Auf der linken Seite meiner Simson, wo die Stange der Hinterbremse in dem Bremshebel eingehakt ist, habe ich heute einen ziemlich starken Funkenschlag bemerkt!
Wie kann da überhaupt Strom fließen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Auf der linken Seite meiner Simson, wo die Stange der Hinterbremse in dem Bremshebel eingehakt ist, habe ich heute einen ziemlich starken Funkenschlag bemerkt!
Wie kann da überhaupt Strom fließen?
vom bremslichtkabel vllt?
indem bei deinem Moped irgendwas falsch verkabelt ist... ich tippe mal darauf, dass es da nen kurzen gibt, weil auf der eigentlichen Masseleitung zum Bremslichtkontakt Strom anliegt... Miss mal am Kabel nach
Falsch verkabelt? Nein. Es ist schließlich schon immer so gewesen und es hat immer alles funktioniert und das tut es auch immernoch!
Licht war ausgeschaltet also fließt doch eigentlich garkein Strom nach hinten?
klar, du hast auch auf zündung 1 bremslicht, wie beim auto
Naja wenn es schon immer so war und du nichts verändert kann es ja trotzdem sein, dass jetzt 2 Kabel zusammengefunden haben, die an sich nicht zusammen gehören...
... oder der Strom den falschen Weg bzw den Weg über einen "losen Kontakt" (die Bremsstange) geht.
Bei 6V sind es fast 4A, wenn die Bremsleuchte leuchtet... dazu vibrierende Kontakte... Das kann schon Funken geben
Wenn aber das Bremslicht nicht leuchtet (Bremslichtschalter "offen"/"aus"), sollte da eigentlich aber kein Strom fließen...- Dann wäre Fehlersuche angesagt.
(Vielleicht ist ja doch das Bremslichtkabel angescheuert und bekommt Kontakt zu Rahmen oder Schwinge? ...und die Birne flackert leicht mit)
Ich hab ne Vape und mein Rücklicht und Bremslicht funktioniert.
Allerdings habe ich gemerkt dass der Zündkerzenstecker sehr locker und ausgelutscht ist, daran kanns doch aber eigentlich nicht liegen?
Was soll der Kerzenstecker mit dem Bremslicht zu tun haben?
Check doch erstmal alles. Hinterrad raus, Bremslichtschalter prüfen, Leitungen checken usw.. von Herumrätseln und Ferndiagnose wirds auch nicht besser. Hast du denn schon Ergebnisse? Oder erwartest du dass sich von netten Zuspruch durch das Forum alles regelt? Prüfen und Reparieren musst letztendlich nämlich Du.
Ich hab ne Vape und mein Rücklicht und Bremslicht funktioniert.
Allerdings habe ich gemerkt dass der Zündkerzenstecker sehr locker und ausgelutscht ist, daran kanns doch aber eigentlich nicht liegen?
Ja, es mag ja sowit alles funktionieren... Aber die von dir festgestellenten Funken an besagter Stelle sagen mir, dass darüber ein Strom fließt und es keinen "sauberen" Übergang gibt.
Wenn du also die Bremse nicht betätigt hast und es dort funkt, fließt ein Fehlerstrom, der da nicht hingehört.
Da an der HR-Schwinge keine weiteren elektrischen Sachen sind, als nur der Bremslichtkontakt in der Bremsankerplatte... => worüber soll also der Fehlerstrom fließen, wenn nicht über den Bremslichtkontakt selber oder über ein angescheuertes Bremslichtkabel???
Verstehst du nun, worauf ich hinaus will?
---
Der lockere Kerzenstecker hat -wie bereits mein Vorredner sagte- absolut nichts mit den Funken am Bremsgestänge zu tun.
Zündfunkenenergie und Bremslicht (und auch der Frontscheinwefer) haben jeweils eigene Stromquellen (eigene Spulen in der Lima). Somit sind das voneinander völlig unabhängige Stromkreise.
Aber trotzdem empfehle ich dir, einen anderen Kerzenstecker zu verbauen, der straff auf der Kerze sitzt.
Du siehst ja an deinem Beispiel mit den Funken am bremsgestänge, was bei losen Kontakten passiert: Funkenbildung
...und das hieße, dass du im Hochspannungsbereich 2 hintereinander liegende Funkenstecken haben könntest (1x im losen Kerzenstecker zum Kerzenkontakt und 1x die Funkenstrecke der Kerze), was sich nachteilig auf den Motorlauf auswirken kann, weil in der Kerze der Funken zu schwach werden könnte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!