Simson Schwalbe KR 51 2 N, eigentlich wollte ich nur fahren!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke stardriver. :)
    Lange nichts geschrieben, aber leider hatte sich der Halbmond fürs Polrad bei einem Ausflug abgeschert. :( Habe mich dann noch halbwegs mit 20 km/h nach Hause gerettet und kurz vor der Haustür, dann ein merkwürdiges Klackern. Lima-Deckel runter und dann erstmal für den Abend nichts mehr gemacht. X( Die Schraube vom Polrad lag im Polrad. ;( Der Halbmond hatte sich so verkantet, dass ich ihn ausschleifen musste. Mittlerweile rennt die Schwalbe wieder und so gut wie nie zuvor. ;)
    Ach ja, in der Zwischenzeit habe die AOA 1 mal ausprobiert. Leistung nicht wie die TKM Anlage, deshalb wieder die TKM drunter. ;)
    Der Luffi-Umbau nach Lang war auch nicht der Hit und so fahre ich wieder den Originalluftfilter. Habe da aber noch eine andere Umbauidee zum Thema Luftfilter. Werde dann darüber berichten. :biglaugh:
    Kommen wir zur Lackierung. :huh: Da die Schwalbe nun gestrippt war, kam ich auf die Idee eine andere Farbe als das schlecht aufgetragene Pastellgelb der Schwalbe zu geben.
    Übrigens der Rahmen und die hintere Schwingen wurden sehr gut vom Vorbesitzer in mattschwarz gemacht. :) Neue Schwingenbuchsen vorne und hinten. Aber warum wurde der vordere Kotflügel vor der Lackierung nicht abgenommen, denn die Schrauben (Schwinge und Federbeinaufnahme) wurden mit übergedüst und die vordere Schwinge einfach in schwarz angemalt. Hm, ist mir immer noch ein Rätsel und wird es wohl auch für immer bleiben. :|
    Ich hatte da schon ein paar Farbideen. In der Zwischenzeit kam dann auch die bestellte Sitzbank von Sitzpassion. Grandios! :juchuu:
    Schauen wir doch erstmal was fürn Lack drauf ist, dachte ich mir. Einige Stellen angeschliffen und mit Acryllack behandelt. Nichts kam hoch. Unter dem Pastellgelb sollte der Originalfarbton blau sein.
    So machte ich mich ans Werk und schloß die Löcher vom abgebauten Gepäckträger, spachtele das Heck. Dazu verschloß ich auch gleich die Nummerschildbohrungen. Die Hupe flog raus und das Loch wurde ebenfalls geschlossen.
    Beim Schleifen fiel mir dann auf, dass zwischen dem Pastellgelb und dem Blau noch eine dünne Schicht violettmetallic war. Was soll´s, dachte ich mir. Wenn der Acryllack auf der Farbe hält, müsste es ja auch Acryllack sein. Es kam der Tag an dem ich das hintere Stück vom Panzer mit Spritzspachel versehen habe. AHHH! 8| Überall wo das violettmetallic durchkam, kam der Lack hoch. Im Übrigen war der gesamte Bleckkrams schon angeschliffen, von kleineren Dellen befreit und zart gespachelt worden.
    So saß ich in der Garage und trank einen Kaffee. Mein Werkstatthund saß neben mir und schaute sich das Drama auch an. Ich glaube er wollte mich trösten.
    In diesem Augenblick kam dann sein sehr guter Freund vorbei und ich gab ihm erstmal ein Kaltgetränk. So saßen wir war schon zu dritt vor den Blechteilen.
    Da fiel ihm ein, dass ich vor ungefähr 15 Jahren mal für mich eine eigene Vespa aufgebaut hatte, die ich in Kunstharzlack sprühte. Ich konnte mich noch gut erinnern. War damals eine sehr gute Arbeit geworden. Ich konnte mich auch noch an den Farbhersteller erinnern. Brillux aus se Dose.
    Warum nicht. Ist nen Versuch wert. :D
    Die Laune wuchs allmählich wieder und es wurde noch ein netter Grillabend.
    Ich habe damals zig Vespen mit der Sprühdose lackiert. Wenn man nicht irgendein Billigkram nimmt, sondern gute angemischte Dosen mit dem passenden Sprühkopf und dann mit Klarlack mit Härter (gibts auch in Dosen) versiegelt, gibt es wunderbare Ergebnisse. Allerdings auch nur, wenn man mit Sprühdosen umgehen kann und ein Händchen fürs Lackieren hat, ansonsten sollte man es besser dem Lacker überlassen. ;)
    So ging es am nächsten Tag zum ersten Malerfachgeschäft. Kein Brillux, sondern nur so ein NoName Produkt. Dann kann ich ja gleich zu OBI fahren. Der nächste Maler hatte dann Brillux. Ha und sogar die Farbe. Eigentlich hatte ich eine andere Farbe im Kopf, aber ich habe spontan zu dieser Farbe gegrffen. :P Zu Hause angekommen schüttelte meine Frau nur den Kopf, aber ich hatte die Schwalbe schon vor Augen. Zu diesem Zeitpunkt waren die neuen Laufräder ja schon da. Diese haben rot eloxierte Felgen. In dem passenden Rot habe ich die vordere Bremstrommel und Nabenabdeckung lackiert. Die vordere Schwinge wurde auch entrostet und mattschwarz lackiert.
    Alles war bereit zum Lackieren und das Drama sollte kein Ende nehmen.
    Ich hatte 4 Farbdosen und Grundierung mitgenommen und sagte dem netten Besitzer des Malerfachgeschäfts, dass er nochmal 2 Farbdosen nachbestellen sollte, da ich damit wohl nicht ganz auskommen würde. "Ja kein Problem", antwortete er; "ich muss sowieso nun nachbestellen."
    Bestellen musste ich nun auch wieder. Keder elfenbein, Lampenring elfenbein, Trittbretter elfenbein, neue Scheuerleisten mit Keder elfenbein, neuen Kickstarter und Schaltwippe und noch ein paar Kleinteile. :D
    Die Grundierung wurde aufgetragen und am nächsten Tag geschliffen. Gelackt wurde am kommenden Tag. Kotflügel, Beinschild, Lampenmaske alles jut, Beim Panzer fingen beide restlichen Sprühdasen an zu ploddern. ?( Das Resultat sah zwar gut aus, aber für mich persönlich nicht ganz zufriedenstellend.
    Macht ja nichts, es kommen ja noch 2 weitere Farbdosen. Den Motortunnel habe ich erst gar nicht angefangen zu lackieren. Durchtrocknen lassen und den Panzer nochmals mit 1000er Papier anschleifen und nochmals dünn lackieren. Bloß nicht mehr aufregen! Kunstharzlack braucht in der Regel einen Durchtrocknungszeit von ca 5-7 Tagen. Erst dann ist der Lack druckfest und belastbar.
    In der Zwischenzeit hab ich noch ein paar Sachen poliert oder im Look Alu gebürstet versehen.
    Weiter gehts in Kürze.
    Euch noch allen einen schönen Abend

