Hallo,
ich habe eine s51 mit Vape-Zündung. Das Zündschloss ist normal belegt. sprich 0 = aus, 1 = Zündung an, 2 = Zündung + Vorder - und Rücklicht an, 3 = Standlicht an, Zündung aus.
Leider habe ich von Elektrik so gar keine Ahnung.
1.
Nun möchte ich ein Tagfahrlicht (Philips LED Daylight 4) anschliessen. Dieses soll bei Stellung 1 automatisch angehen und auf Stellung 2 und 3 aus sein.
Dort sind 3 Kabel anzuschliessen. 2 davon sind mir klar, die gehen direkt zur Batterie, Plus und Minus. Das 3. Kabel soll ich ans Standlicht/Parklicht anschliessen und einschalten, ohne das eine Lampe verbaut ist, eine rote Led leuchtet an der Steuereinheit auf, wenn ich das richtige Kabel erwischt habe.
Ist Standlicht nicht gleich Parklicht? Müsste es nicht an das Lampenkabel (Ablendlicht, Fernlicht) angeschlossen werden auf Zündstellung 2? Welcher Kontakt am Zündschloss übernimmt die Funktion? Oder sollte ich mittels Stromdieb den, ich nenn es mal "Kontrollstrom" im Scheinwerfer abgreifen? Wenn ja, am Standlicht, Fernlicht oder Ablendlicht?
2.
Ich habe nun eine Tankanzeige, diese ist von der Verkabelung auch recht simpel aufgebaut. 1x Plus und 1 x Minus.
Wo ich das Minus abgreife ist mir schon klar, jedoch nicht wo ich das Plus anschliesse. Batterie wäre jedenfalls quatsch, weil die Anzeige dann immer leuchten würde. Das soll sie aber nur in Zündstellung 1 und 2. Müßte also wohl irgendwo ans Zündschloss.
Schön wäre es, wenn ihr beim Zündschloss den Kontakt benennen könntet, zu 1 und 2, dann suche ich mir ein Bild und werd schon rausfinden wo der da ist.
LG