2 Elektrikanschlussprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ok das werd ich mal versuchen, meld mich dann noch mal, also das dauerplus an 51. stand eben nur so in der beschreibung drin plus und minus an batterie, na mal sehen was es bringt. das da noch eine led vor sich hinglimmt, damit könnt ich ja noch leben, ebenso das bei eingestecktem verbraucher mit einmal das tfl angeht (dank extra schalter doof ist nur das geflacker ab und zu bei niedriger drehzahl. der h4 vorne flackert nicht bei 55w, wird nur im leerlauf etwas dunkler und die 6 w vom tfl machen diskobeleuchtung.


    werd auch mal die masse am schalter schalten vielleicht ist die eine led dann ja wirklich aus. wenn nicht, dann wirklich mal testen wie mein rücklicht geschaltet ist, ob ac oder dc.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Das Plus-Kabel des TFL am Zündschloss 15/51 sorgt dafür, dass das TFL (auch im Fehlerfall) nur dann einschalten kann, wenn auch die Zündung an ist.


    sprich:
    Du schaltest die Zündung an und das TFL geht an.



    Das TFL-Massekabel kann direkt an der Batterie angeschlossen werden (oder auch an einem anderen Masse-Punkt... - Besser ist aber der Batterie-Minuspol)



    (wie gesagt: ich weiß nicht, wie resistent die "Sensor-Elektronik für die Dimmung/Abschaltung" betreffs AC ist, falls dein Rücklicht auf AC läuft. - Ich glaube, dass ich schon gesagt habe, dass der Vape-Regler genug reserven haben wird, auch das Rücklicht über DC zu versorgen. Das wäre dann das sicherste, weil dann auch eine recht stabile Spannung am Rücklicht anliegt, so dass man nicht Gefahr läuft, dass das TFL bei niedrigen Drehzahlen dann plötzlich und ungewollt aufflackert/aufleuchtet)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ah, mit der erklärung für elektrikdummis wie mich, kann ich nu was anfangen, *thx wenn ich plus auf 51 häng, sollte das tfl nicht mehr angehen, wenn ich einen verbraucher in die steckdose stecke und die zündung aus ist. naja lieg zz etwas kränkelnd in der ecke, aber wenns wieder besser ist werd ich das mal nach und nach umsetzen und schauen was passiert.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Die Sache läuft ja nicht weg... Also kuriere erst einmal deine Seuche aus!




    Gute Besserung!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • so heute habe ich mich mal etwas um die elektrik gekümmert zu den besagten problemen. bevor ich die sicherung gekillt habe Aus vershen masseschluss mit nicht isolierten krokodilklemmen, hab ich dann gegen isolierte getauscht), ist mir aufgefallen, das bei ausgeschaltetem tfl über den extra ein/ausschalter die eine der 4 led's nicht mehr glimmen mag.
    prima probleme die sich von selbst lösen sind mir die liebsten. deswegen habe ich mir beim schalter es erst mal geklemmt anstatt plus wie gehabt, die masse zu schalten.


    habe dann das tfl + von der batterie abgenommen und an der 15%51 befestigt. damit hat sich das problem erledigt, das bei ausgeschalteter zündung, das tfl selbstständig angeht, wenn ich einen verbraucher an der steckdose habe. wenn zündschlüssel auf 1 und der motor aus, ging das tfl an wenn verbraucher in der steckdose, habe mit kabelstrippen und krokodilklemmen versucht.


    ok dachte ich wenigstens schon mal ein stück fortschritt, (normal macht man ja die zündung aus und läßt sie nicht auf zündschlüsselstellung 1 bei motor aus)
    habe es dann es richtig verkabelt, seitdem ist es bisher nicht wieder passiert, das wenn zündung auf 1 + motor aus und verbraucher üerer steckdose angeschlossen, dass das tfl angeht. (spukt meine karre nu langsam, oder ist sie verliebt in mich und will mir gefallen?) :a_bowing:


    duo, nun habe ich versucht, deinen rat, das rücklicht auf dc zu verkabeln befolgt, aber irgendwie hat das nicht geklappt. um zu sehen ob ich dich richtig verstanden habe, habe ich mal ein bild hochgeladen, so fällt mir das erklären leichter.


    ausgangsposition vom tfl ist nun , masse an batterie, plus an 51 und steuerkabel an 58


    ich wollte von 59 b 3-fachverteiler (im bild punkt 1) das graue kabel abziehen, 1. ist dort kein dreifachverteiler und dort ist ein schwarz weißes kabel drauf und kein graues, nachdem ich dieses abzog, kein rücklicht mehr bei zündschlossstellung 2 (hängt die farbgebung oder eine eventuell andere verkabelung damit zusammen das bei mir eine vape verbaut ist?) dieses habe ich dann auf die 15/51 geklemmt im bild punkt 2
    ergebnis rücklicht brennt nicht bei stellung 2 am zündschloss, ablendlicht und tfl brennt.


    auf der 59 im bild punkt3 ist ein dreifachverteiler, aber da steckt kein kabel drauf, unter dem 3 fachverteiler ist noch ein einzelner anschluss, in dem fall auch wieder ein schwarz weißes kabel. im bild als punkt 4 bezeichnet. das habe ich jedoch erst mal nicht abgezogen. falls das verwechselt sein sollte 59(b)


    hab ich da nun was falsch verstanden in deiner erklärung? (siehe zitat) oder hast du vielleicht was falsch beschrieben?
    ich habe jedenfalls erst mal wieder das s/w kabel vom rücklicht an die 59b gesteckt, wo es vorher auch dran war, so geht es zwar im unteren drehzahlbereich immer noch mal an und aus, aber funktioniert irgendwie.

    ich sehe gerade, da hat sich ein kleiner fehler im bild eingeschlichen, punkt 1 ist ein kontakt darunter, nun frage ich mich hab ich wirklich den kontakt 1 genommen, oder es hier nur falsch markiert? dahinter oder davor auf gleicher höhe war noch ein dickeres braunes kabel. falls dir das weiterhelfen sollte. ansonsten gehe ich morgen noch mal schnell schauen, das s/w war dünn.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()


  • wo haste denn di büldchen her. wäre ne kuhle sache für die FAQ (ick weiß, es gibt schon eins, aber ist ne gute alternative)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hm, dein Zündschloss schein zum Einen anders belegt zu sein und zum Anderen bist du falsch vorgegangen...


    OK, sieht also so aus, als wenn wir erst einmal eine Bestandsaufnahme machen müssen...



    Du sagst, dass bei dir auf 59b ein schwarz/weißes Kabel sitzt?
    Schaue mal bitte, wo dieses Kabel hingeht. (mit welchem Kontakt und wo es verbunden ist)



    ----------------------------


    den 3-er Verteiler, den ich in meiner Beschreibung meinte ist in deinem verlinkten Bild auf 01:30 Uhr oben auf dem Zündschloss. Den von mir gemeinten 3-er Verteiler hast du mit "3" markiert.
    Nicht der Verteiler ist die 59, sondern der einzelne Kontakt dadrunter. (die 59 hast du mit "4" markiert)


    Die 59b ist im Bild der obere Kontakt und dadrunter liegt die 31 (braun, "Zentralmasse").



    Wie gesagt, wir machen erst einmal eine Bestandsaufnahme, wo was jetzt wirklich angeschlossen ist...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!