• Jo, nächsten Freitag Nachmittag kommst nach Dachtmissen zum Grillen mit dem Teil. Da sind dann auch ein paar Leute mit Schwalbe/Star/S51, falls was schief geht :D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Danke Raimo77Sims! :)
    Hi Gonzo? Danke für die Einladung. Gibts nur Uhrzeit und ein Treffpunkt. Würde gern kommen! :)
    Nu gehts weiter!
    Am 9.8. war der Lack trocken, um den Kotfügel samt Schwinge zu montieren und das Lenkrohr wieder in den Rahmen zu stecken. Lenkopflager eingebaut und eingestellt. Lampenmaske montiert incl. Scheinwerfer, Zündschloß und Tacho. Beinschild samt Batteriefachabdeckung montiert. Klasse, sah schon super aus. :thumbup:
    Panzer noch nicht montiert, da ich ja den Lack noch mal verbessern wollte. Tunnel war geschliffen, aber ich hatte ja keine Farbe mehr.
    Es kam der Tag der Tage. Montag, der 11.8.! :cursing:
    Ich wieder freudestrahlend in das Malerfachgeschäft um noch meine 2 Sprühdosen abzuholen. Denkste! Aussage vom Malerfachbetrieb: Farbe ist nicht mehr lieferbar, weil aus dem Programm genommen. So eine Sch... :evil:
    Nun ja irgendwie werde ich die Farbe ja noch im Internet bei irgendeinem Händler finden. Nichts!
    Am 12.8. Brillux angerufen. Sehr netter Service, aber die extreme Ernüchterung kam auf, als nach einer halben Stunde der Rückruf kam, dass die Farbe in keinem der Hauptlager noch vorrätig sei und die Farbe bereits seit über einem Jahr aus dem Programm genommen wurde. :dash:
    Die letzte Hoffnung waren noch einige Händler im Umkreis, die Brillux führen und vielleicht noch zumindest eine Dose hatten. Wieder Fehlanzeige, die Farbe war zu selten und wurde kam bezogen.
    Nun stand ich da wie ein Blödmann. Panzer noch nicht 100%ig, Tunnel nicht lackiert. Vor lauter Frust habe ich dann den Tunnel komplett bis auf den Grund geschliffen. Wollte diesen dann mit Klarlack versiegeln und pur lassen. Passte aber dann nicht zum Gesamtkonzept.
    In elfenbein sah der Tunnel auch nicht aus, da der Tunnel zu groß ist für den Farbunterschied. Und so begrub ich erstmal meine Ausfahrt zum Oldtimertreffen in Winsen/Luhe, welches am 17.8. stattfand.
    Gefrustet habe ich dann erstmal 2 Tage nichts gemacht und ein bisschen nachgedacht. Sollte ich alles nochmal in einer anderen Farbe lackieren? Nee!
    So habe ich, dann noch in der Woche den Lenker um 2 cm in der Höhe gekürzt, wollte ich sowieso noch machen. War also keine Frustsache. Lenker lackiert und Lenkerabdeckung auch. Montage des Lenker und Abdeckung incl. Griffe und Hebel. :)
    Am Freitag 15.8. habe ich mich dann entschieden den Panzer mit 3000er Nassschleifpapier anzuschleifen und mit Rot Weiß Paste zu polieren. Das Resultat war besser als vorher. 95% wären damit zufrieden. Ich mittlerweile auch, aber in der Wintersaison wird der Panzer noch neu lackiert.
    Am 17.8. ab zum Oldie Treffen nach Winsen, allerdings mit dem Auto. Früher waren mal fliegende Simson Händler vor Ort, Stickerstände und vieles Interessantes. Dieses Jahr nur ein paar Händler mit Mercedes-Teilen, dafür viele Schilderstände und Modellfahrzeuge. Und ich hatte gedacht vielleicht noch einen abgewrackten Star oder Spatz als Winterprojekt günstig zu ergattern. Also Frustkauf (gibts auch unter Männern und nicht nur Frauen): Jet Helm classic und ne Fliegerbrille erstanden.
    Dafür mit einigen Leuten aus der Käferszene unterhalten, die mit ihren Fahrzeugen im Used Look auftraten. :biglaugh: Die toll restaurierten Benze und BMWs mit ihren Typen in teuren Segelschuhen sind nicht meine Welt. ;)
    Ein trotzdem gelungener Vormittag mit gutem Wetter und danach noch ein laaaaanger Spaziergang mit Frau und den beiden Hunden durch die Lüneburger Heide. :)
    Mittlerweile ist der Tunnel in der gleichen Farbe lackiert, aber trocknet noch aus. :D Wie? Das verrate ich euch beim nächsten Mal. Genauso, wie tief die Schwalbe geworden ist und trotzdem noch einen angenehmen Federweg hat. Beziehungsweise war ich seit Kauf der Schwalbe damit beschäftigt die Tiefgang festzulegen und die passenden Dämpfer zu suchen. Nein,m es ist kein Starfahrwerk geworden und trotzdem tief. Ich bin extrem überrascht wie toll sich das Fahrwerk fahren läßt.
    Euch noch allen einen schönen Abend und Gonzo: Würde mich über eine Antwort freuen.
    Bis bald

