In den Busch gefahren, Vorderrad & Co. machen Probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
forum ghet nunmal acheisse mit ipad. irgendwie hat er den beitrag abgeschickt ohne mein zutun.
aber das innerhalb weniger sekunden jemand drauf reagiert eh ich das ändern konnte
-
Erst mal die untere Klemmung der Gabelbrücke lösen und Gabel ausrichten.
So schnell machen die Radlager nicht schlapp.
Übrigens schau Dir mal die Nabe auf der Bremseite an, bei mir hatte sich die Lageraufnahme vom Rest gelöst.
-
wenn die gabel eine seitliche Belastung bekommt reißt die gabel aus der gabelbrücke hier gibtes nen riesen hebel. dann geht eben das oben beschriebene teil kaputt.
radlager geht von sowas nicht kaputt. genauso wie speichen ( beim sr) oder die felge...
-
Habe nun die neuen Teile eingebaut, aber es hat nichts gebracht, außer dass es schöner aussieht. Ich glaub einfach die Felge ist mitgenommen, oder die Radnabe ist auch schon krumm, keine Ahnung
.
Beim Fahren sieht und spürt man wie der reifen nach links und rechts ausschlägt auf der Straße, bzw. einfach eiert. -
Einfach mal den Ratschlag befolgen und Rad ausbauen.
Beide Finger reinstecken und drehen ist simpel und schon mal aussagekräftig.
Wird schon die Felge sein, die einen weg hat. Vorübergehend könnte man sich sowas
auch mal gebraucht besorgen. -
schonmal vorder und hinterrad getauscht, oder geht das beim Sr50 nicht?
-
Wenn man schwache Finger hat, könnte man das Rad auch auf der Achse balancieren.
Zum Maßnehmen kannst du auch, bei gegebenen Voraussetzungen, mal den Mantel demontieren und die Felge auf ne ebene Fläche auflegen.
Oder leicht in nen Schraubstock geben. Nicht spannen! -
Zum ausgebauten Drehen: Die Nabe muss zwangsläufig drauf sein, weil man ohne sie etwas schlecht drehen kann.

Dazu sieht man selbst mit Nabe den eigentlichen Fehler nicht gut, weil die Hand ja auch nicht ganz ruhig ist. Da ist zwar etwas da, aber was ist es denn genau?Im eingebauten Zustand sieht man am besten woran es liegen könnte: Wenn man das Bild vergrößert und den Mauszeiger auf den schwarzen Schatten auf der Radnabe / Deckel legt, sieht man dass die Nabe ebenfalls im gleichen Zyklus ausschlägt. Ich würde hieraus folgen, dass die Nabe an einer Stelle nicht mehr gerade ist. Die Lager sitzen perfekt drinnen, Die Achse ist ebenfalls neu, der Ausschlag ist nur bei einem Drittel der Umdrehung, 2/3 ist es "gerade". Der kleine Ausschlag der Nabe macht sich bei größerem Radius entsprechend stärker sichtbar (man beachte hinteren Teil des Rades).
Was meint ihr?
---
Das Hinterrad nach Vorne ausbauen kommt nicht in Frage, es war schon ein Graus die Bremsen zu wechseln. Das wichtigste was man bei einer Simson fürs Leben lernt: Never touch a running system
-
Ok, dann nimm etwas Geld in die Hand und besorge dir (zumindest eine gebrauchte Felge)
und noch außerdem eine Nabe dazu. Oder gleich ein komplettes Rad mit noch ausreichendem
Reifenprofil. So geht das ziemlich fix.
Es ist deutlich zusehen, daß die Felge breit ist.
Bei ausreichendem Geschick könnte man das zwar per Amboss und Schlosserhammer geringfügig
selber richten, aber..... Na lassen wir das. -
wieso breit? klar schlägt das, aber das ist simsontypisch "normal"
-
Meine Vermutung: je kleiner der Raddurchmesser, bzw. Abrollumfang,
umso stärker wirken sich Rundlaufabweichungen aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!