Das bedeutet Oktanzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Sky Walker:
    [f3]AWAY[/f3] Oktan kann man nicht verbrennen.
    Oktan ist ein Maßeinheit , wie M, cm ,oder mm, nur für Klopffestigkeit,
    wobei es Drei verschiedene Messverfahren gibt, ROZ, SOZ, und MOZ.

[Klugscheissermodus]

Also eigentlich gibt es ja vier Messverfahren, nämlich ROZ, SOZ, MOZ und FOZ (FOZ wird auch als ROZ 100°C bezeichnet)

[/Klugscheissermodus]

:biglaugh::biglaugh:

• :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

also das thema is sehr interessant obwohl ich einiges schon kannte und ich auch sehr dankbar für die neue erkenntnis bin nur war meine erste überlegung...dank wikipedia ^^

ich frage mich ob ihr mal ganz schnell dort nachgeschaut habt um hier aufzutrumpfen oder euch wirklich mit sowas auskennt

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

• Willst Du damit sagen, dass Du etwa das Normensystem erfunden hättest?

Wenn nicht, dann würde ich mal andere Leute nicht verhöhnen, die sich ihr Wissen angelesen haben.

Ich bin zwar Chemiker, aber Experimente zur Verbrennungskinetik habe ich trotzdem nicht gemacht!

• Ich ahbe die Erfahrung mit meiner Hercules Optima 3 gemacht, dass der Motor mit mehr Öl im Sprit viel bereitwilliger hochdreht. Daher fahre ich immer mit 1:20 bis 1:25, da dort die Leistung super ist...
    Ob das jetz irgendwie mit der Oktanzahl zusammenhängt weiß ich nicht. Mein Verständnis aus dieser Diskussion sagt mir zumindest, dass man Leistung verlieren müsste, wenn die Oktanzahl sinkt...

• jetzt kostet ja Normalbenzin genau so viel wie Superbenzin. Ich habe keinen Leistungsunterschied zwischen beiden Sorten bemerkt. Das Mischungsverhältnis 1:25 bzw. 1:50 ist aber deutlich bei meinen Motor spürbar. Mit weniger Öl zieht sie im unteren Drehzahlenbereich besser.

• Die stino Motoren sind mit 1:50 bestens bedient, mehr schadet nur dem Geldbeutel u der Umwelt. Ausserdem muss der Motor dann öfters von Rußablagerungen befreit werden. Ich tanke einfach Normalbenzin u Öl im Verhältnis 1:50 u gut is.

Gruss

Mutschy

• nun gut, ich tanke seit...ähm...langer zeit :biggrin: nur noch etwa 1:40. Schaden kann es den Motor nicht. Mein Vater erzählt mir immer, dass die Trabbis früher gerne mal 1:33 getankt haben (oder verbleit...) diejenigen, die immer 1:50 getankt haben, hatten häufig Lagerprobleme. (Leistungs- bzw. Drehmomentsprobleme) hat meine Karre nicht.

Zu den Oktangeschichten:

1. Normales Oktan ist ein unverzweiger Kohlenwasserstoff, der sehr wohl brennbar ist (ist auch flüssig)

2. Isooktan ist der Vergleichsstoff für die Treibstoffe zur Bestimmung der Klopffestigkeit (brennt natürlich auch) - ist im normalen Kraftstoff wenn dann aber nur in sehr geringen Mengen vorhanden

3. Die Leitung sinkt prinzipiell nicht, wenn die Oktanzahl sinkt. (siehe Wikipedia) Hab keine Lust das jetzt zu zitieren. Die haben das verständlich geschrieben. Die sind mal mit nem Ferrari irgendwann quer durch China gefahren. Der braucht eigentlich 98er, dort gibt es aber nur 80er. Er fuhr trotzdem :biggrin:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Muss dazu sagen: Wenn man Den Sprit ne Weile stehen lässt und da Luft rankommt, kann die Oktan zahl beträchtlich sinken und der Wagen läuft als ob der Vergaser falsch eingestellt ist. hatten wir bei nem käfer der 5 jahre stand. der wagen musste mit bremsenreiniger gestartet werden und ging nach ner Warmlaufphase einfach aus. Neu getankt und er lief wie aus dem Schlaf erweckt. Also gut.
    Also ne mindestoktan zahl sollte ein Sprit schon haben sonst ist die geringe Verdichtung zu hoch. Oktan verpisst sich schneller aus dem Benzin weil es flüchtig ist.

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

Einmal editiert, zuletzt von sackline ()

• Muss dazusagen das ich heute meine seit letzten Sommer stehende Simson mal wieder angeschmissen habe. Nach vielen treten lief sie nur auf Startvergaser (16n1-11)
    Was sagt uns das? Das im Benzin befindliche Oktan hat sich verpisst und der Sprit ist zu alt. Ablassen neu befüllen und weiter gehts.
    Der Ferrari in China fuhr deshalb weil er einen Klopfregler hat. Das ist ein Sensor der am Motorblock befestigt ist und Frühzündungen ausfindig machen kann.
    Wenn dann frühzündungen eintreten wird einfach der Zzp in Richtung spät verschoben. Deshalb kann ein solches Auto mit Klopfregelung auch mit weniger vergütetem Sprit laufen.

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Muss dazusagen das ich heute meine seit letzten Sommer stehende Simson mal wieder angeschmissen habe. Nach vielen treten lief sie nur auf Startvergaser (16n1-11)
    Was sagt uns das? Das im Benzin befindliche Oktan hat sich verpisst und der Sprit ist zu alt. Ablassen neu befüllen und weiter gehts.
    Der Ferrari in China fuhr deshalb weil er einen Klopfregler hat. Das ist ein Sensor der am Motorblock befestigt ist und Frühzündungen ausfindig machen kann.
    Wenn dann frühzündungen eintreten wird einfach der Zzp in Richtung spät verschoben. Deshalb kann ein solches Auto mit Klopfregelung auch mit weniger vergütetem Sprit laufen.

Völlig richtig geschlussfolgert :D

Ob sich aber nun das Oktan verflüchtigt, is jetzt die Frage, weil, ich ich schon schrieb, ist im Benzin wahrscheinlich herzlich wenig Oktan drin. Es ist ja nur ein Vergleichsstoff und nicht, dass Benzin nur aus Isooktan und n-Heptan bestehen würde. ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!