Simson Feuerwehr ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe von einem Freund gehört, dass früher meine Schwalbe als Feuerwehr Einsatzleitwagen auf den Dörfern
    rumgezuckelt ist! Ich wollte sie wieder in DDR-Feuerwehrrot umlackieren und neue Papiere besorgen.

Meine Fragen:
    Wurden Simson von Feuerwehren eingesetzt ? (Bilder??)
    Wie kann ich die Zugehörigkeit zur Feuerwehr eintragen lassen?
    -Einfach mit in Formular reinschreiben?

Es gab ja auch extra kleine Blaulichter und Hörner... ich würde wenn welche verbauen aber immer abdecken, wenn
    ich im öffentlichen Strassenverkehr fahre ! :)

Hoffe auf viele Antworten!!

kraftsuppe

• Barkas, W50 und Wartburg waren meines Wissens offizielle Feuerwehrfahrzeuge. Bei der Schwalbe halte ich es sehr unwahrscheinlich...zumal es auch original ein kräftiges Kirschrot gab. Wahrscheinlich hat ein FFW Angehöriger ganz solidarisch seine Schwalbe der Einsatzleitung zur Verfügung gestellt. ;)

Das Eintragen als Dienstfahrzeug solltest du dir lieber aus den Kopf schlagen. Falls überhaupt möglich, bedeutet das nen Haufen Rennerei und Auflagen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Schwalben wurden ganz im Osten immer dazu eingesetzt die Leitern die nicht auf den Barkas passten mit zum jeweiligen einsatzort zu bringen, dafür gab es noch spezielle Konstruktionen damit die Leiter hinten mitlief

EDIT:

Die Einsatzleitung in Kassel hatte früher ne Kreidler MF2 im Einsatz.... die warn immer die Ersten am Einsatzort

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• So ein barkas ist scheinbar aber auch für nichts zum Nutzen :D

Naja hier im Osten hatten wa ja nüscht, da saßen ja schon 15 Feuerwehrleute drin und drauf.

Ehhner musste ja och immer oben sitzen und das Blaulicht halten

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Na obendrauf hat wohl keiner gesessen. Halte ich für unwahrscheinlich, weil bei den Floriansjüngern permanente Drunkenheit herrscht.

• Hi es gab Schwalben als dienstfahrzeuge für Nva Gst Feuerwehr und Volkspolizei aber alle im serien zustand.
    Ich habe eine Schwalbe aus Nva bestand die war für den wachhabenden Offizier um innerhalb der Kaserne von a nach b zu kommen ;) war ine Original KR51/1 Bj.72 sie wurde von der Inst selbst in Olive Grün Lackiert.
    mfg Dirk

:m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!

Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

• Hi es gab Schwalben als dienstfahrzeuge für Nva Gst Feuerwehr und Volkspolizei aber alle im serien zustand.
    Ich habe eine Schwalbe aus Nva bestand die war für den wachhabenden Offizier um innerhalb der Kaserne von a nach b zu kommen ;) war ine Original KR51/1 Bj.72 sie wurde von der Inst selbst in Olive Grün Lackiert.

Ich vermute das es sich dabei um ein Privatfahrzeug gehandelt hat.
    Wäre es ein dienstliches Fahrzeug gewesen, müsste dazu auch ein Typenblatt existieren. Habe aber als KL-KRAD nur die S51 mit Einsatzzeitpunkt 1983 mit Typ-Nr. 53.010.005.000 gefunden. :huh:

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Es gab auch original olivegrüne Schwalben, die KR51/1S. Meine ist auch Olivgrün und Baujahr 72, das sagt aber nichts aus ..

Schwalben kenne ich nur von der GST, ABV's und Schwester Agnes :biglaugh: , woanders nie gesehen.

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!