• Ich war auch in Winsen auf dem Treffen, hab mit der gelben S50 neben einer weißen Schwalbe gestanden, direkt am Rathaus wo die Händlermeile anfing. Stimmt schon, da kommen einige hin die den Oldie restaurieren lassen und das Geld dann keine Rolle spielt. Die sieht man auf den Pöbeltreffen in Bleckede und Ellringen dann nicht ;)
    Bezüglich Grillen sind wir noch etwas in der Findungsphase, man kann ja momentan auch nicht mehr fest mit Sonnenschein rechnen. Wir sind ein paar Fahrer zwischen 16 und 60, ist eigentlich immer ganz entspanntes Benzingeschwafel. Ich schreib Dir ne Privatnachricht übers Forum sobald ich selber genaueres weiß, bin da auch nur Gast.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Der nächste Schritt war das Tieferlegung (mit Sinn und Verstand) ;) .
    Da ich heute schon den Post von leroyak betreffend der Tieferlegung beantwortet habe kann ich mir das nochmalige Formulieren sparen. :biglaugh:
    Ich habe vorn 260iger Federbeine und hinten 240iger Federbeine verbaut und folgendes dazu geschrieben:
    Ich bin nun schon 200 km mit meinem
    Fahrweg durch die Gegend gefahren. :D Es hält und ich habe trotz Tiefgang
    einen angenehmen Federweg.
    Seit Kauf der Schwalbe im Juli diesen
    Jahres, habe ich mich mit dem Tieferlegen beschäftigt. :whistling:
    Ich halte nichts
    von umgebauten Originaldämpfern die null oder fast gar kein Federweg
    haben. Ein starres Fahrwerk wollte ich mir gar nicht antun. Ferner
    sollte es auch alles fahrbar sein ohne auf Gullideckel zu achten oder
    mehreren kurz hintereinander liegenden Bodenwellen, die die Schwalbe
    dann irgendwann aushebeln. :(

