In den Busch gefahren, Vorderrad & Co. machen Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nachdem ich meiner Freundin beigebracht habe richtig, bzw. überhaupt anzufahren, hätte ich ihr lieber zuerst gesagt wie man das Ding bremst, weil die Jungfernfahrt nach 5 Metern im Busch geendet hat...

Der Lenker hat sichtlich nicht in die selbe Richtung gezeigt, wie das Vorderrad. Bei der Heimfahrt zog das Moped immer nach rechts (Sie ist halblinks in den Busch gefahren). Zuhause die Telgebeln begutachtet, sodass man eine deutliche Schieflage erkennen konnte. Nachdem ich die Achse, auf der das Rad drauf ist, gelockert und neu fest gemacht habe, war zumindest das Problem mit der Schieflage des Rades und der Telegabeln gelöst.

Nun aber hört man beim Anstoßen des Vorderrades in der gleichen Stellung(en) Knackgeräusche. Dazu eiert das Vorderrad auf der Straße, je schneller man fährt, obwohl alles fest ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich machen sollte? Die Felge und Reifen sind gerade einmal 3 Wochen alt, weil mein vorheriges Set auch schon ziemlich wackelig war. ;(

• Naja, dann hat entweder die Felge, oder der Reifen oder das Radlager (letzteres würde meiner Meinung nach das Knackgeräusch erklären) einen Treffer abbekommen. Oder mehreres von den genannten Teilen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Na gut, also so konnte ich den Fehler auch schon eingrenzen :D Kann man die Telegabel ausschließen? Im Sinne von leicht versetzt, dann wäre die Steckachse nicht richtig drinnen? Sie ist im 1. Gang reingefahren, also maximal 15 Km/h, Gesamtgewich etwa 140 - 150 kg. Radlager klingt gut, das wird auf jeden Fall bestellt.

• Gesamtgewich etwa 140 - 150 kg.

hoffentlich Moped + Freundin :lol:

Hast du das Rad mal draußen gehabt? Weil nachm ausbau könnte man das so in den fingern mal drehen, dann merkt man recht gut obs haakt oder ruckelt, wie auch immer... Bei der Gelegenheit könnte man auch schauen ob Steckachse usw einen weg bekommen haben

• Sind deine Speichen noch alle fest?
    Ich rate mal, aufgrund meiner Geräuschkulisse als es an der Zeit war, dass der Ring einen weg hat und nun ein paar Speichen nicht mehr gänzlich fest sind.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Mit 150 Kg meinte ich selbstverständlich beide :D
    Bzgl. Speichen habe ich vergessen zu erwähnen, dass es ein Roller ist, mit einer Felge, die mir ziemlich stabil erscheint.

Das mit dem Rausnehmen ist eine gute Idee, aber wenn man nun das Eiern merkt, weiß man immernoch nicht ob die Felge verzogen ist, oder die Achse krumm ist, oder?

• ja gut da das ein sr ist würde ich auch sadgen Radlager... und mit zwischen den fingern drehen meinte ich, beide zeigefinger als Achse benutzen und an nem Tisch schwung geben, ich finde das ist ne sehr gute Varante ^^

• Sooo, hab nun neue Radlager, Steckachse und Kleinzeug bestellt. Wenn ich Glück hab, werde ich am Samstag Abend berichten ob, und was besser geworden ist. Danke an alle für die Hinweise!

• Welche Funktion hat diese 5cm lange Hülse ("Distanzstück f. Radnabe Trommelbremse"), die zwischen den beiden Kugellagern steckt? Ich mein.. die ist absolut locker was die Steckachse angeht sowie dem Hohlraum in dem sie sich befindet?

Zu den Kugellagern: Auf der Seite mit dem Sicherungsring brauche ich eine Tiefkühltruhe und Feuer um das Lager reinzusetzen, auf der anderen Seite geht das allerdings mit einem einfachen Stoß rein, und ist auch fest drinnen. Ist das normal oder ist die Buchse einfach schon extrem ausgeleiert?

Einmal editiert, zuletzt von tulienko ()

• Das Distanzstück hält die Lager auf Abstand.
    Die Bremsankerplatte drückt wie auch die Nabenabdeckung vorn und das Ritzel
    an der Hinterachse immer auf den Innenring.
    Die Hülse stützt, damit die Lagerinnenringe nicht zu weit nach innen gedrückt werden.
    Wenn die Lager zu leicht reingehen, sind die Lagersitze halt abgenutzt.
    Solange sie nicht von alleine rausfallen oder sich von Hand bewegen lassen,
    denke ich, kanns so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!