Umbau/Neuaufbau s53 Beach Racer zu S51 Enduro (alias. Beach Racer Teilträger)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die PVL hat 12V, richtig?
    Dann fällt der Spannungsverdoppler weg, hast ja schon 12V.
    Einen lastunabhängigen Blinkgeber von Louis oder AKF brauchste und eben LED- Blinker mit E- Prüfzeichen, die nicht allzu scheiße aussehen.

2 Polig oder 3 Polig? Also mit oder ohne Masse?

Genau habe 12v PVL.

Und btw. wie sieht es dann mit der Blinkkontrolllampe aus? Wie kann ich diese funktionsfähig machen mit LED-Blinker und einem lastunanbhängigen Blinkgeber?

Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

• Hi, dein TÜV Bericht würde mich echt interessieren.
    Ich habe eine S51 auf S53 style beta umgebaut, aber zum TÜV habe ich mich noch nicht damit getraut.
    Wenn das bei Dir funktioniert würde ich evtl auch gehen.

Ps Meine Farben sind auch schwarz/orange...nur bei mir ist der Rahmen schwarz und die Verkleidungsteile orange. :dance:

Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

• Sooo gibt mal wieder ein Update. Das Mäuschen läuft jetz, bzw. der Motor nach einigen Problemen. Nun gibt es nur noch Probleme mit der Elektrik. Habe alles soweit angeschlossen und Verkabelt, doch leider funktioniert nichts an Elektrik.. Weder Scheinwerfer/Rücklicht noch Blinker..
    Masse sollte überall anliegen, kommt direkt vom Motorblock und ist an jedem Massepunkt zur Sicherheit extra gezogen per Kabel..
    Woran kann es liegen? Hat jemand Tipps wie ich Teile ggf. Ausschließen kann und auf den Fehler kommen kann?
    Verkabelt nach diesem Plan: http://www.2rad-st-egidien.de/S53_PVL.jpg

Bin ne echte Elektrikniete, wäre super wenn jemand findet der mir unter die Arme greifen könnte und mir helfen kann!
    Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

• Krasse Scheiße... nen Stromlaufplan aus meinem Kaff :D Wer den wohl erstellt hat (glaskugel)
    Ist das alles mit Steckern verbunden? Die komischen Kästchen auf dem Schaltplan sehen so aus... Ansonsten, wenn gar nix ankommt, schauste mal die Verbindungen von der Zündung/Batterie bzw an den Regler an, ob da alles stimmt bzw Kontakt hat.

Oldstyle or no Style

• Habs Problem schon gelöst, :thumbup:

Jetzt muss ich nur noch Blinker und Hupe zum laufen bekommen bzw die anschließen an die S50 Armaturen.. Muss erstmal schauen was wohin kommt.
    Liebe Grüße

• Also ich habe jetzt 2 Fragen die nun der letzte Schritt zur Fertigstellung des Mopeds fehlen..

1. Könnte mir jemand Erklären welche Kabel die zur Armatur gehen wofür sind? Wofür welche Kabelfarbe steht. Ich als Elektronikanfänger erkenne das leider nicht, ich mag die S50 Armaturen anschließen, deswegen muss ich die Kabel einzeln verlängern und dafür muss ich ja wissen welches Kabel welche Funktion erfüllt. Hätte jemand ggf. auch ein Bild wie die Kabel an der S50 Armatur zu verlegen sind?

2. Hatte ich auch schon im Kurz Gefragt - Schnell geantwortet Thema gefragt, wo ist bei meiner S53 OR das geschaltete Plus zu finden? Sonst ist es ja immer die 15/51 Klemme aber die gibt es bei dem S53 OR Modell weder an einem Zündschloss am Seitendeckel noch an einer Leiste..

Der Schaltplan: http://www.2rad-st-egidien.de/S53_PVL.jpg

Das wäre wirklich wunderbar wenn mir jemand wenn auch nur Ansatzweise helfen könnte, dann hört auch das doofe gefrage auf von mir :love:

Vielen Dank und ein angenehmen sonnigen Sonntag! 8)

• Bei dem Plan aus dem Link blick ich auch nicht richtig durch.

Zu 2)

Müsste der Blinkgeber nicht mit 49 am geschalteten Plus hängen?
    Ich würde da einfach mal bei Zündung an messen wo 12V DC anliegen und das Kabel verfolgen.

Alternativ geht auch die Tachobeleuchtung.

Zu 1)

die Farben fürs Blinken und auf/abblenden sind wie bei S50 und S51 wenn ich das richtig überblicke

.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!