Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuten Tag!
Vor einigen Wochen habe ich von einem Nachbarn eine S53 Beach Racer (Nachwende-Modell) bekommen für 50 Euro.
Hier ein Bild davon:
Die Ausgangslage: Ich habe derzeit eine S51 B2-4 sie läuft gut und gefällt mir eigentlich auch gut. Nun habe ich die S53 gesehen und habe dort drauf gesessen und muss sagen, dass ich viel besser auf ihr sitze als auf meiner S51. Ich bin ein bisschen breiter an den Schultern, und wenn ich auf meiner S51 sitze komme ich mir vor wien Affe auf'n Schleifstein! Sie ist an einigen Stellen vor allem in der Elektrik verbastelt und verjaucht, aber daran lässt es sich arbeiten. Die S53 hat ne PVL an Board und nahezu vollständig, bis auf die hinteren Blinker...
Dann kam mir die Idee: Ne S53, im Prinzip schick in meinen Augen! Aber 50 km/h? Hmmm... Dann kam es mir in den Sinn, mir ein S51 Enduro Rahmen zu holen und die S53 in einem neuen Glanz auf diesen Rahmen aufzubauen!
Gesagt getan, das Moped war in zwei Tagen in Einzelteilen zerlegt und der neue alte Rahmen ist angekommen,vorgestern. Der ursprüngliche Motor wird demnächst bei Tacharo regeneriert und mit einem 60km/h Zylinder ausgerüstet. Er ist bereits auf dem Weg zu ihm.
Der Rahmen befindet sich auf den Weg zu Kädix, das in meinen Augen hässliche Gelb muss Weichen! Es wird komplett in Schwarz lackiert.
Der Tank wird irgendwann mit den Rädern ebenfalls verschickt, der Tank wird in weiß bleiben und die Räder (angenehme 19" und 17") neu bereift und neu bespeicht!
Die Lampenmaske ist kaputt, ich werde sie ebenfalls ersetzen. Zudem werden alle Teile die Rostig sind ersetzt, komplett gereinigt und die Elektrik wird neu gemacht..
Es wird ne Menge arbeit werden, auseinander gebaut ist sie nun schon lange. Erstmal werde ich sie zum laufen bringen mit dem neuen Motor und den neuen Rahmen, bevor dann die Schönheit am Zug ist!
Als nächstes werde ich schonmal die Telegabel mit verstärkten Federn regenerieren, und versuchen die 5fachverstellbaren Stoßdämpfer wieder funktionstüchtig bekommen. Das Moped war viel im Dreck unterwegs, und ich glaube auch an dem verstellbaren Element hat sich mit Dreck Rost gebildet.
Ich muss sagen, ich bin vor allem in Sachen Elektrik ein Anfänger und werde viel Zeit reinstecken, um alles zu verstehen. Es werden sicherlich auch einige Fragen aufkommen meinerseits aber ich freue mich auf das Ergebnis!
Letztenendes zielt es darauf hin, dass eine S53 mit neuen orginalen DDR Auspuff, einem regenerierten 60km/h Motor, neu Lackiert, schick gemacht als mein Gefährt dient und dann schließlich zum Tüv kommt um die ganzen "Umbauten" eintragen zu lassen.
Ich weiß, die S53 ist vielleicht bei vielen nicht beliebt oder sonstiges aber vor allem dies ist eine Herausforderung, da es Material nicht halb soviel gibt wie bei einer S51. Ich finde dieses Modell hat Potential und wenn Interesse besteht lasse ich euch gerne Teilhaben, vielleicht gibt es einige da draußen die einige Dinge der Serie s53 suchen und es sie noch nicht gibt bei Google und ich ihnen hier vielleicht etwas helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Lucca!
Ps: Mir ist gerade Aufgefallen, dass zusammensetzen von Mopeds gleicht den Bau von Legosets von früher aus der Kindheit.