2 Elektrikanschlussprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe eine s51 mit Vape-Zündung. Das Zündschloss ist normal belegt. sprich 0 = aus, 1 = Zündung an, 2 = Zündung + Vorder - und Rücklicht an, 3 = Standlicht an, Zündung aus.
    Leider habe ich von Elektrik so gar keine Ahnung.

1.
    Nun möchte ich ein Tagfahrlicht (Philips LED Daylight 4) anschliessen. Dieses soll bei Stellung 1 automatisch angehen und auf Stellung 2 und 3 aus sein.
    Dort sind 3 Kabel anzuschliessen. 2 davon sind mir klar, die gehen direkt zur Batterie, Plus und Minus. Das 3. Kabel soll ich ans Standlicht/Parklicht anschliessen und einschalten, ohne das eine Lampe verbaut ist, eine rote Led leuchtet an der Steuereinheit auf, wenn ich das richtige Kabel erwischt habe.

Ist Standlicht nicht gleich Parklicht? Müsste es nicht an das Lampenkabel (Ablendlicht, Fernlicht) angeschlossen werden auf Zündstellung 2? Welcher Kontakt am Zündschloss übernimmt die Funktion? Oder sollte ich mittels Stromdieb den, ich nenn es mal "Kontrollstrom" im Scheinwerfer abgreifen? Wenn ja, am Standlicht, Fernlicht oder Ablendlicht?

2.
    Ich habe nun eine Tankanzeige, diese ist von der Verkabelung auch recht simpel aufgebaut. 1x Plus und 1 x Minus.
    Wo ich das Minus abgreife ist mir schon klar, jedoch nicht wo ich das Plus anschliesse. Batterie wäre jedenfalls quatsch, weil die Anzeige dann immer leuchten würde. Das soll sie aber nur in Zündstellung 1 und 2. Müßte also wohl irgendwo ans Zündschloss.

Schön wäre es, wenn ihr beim Zündschloss den Kontakt benennen könntet, zu 1 und 2, dann suche ich mir ein Bild und werd schon rausfinden wo der da ist.

LG

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• 1. Tagfahrlicht:

Meist wird die VAPE ja so eingebunden, dass an der ursprünglichen Verkabelung nicht viel verändert wird.
    Daher laufen Scheinwerfer, Rüclicht und Bremslicht weiterhin auf AC.

Das TFL benötigt DC und auch eine DC-Ansteuerung.

Ich würde das Rücklicht auf DC umklemmen:

- das graue Kabel vom 3-Fach-Verteiler abziehen, das an 59b des Zündschlosses geht.
    - das abgezogene Ende mit Zündschlosskleme 15/51 verbinden.

Jetzt kannst du mit dem "Kontrollkabel" des TFL das Rücklichtkabel (geht von 58 vom ZS weg zum Rücklicht) anzapfen.

Bedenke aber auch das Rechtliche, dass TFL nur den motorisierten Zweirädern gestattet ist, die höher als "Kleinkraftrad" eingestuft sind. - also ist TFL nur ab Leichtkraftrad aufwärts genehmigt.

(Ich persönlich finde diese EU-Richtlinie als eine Diskriminierung von Kleinkrafträdern und Mofas, die anderen gegenüber schwächer beleuchtet und meist auch von der Geschwindigkeit her falsch eingeschätzt werden: Je mehr Motorrräder mit TFL aufgerüstet werden, um so größer wird eigentlich die Gefahr für uns, dass wir noch eher übersehen werden, wenn wir lichttechnisch nicht gleichwertig aufrüsten dürfen.)

-----

2. Tankanzeige:

Plus der Tankanzeige wird mit "geschaltet Plus" am Zündschloss (Klemme 15/51) verbunden

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• ok punkt 2 hab ich verstanden, aber punkt 1? :doofy: ?( den les ich mir noch mal ganz in ruhe durch. tfl, zs, dc, ac ...vermute mal zündschloss, tagesfahrtlicht, ...?

aber mal was anderes tagfahrlicht sollte an simsons erlaubt sein und nicht nur an motorrädern
    §17 STVO
    Tagfahrleuchten dienen der besseren Erkennbarkeit von Kraftfahrzeugen bei Tageslicht mit möglichst geringem Energieverbrauch. Der Anbau an Krafträdern (Zweiräder über 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit oder über 50 cm3 Hubraum) ist zulässig, aber nicht vorgeschrieben.

