Heute ist meine neue Nabe gekommen, musste lange warten, weil sie nur noch in wenigen Shops verfügbar war, aber nun...
Ich bin echt sprachlos, was für einen Sc**********k man mir zugesendet hat! Die ist noch krummer als meine vorherige!? Das sieht man mit dem bloßen Auge wie die rumeiert, die Lager flutschen von alleine rein und sind dann total locker drinnen (ist ja aber gar nicht mal DAS Problem). Wenn man den Reifen draufmontiert ist das nochmals 10 mal schlimmer. Hab die Steckachse senkrecht in einem Schraubstock montiert.. das ist ja... wahnsinn... Was soll man da noch tun?
In den Busch gefahren, Vorderrad & Co. machen Probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
sag ich doch...
Meine Vermutung: je kleiner der Raddurchmesser, bzw. Abrollumfang,
umso stärker wirken sich Rundlaufabweichungen aus.und wie sollte sich das physikalisch erklären lassen?
-
Ja ich verstehe es, aber was hat das damit zu tun, dass die Nabe an sich ohne Felge und Reifen überhaupt nicht im Kreis dreht, sondern eiert? Das ist doch fertigungstechnisch eine absolute Frechheit, da gabs schon vor Jahrzehten qualitativ wertvollere Objekte, Die Zylinder sehen auch nicht alle unterschiedlich aus? Wie kann man denn sowas an den Markt bringen.... das ist ein Rad bei dem es gewisse Sicherheitsaspekte gibt, besonders beim Vorderrad!
-
Meine Vermutung: je kleiner der Raddurchmesser, bzw. Abrollumfang,
umso stärker wirken sich Rundlaufabweichungen aus.Glaub ich nicht. Je größer der Raddurchmesser, desto größer die entstehende Unwucht bei Rundlaufabweichung. Demnach sollten sich solche Abweichungen bei kleineren Rädern nicht so sehr auswirken.
Und zur Qualität von so Teilen: das is offenbar in dieser Branche so. Ich wuchte täglich 300-500 Autoreifen und hab am Tag vielleicht 5 Stück die 10g-10g oder weniger haben... Allein schon die Felgen, z.B. Alufelgen, die ja Guss sind und nicht so schwer grade hinzukriegen sind, haben in der Regel schon so 10g innen und 20g außen Unwucht. Und "gute" Firmen wie Falken schaffen es auch, nen 17'' 175er Reifen auf 200g-175g zu bringen (nur Reifen, ohne Felge). So als Orientierung...bei Reifen+Felge sind innen+außen 60-80g grenzwertig. Alles über 100 fliegt raus. Also ja, Qualität bei Rädern is sone Sache...
-
Das ist wirklich schade.. Ich arbeite selber in einem Betrieb wo eine eigene Alugießerei hat, von dem her weiß ich auch was so qualitativ möglich ist, und die Nabe die ich erhalten habe scheint mir eher von Hand aus einem Alublock rausgeklopft zu sein. Mich würde interessieren wer das Teil hergestellt hat, die Nabe.. Die Unwucht ist ja gar nicht das Problem, sondern dass sie einfach krumm ist. Wenn man die Nabe horizontal auf die Steckachse steckt und den Rand beobachtet, wo die Felge drauf montiert wird, sieht man fast schon einen Sinus mit 2, 3 mm Amplitude, und sowas geht gar nicht.
Nun habe ich aber gute Neuigkeiten. Ihr kennt mit Sicherheit diese Aluschienen für Ecken, wenn man Regipsplatten verlegt. Diese haben exakt Löcher in der Größe einer M8 Schraube. Ich habe die Steckachse in den Schraubstock, mittels Bohrständer und ein paar weiteren Werkzeugen eine Höhenanzeige am Felgenrand gebastelt. Wenn man das Rad jetzt langsam dreht sieht man an welchen Stellen eine Erhöhung (seitlicher Ausschlag im eingebauten Zustand) ist, und wo eine Vertiefung. Bei den tiefen Stellen tut man sich ein Loch ausschneiden, zwischen Felge und Nabe legen, festschrauben und wieder schauen. Nach etwa 5 Zyklen war nur noch an einer Stelle ein Ausschlag an der Felge von 2 Millimetern sichtbar, sonst nichts.
Alles also wieder eingebaut bin ich losgefahren, und begeistert. Der Reifen war noch nie so extrem gerade! Auch wenn man schnell fährt, absolut kein sichtbares und spürbares Spiel - und das mit meiner vermeintlich kaputten Nabe! Dieser Dreck geht morgen wieder zurück an den Verkäufer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!