Umbau/Neuaufbau s53 Beach Racer zu S51 Enduro (alias. Beach Racer Teilträger)

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  • Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuten Tag!
    Vor einigen Wochen habe ich von einem Nachbarn eine S53 Beach Racer (Nachwende-Modell) bekommen für 50 Euro.
    Hier ein Bild davon:

    Die Ausgangslage: Ich habe derzeit eine S51 B2-4 sie läuft gut und gefällt mir eigentlich auch gut. Nun habe ich die S53 gesehen und habe dort drauf gesessen und muss sagen, dass ich viel besser auf ihr sitze als auf meiner S51. Ich bin ein bisschen breiter an den Schultern, und wenn ich auf meiner S51 sitze komme ich mir vor wien Affe auf'n Schleifstein! Sie ist an einigen Stellen vor allem in der Elektrik verbastelt und verjaucht, aber daran lässt es sich arbeiten. Die S53 hat ne PVL an Board und nahezu vollständig, bis auf die hinteren Blinker... :wacko:
    Dann kam mir die Idee: Ne S53, im Prinzip schick in meinen Augen! Aber 50 km/h? Hmmm... Dann kam es mir in den Sinn, mir ein S51 Enduro Rahmen zu holen und die S53 in einem neuen Glanz auf diesen Rahmen aufzubauen!
    Gesagt getan, das Moped war in zwei Tagen in Einzelteilen zerlegt und der neue alte Rahmen ist angekommen,vorgestern. Der ursprüngliche Motor wird demnächst bei Tacharo regeneriert und mit einem 60km/h Zylinder ausgerüstet. Er ist bereits auf dem Weg zu ihm.
    Der Rahmen befindet sich auf den Weg zu Kädix, das in meinen Augen hässliche Gelb muss Weichen! Es wird komplett in Schwarz lackiert.
    Der Tank wird irgendwann mit den Rädern ebenfalls verschickt, der Tank wird in weiß bleiben und die Räder (angenehme 19" und 17") neu bereift und neu bespeicht!
    Die Lampenmaske ist kaputt, ich werde sie ebenfalls ersetzen. Zudem werden alle Teile die Rostig sind ersetzt, komplett gereinigt und die Elektrik wird neu gemacht..
    Es wird ne Menge arbeit werden, auseinander gebaut ist sie nun schon lange. Erstmal werde ich sie zum laufen bringen mit dem neuen Motor und den neuen Rahmen, bevor dann die Schönheit am Zug ist!
    Als nächstes werde ich schonmal die Telegabel mit verstärkten Federn regenerieren, und versuchen die 5fachverstellbaren Stoßdämpfer wieder funktionstüchtig bekommen. Das Moped war viel im Dreck unterwegs, und ich glaube auch an dem verstellbaren Element hat sich mit Dreck Rost gebildet.


    Ich muss sagen, ich bin vor allem in Sachen Elektrik ein Anfänger und werde viel Zeit reinstecken, um alles zu verstehen. Es werden sicherlich auch einige Fragen aufkommen meinerseits aber ich freue mich auf das Ergebnis!
    Letztenendes zielt es darauf hin, dass eine S53 mit neuen orginalen DDR Auspuff, einem regenerierten 60km/h Motor, neu Lackiert, schick gemacht als mein Gefährt dient und dann schließlich zum Tüv kommt um die ganzen "Umbauten" eintragen zu lassen.