über 45km/h ist ja somit erfüllt.

trotzdem danke erst mal :thumbup:

in der beschreibung von den philips steht es so drinnen wie oben beschrieben. aber im internet habe ich jetzt diese möglichkeit gefunden, die mir irgendwie einleuchtender vorkommt.
    Dieses hat dann drei Anschlüsse wovon einer an das Standlicht geklemmt wird und die anderen beiden Anschlüsse sind für Masse und Zündungs-Plus.

welcher kontakt ist zündungsplus? ist das die (Klemme 15/51)?

5 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Zündung Plus = "geschaltet Plus" = "Zündung ein" => 15/51

---

AC = Wechselspannung
    DC = Gleichspannung

TFL = Tagfahrlicht bzw. Tagfahrleuchte(n)

ZS = Zündschloss

---

noch einmal betreffs TFL:
    TFL dürfen eigentlich nur ab der Fahrzeugklasse "Leichtkraftrad" (also die Dinger, die "größer"/Schneller als Kleinkraftrad sind) verbaut werden. Ich hatte da letztes Jahr etwas in den EU-Richtlinien gelesen mit genau dieser Definition... - Bloß ich finde den Mist jetzt nicht mehr. Sonst hätte ich das gerne verlinkt)

Das Blöde ist, dass unsere Simmen laut Einigungsvertrag den 45-ern (früher: 50-ern) gleichgestellt sind...
    Meist sind es ja "moderne" Roller, die eine 45-er Zulassung haben... (ältere BRD-Mopeds hatten ja meist noch eine 50-er Zulassung) => einerseits auch als Kleinkraftroller bezeichnet und somit Kategorie "Kleinkraftrad".
    (Simme darf laut Einigungsvertrag zwar weiterhin mit 60 km/h (vor 2/'92) fahren und ist trotz seiner 60 km/h als Kleinkraftrad dem geltenden 45-er/50-er Sektor (von der Speed her) gleichgestellt)

Naja, eigentlich düften wir ja kein TFL verbauen... - Aber es ist nun mal unsere Sicherheit, die auf dem Spiel steht.
    (Wenn es nach mir ginge, dann müsste es sogar an unseren Spiegeln und/oder Lenkerenden tagsüber grell leuchten, damit wir besser auffallen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• ah man, ich bin heut mal wieder blond AC-DC hätt ich auch selbst drauf kommen können. :dash:

das die argumentation, mit der gleichstellung, weil ausnahmegenehmigung kommt, habe ich mir fast gedacht. ;) Ich lasse es einfach mal drauf ankommen, mal sehen ob ich deswegen mal angehalten werde. Falls ja argumentiere ich, mit §17 der stvo, mal sehen was dann bei raus kommt. Aber besser ist, ich werde nicht angehalten. :pilot:

• Da es gerade hier her passt: Tagfahrlicht braucht dann dementsprechend auch ein E-Prufzeichen? (eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken)

Ist es erlaubt mit Standlicht zu fahren?

• <editiert>

Da aber ein oder 2 (bei zweien: nur paarweise erlaubt) Stand-/Positions/Begrenzungsleuchten erlaubt sind, könnten wir eigentlich 2 grelle Standlichter mit E-Zulassung zusätzlich anbauen, die dann aber trotzdem mit dem Scheinwerfer zusammen leuchten müssen.

Es müssen eigentlich keine großen Standlichter sein...

Möglich wären z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Mini-un…teile&hash=item540ad56242
    (mit einem Durchmesser von 2,8mm unauffällig und klein genug, um sogar an der Spiegelstange montiert werden zu können...)

http://www.ebay.de/itm/LED-TAG…teile&hash=item4618b7ff4c

...nur mal als anregende Beispiele.

Es gibt also schon so einige Möglichkeiten, um doch auffälliger zu werden...

Hatte gestern sogar gelesen, dass unter bestimmten Umständen sogar orangem Standlicht (wenn dann aber nur paarweise) erlaubt ist...