Da ich vor Urzeiten eine Kreidler hatte (Kleinkraftrad 50 ccm) die um
    die 95 km/h legal schnell war :D , habe ich an diese Dämpfer gedacht. Zumal
    solch Kleinkraftrad ein ähnliches Gewicht wie die Schwalbe hat. Man
    sollte auch auf die Traglast der Federbeine achten und die Buchsen.
    Meine Federbeine wurde mit neuen Stahlbuchsen aus dem Motorradbereich
    von einem Fachbetrieb hergestellt und neu gebuchst.
    Gute Händler kennen
    die Traglast der Federbeine.

So habe ich meine Schwalbe in einem Motorradumbaubetrieb vorgestellt und
    diese haben meine Schwalbe einem DEKRA Prüfer wiederum gezeigt. Mit 400
    Euro bin ich dabei, um alle Veränderungen als Anhang zur ABE eintragen
    zu lassen. Blinker raus, neues Fahrwerk rein, Hupe raus (nein, die Lampenmaske wurde nicht gekürzt und das Lenkrohr und der Rahmen umgeschweisst oder gekürzt), neues
    Gesamtgewicht etc. Das einzige was der Prüfer nicht gern gesehen hat,
    war der fehlende Spiegel. Sei´s drum. Es gibt viele Spiegel in denen man
    gar nichts sieht, weil der Spiegelarm zu kurz ist. Wenn der Prüfer es will,
    werde ich nen Spiegel anbauen. :D

Bei meiner KR51/2 sind vorn 260iger Federbeine und hinten 240iger
    Federbeine für die Kreidler verbaut. Wenn man das hintere Schutzblech
    demontiert, stößt nichts gegen irgendein Bauteil bei voll eingefederten
    Dämpfern.

Vorn ist es eine andere Sache. 240iger incl. 3,5 cm Federweg geht nicht
    und bei voll eingefedertem Federbeinen stößt der Reifen auf den
    Kotflügel und die Schwalbe bleibt abrupt stehen. Thema: Highsider. Dazu
    hatte ich dann keine Lust. Mit den 260igern passt das haargenau.
    Sicherlich könnte man auch die 240iger vorn verbauen und hoffen, dass sie niemals komplett einfedern, was wohl auch wirklich selten oder gar nicht auf normalen Strassen passieren wird. Verlassen wollte ich mich auf so ein Spielchen allerdings nicht.

Man sollte sich schon Gedanken bei der Tieferlegung machen und nicht
    blind irgendetwas einbauen nach dem Motto: Hauptsache es ist megatief.

Sicherlich ist die Schläglagenfreiheit nun begrenzt. Aber Schwalbe fährt
    man auch anders als ein Motorrad. Dann sollte man sich ne Duc zulegen.
    Das wars zum Thema Tieferlegung an meiner Schwalbe.
    Ich wünsche allen einen schönen Abend und ab morgen soll das Wetter in Norddeutschland wieder besser werden. Genau richtig für einen guten Ausflug.
    Ich denke der Motortunnel und die Lenkerabdeckung sind bis zum WE fertig und dann gibts endlich Bilder von der kompletten Schwalbe.

• Cooler Fred, hat mich grad mal fix zum lesen gefesselt. Die Rückschläge beim Lackieren kenn ich irgendwoher :) Nich bei der Schwalle, aber aus anderen Bereichen :D Und ich finds cool, dass noch jemand mit Dose lackiert. Habe dieses Jahr viel rumprobiert und etwa das gleiche System, wie du es hast, für mich entdeckt. 1K Autolack mit 2K Klarlack aus der Dose (bei mir von Spray Max mit Standox Lack) versiegelt. Da hab ich schon paar Kotflügel mit Parkschäden wieder ansehnlich bekommen :) Was haste denn für Dämpfer verbaut? Kreidler Originalteile oder ausm Zubehör? Und sieht denn das gut aus, wenn die Schwalle vorne höher ist, als hinten? Bilder!!! ;)

Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!