    Ich weiß, die S53 ist vielleicht bei vielen nicht beliebt oder sonstiges aber vor allem dies ist eine Herausforderung, da es Material nicht halb soviel gibt wie bei einer S51. Ich finde dieses Modell hat Potential und wenn Interesse besteht lasse ich euch gerne Teilhaben, vielleicht gibt es einige da draußen die einige Dinge der Serie s53 suchen und es sie noch nicht gibt bei Google und ich ihnen hier vielleicht etwas helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen, Lucca! :pilot::monster:



    Ps: Mir ist gerade Aufgefallen, dass zusammensetzen von Mopeds gleicht den Bau von Legosets von früher aus der Kindheit. :lookaround:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Mich interessiert es, und wenn die Leitung mich anhält, was mir mit meiner S51 schon öfter passiert ist habe ich was in der Hand. So kann ich auch 65-70 hinbekommen mit nem neu gemachten Motor, verstehe ein Anliegen nicht so recht :p


    Nun wenn ich schon ein Post verfasse kann ich auch schreiben was bisher passiert ist.
    Ich habe mir Gedanken über die Lackierung gemacht und finde einen komplett schwarzen Rahmen mit weißem Tank und Lampenmaske irgendwie nicht so schön.. Das Gelb find ich hässlich, drum hab ich mir überlegt lasse ich die Gelben Teile in KTM Orange lackieren, der Rest wird dann schwarz. Der Tank ggf. Mattschwarz.


    Die Telegabel sowie die Stoßdämpfer wurden heute mit harter Arbeit von ihrem Rost befreit, die Telegabel freut sich demnächst auf die Regeneration und nun bleibt nur eine Frage übrig, die ich nicht beantwortet bekomme.


    Ich habe die Stoßdämpfer/Federbeine welche Orginal sind und sich 5fach verstellen lassen sollen. Meine sind feste, jedoch habe ich dort einiges an Rostlöser rein gehauen und in heißem Wasser mit den Federbeinen gebadet. Nun stellt sich die Frage, wie kann man diese Federbeinen mit den Hebeln verstellen? Will die versuchen mit nem Gummihammer wieder funktionstüchtig zu bekommen. :whistling:[color=#000000]


    Morgen kümmer ich mich dann mal um den Auspuff und werde die Sitzbank schön ordentlich machen. Als nächstes brauche ich dann nen Mittel, welches die hässlichen Klebereste von den Seitendeckeln befreit und werde dann alle Plastikteile mit sonem Oberflächenzeug in schwarz einreiben, soll besser aussehen! :thumbup:


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Dein Aufwand um (legal) 60 fahren zudürfen versteh ich nich... Alles S53 spezifische am S51 einzutragen verstehe ich überhaupt nicht.

  • Mein alter Rahmen hatte keine Nummer, und anstatt mir nen S53 Rahmen zu kaufen und dann hinterher meist zum Tüv Rennen zu müssen konnte ich mir für den gleichen Preis bzw. günstiger nen S51 Rahmen besorgen. Wieso soll ich nicht legal 60 eingetragen haben, wenn es ungefähr aufs gleiche raus kommt?

  • Tidelidü! Nun kommt auch schon die erste Frage, ich habe soweit alles abgearbeitet und geputzt was ich da habe bevor der Rahmen irgendwann kommt.
    Nun habe ich ne Frage, in wie fern ist der Auspuff bei meiner S53 OR gedrosselt?
    Über den Krümmer soll er ja gedrosselt sein, auch über die restliche Anlage?


    Die Frage ist ob ich nur nen Krümmer brauche oder nen anderen Auspuff.
    Ich hätte noch nen Auspuff von meiner S51 in schwarz, der ist jedoch ohne Delle. :whistling:
    Würde der passen, wenn der Auspuff gedrosselt ist? Wenn ja, woran kann ich das ausmachen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Vorbesitzer schon einen anderen Auspuff verbaut hat. :lookaround:
    Kann ich irgendwie den Krümmer messen, ob das ein gedrosselter oder ein ungedrosselter ist? :whistling:
    Grüße

  • Der Krümmer ist beim S53 länger als beim S51. Wie sich das beim Auspuff verhält weis ich aber auch nicht.... :b_wink:

  • Mein Rahmen ist frisch lackiert angekommen, nun ist die Frage nach den richtigen schrauben bevor es beginnen kann.
    Hierzu bräuchte ich eine Schraubenliste, hat jemand vielleicht eine von einer S53 Beach Racer?
    Liebe Grüße

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