft
So siehts aus, so hat schon manch einer unnütze Rennereien gehabt. Ist mit Autos nicht anders, Abordnung für 2 Jahre, Auto mit nach USA, verzollt. Den Kotzkübel wieder mit gebracht, alles von vorn.
mfg Lowrider
-
Also laut eben geführten Telefonat mit Hauptzollamt Dresden fallen nur bei diesen Kaufpreis 19% Umsatzeinfuhrsteueran!
das wären 30€, voll tragbar, aber nicht 150€ polnischer Eu-gefasel-korruptuionsmist.ich werde die Polen schon belehren,abzocke->nicht mit uns -
Drüben zerlegen und in Teilen nach und nach abholen
-
Woher haben die polen denn ihren Wert? Wenn ich billig in einem Land einkaufe, heißt es nicht, dass ich es auch für den Preis verzollt bekomme. Dann wird geschätzt, wie hoch der Wiederbeschaffungswert hier wäre und danach kalkuliert.
Bsp: Abgeranzter Dodge Charger R/T steht in Arizona für 1000 USD, wird dir für den Preis kein Zöllner abnehmen, da kannst du dich im Kreis drehen, dann wird auf Zustand 5 geschätzt und du bist mir mehr dabei.
mfg Lowrider
-
zu Post#8# so wird es werden, schade, aber eigentlich auch gut, werden versteckte Mängel eher sichtbar, nur der Aufwand vervielfacht sich, und die €
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!