Das passiert wenn man eine große Zopfbürste an eine kleine Flex macht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe heute mein Duorahmen und einige Blech- und Kleinteile entrostet.
    Unter anderem mit einer Zopfbürste mit Edelstahldraht an einem kleinen Noname Winkelschleifer.

Nach ca. 3h Stunden verabschiedete sich bei laufender Maschine die Zopfbürste, zum Glück verfing sich die in der Plane. :dash:
    Im ersten Augenblick dachte ich die Zopfbürste hat sich gelöst :whistling: was aber gar nicht geht ;)

"Weißt kein Rat nimm Draht" :thumbup:

• Von der Bürste schleifen sich auch kleine Partikel ab, die am Blech kleben bleiben. Da rostets dann auch und vor allem unter dem Lack, würd ich sagen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• edelstahlzopfbürste auf normalem blech?
    kontaktkorrosion lässt grüßen :whistling:

würd ich an deiner stelle sein lassen

Das mit der Zopfbürste mit Edelstahldraht habe ich hier aus dem Forum ?(guckst du

Wollte mir erst die mit Stahldraht kaufen-ist ja billiger, aber im obigen Link hieß es

Zitat von Gurkensalat

Da mir das mit Schleifpapier zu lange dauert, mehr Material als nötig abgetragen wird und man eventuell Riefen ins Material zieht, die hinterher erst noch ausgebessert werden müssen und durch Erfahrungen aus ein paar Praktika, greife ich hier zu einem Drahtbürstenaufsatz für Winkelschleifer und Bohrmaschine. Das geht sehr schnell und effektiv. Ihr könnt dafür die Edelstahlbürsten nehmen.
    So sieht das Ding für den Winkelschleifer aus

So jetzt ihr

• Edelstahl sollte rostfrei sein, also was passiert wenn sich vom Edelstahl "Partikel" lösen? das ist mir neu das da dann was am minderwertigen material rostet

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Andersrum könnte es zum Problem, wenn du ne Stahlbürste für Edelstahl nutzt, dann rosten die kleinen Stahldrahtabnutzungen auf dem Edelstahl ;)

• Richtig, aber ging wohl eher um die abgebrochene Welle.

• Edelstahl sollte rostfrei sein,

Ich zitiere erstens mal Wikipedia

Zitat

Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.

Außerdem wird immer der weniger edle Teil zur Anode und wird aufgefressen. Wenn du einen 0,75er Kupferdraht über ein 120mm² Alu-Freileitungsseil wirfst, dann kommt das auch an genau der Stelle runter, weil es weggammelt.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!