Nachtrag:
    eine Pfiffige Argumentation für 4 zusätzliche LED-Leuchten:

2 Stück Stand-Begrenzungsleuchte + 2x Umrissleuchte

z.B.:

Spiegel mit integrierten Positionsleuchten:
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…teile&hash=item3a6f932617

oder direkt Blinkleuchten mit integrierten, weißen Stand-/Begrenzungs-/Positionslichtern:
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…teile&hash=item35d4f82bde

auch:
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…teile&hash=item51c1a73fd3

(gibt es viele Anbieter; gibt es auch als Blinker mit Rück- und Bremslicht, z.B. http://www.brands4bikes.de/led…-schwarz-paar-e-gepruft/#)

Lenkerenden LED weiß:
    http://www.ebay.de/itm/GSX750-…teile&hash=item3a80041a3e

Lenkerenden mit Blinker und Begrenzungsleuchte:
    http://www.brands4bikes.de/len…ungsleuchte-weisses-glas/

(gut, die Beispiele passen nun nicht unbedingt alle optisch zur Simme... - Es geht auch nur darum, dass es so einiges zu kaufen gibt, dass wir wie "Tannenbäume" leuchten können...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Da es gerade hier her passt: Tagfahrlicht braucht dann dementsprechend auch ein E-Prufzeichen? (eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken)

Ist es erlaubt mit Standlicht zu fahren?

das prüfzeichen braucht das tagesfahrlicht und hat das philips auch. ECE R87 nennt sich das. auf dem gehäuse steht drauf E4 / RL 00 / 0046 / 12V6W

Tagfahrlicht muss sich beim einschalten der zündung mit einschalten, beim einschalten des ablend, oder fernlichts ausschalten, bzw auf mindestens 50% dimmen. meins schaltet sich aus.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• ich möchte das thema hier noch mal rauskramen. das led tagfahrlicht ist inzwischen verbaut. den rat von duo habe ich nicht befolgt, das rücklicht auf dc umzustellen. vielleicht wurde es auch schon vom vorgänger so gemacht. keine ahnung. nachdem ich mit krokodilklemmen , kabeln usw, rumexperementiert habe und ein zufriedenstellendes ergebnis hatte, dachte ich, das es unnötig wäre, dieses zumindest mal zu überprüfen.
    jedenfalls habe ich plus und minus an der batterie angeschlossen und das steuerteil an die 58 (rücklicht). das tfl macht eigentlich nun auch was es soll, beim ankicken in stellung 1 an, bei stellung 2 umschaltung auf ablendlicht (und aufblendlicht) aus, auf stellung 3 parkstellung (standlicht) ebenfalls aus.

das problem denke ich liegt irgendwie im steuerteil selber, was wahrscheinlich auch einen kondensator hat, denn nachdem ich das möp aus mache brennt das tfl immer noch so ca. 5 sekunden.
    das problem selbst ist, wenn ich an die steckdose ein zb navi / handy anschließe (auch direkt an die batterie geklemmt) geht das tfl an, (kann ich zum glück manuell ausschalten über einen extra schalter) und wenn ich im unteren drehzahlbereich bin (standgas und leicht darüber) geht das tfl meistens an und aus (aber eben nicht immer). kontakte habe ich nun mehrmals überprüft, da ist alles io.

wenn ich das tfl manuell über den schalter aus mache brennt immer noch eine led von 4 allerdings sehr schwach. woran könnte das liegen?

hab schon den tipp bekommen nen ausschalter mit 2 schaltungen zu nehmen, also masse und plus ausschalten. leider gibts den in der form so nicht, wie ich ihn benötige. könnte es daran liegen das der schalter durch die beleuchtung im schalter (ein - licht an, aus - licht aus im schalter) diese macke verursacht, doch was falsch geklemmt, oder ein zu sensibles steuerteil?

4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Dass die LED trotz "aus" glimmt, liegt ganz einfach an Kriechströmen...

Ich habe das mit meinem Handscheinwerfer auch, dass da die LED-Birne mal mehr und mal weniger hell fluoressiert, obwohl der fließende Kriechstrom der Messung nach gerade mal 0,079mA sein soll...

Manch einer behauptet auch, dass man everntuell anstelle Plus zu schalten die Masse schalten soll... Ich habe es noch nicht versucht.
    (Ist mir bei dem Handschainwerfer auch egal: Hat er halt 'ne Auffind-Beleuchtung (Wenn die Birne dann nicht gerade mal wirklich aus ist))

Das Dauerplus-Kabel des TFL würde ich am Zündschlosss Klemme 15/51 anschließen.
    Ich weiß nicht, inwieweit die interne Elektronik des TFL AC am "Sensorkabel" verträgt... (Sofern dein Rücklicht AC hat und nicht DC)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!