Simson S51 Blinker gehen nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebe Simsonfreunde,

bei meiner Simson S51 b2-4. gehen die Blinker nicht.
    Meine Blinker gingen quasi von jetzt auf gleich nicht mehr.
    Gut dachte ich, ist bestimmt der Blinkgeber unterm Tank defekt. Das habe ich dann auch ausgetauscht, das hat 2 mal kurz geblinkt und dann war es wieder dunkel.
    Dann habe ich ein elektronischer Blinkgeber probiert, auch nix die Blinker bleiben dunkel. Nur schön warm wird es. Ich dachte ich teste mal, ob die Birnen alle funktionieren. Also habe ich ein Kabel vom + der Batterie auf die andere Seite vom Herzkasten gelegt, und alle Blinker kurz getestet ob diese leuchten. Hier ging alles! Birnen und Zuleitung also ok. Woran kann das noch liegen? Gibt es irgendwelche allergische Stellen, die gerne wegfaulen?
    Für die Masse am Stirnrohr habe ich neue Kabelschuhe gecrimpt, die müssen ja ok sein wenn die Blinker leuchten wenn ich direkt Spannung drauf lege.
    Blinkgeber überbrücken bringt auch nix da bitzelt es bloß und sonst nix. Hat jemand noch eine Idee?

Grüße Christian

• Den Kombischalter hatte ich schon offen, den Blinkerschalter selbst bekommt man ja nicht auf. Kann ich da irgendwie was brücken um das mal zu testen? Ich kann mir echt nicht vorstellen wo da der Kurzschluss sein soll.
    Achja: die Hupe geht, falls das was aussagt.

Grüße Christian

• hast du zufällig einen neuen, 100km/h Tacho montiert? Also solch nachbaumist?

Wenn ja liegt der Fehler zu 90% in der Blinkkontrollleuchte (bzw. deren Fassung am Tachogehäuse)
    meine is von vornherein her defekt. beide Kontakte der Birne schlugen auf Masse ....

• Du kannst den Kombischalter umgehen, indem du Klemme 59a (braun schwarzes kabel müsste da dran sein) vom Blinkgeber direkt mit einem Blinker verbindest. Der eine Blinker blinkt dann zwar doppelt so schnell aber du kannst dann den Blinkgeber als Fehler ausschließen und ihn stattdessen zwischen Blinkgeber und Leitungsverbinder suchen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also ich würde wie folgt testen:

Batterieplus mit einem Kabel einzeln auf die Blinker-Verteiler im Leitungsverbinder geben:
    wenn jede Seite vorn/hinten aufleuchtet, scheidet der Fehler von hier aus zu den Birnen aus.

Jetzt die Schalter-Kombi öffnen, so dass ich an die Kontakte des Blinkerschalters rankomme...
    Ich gebe auf die Schalterausgänge für links/rechts Spannung drauf. => Leuchten die jeweiligen Blinker auf?
    Wenn ja, ist beis zum Ende hin auch alles OK.

Jetzt auf den Mittelkontakt des Shcalters Spannung geben...
    Wenn ich jetzt lins/rechts schalte: Leuchten die jeweiligen Blinker auf?

Bleibt also nur noch das Stück zw. BG und Schalter sowie zw. Klemme 15 und BG sowie der BG selber übrig...

Also gebe ich zuerst spannung auf den BG-Ausgang (49a).
    Wenn ich jetzt den Blinkerschalter betätige: Leuchten die jeweiligen Blinker auf?

Wenn ja, bleibt der BG und das Kabel BG 49 nach Klemme 15/51 als Fehlerquelle übrig.

OK, BG-Test:
    Batteriespannung auf Kl. 49 des BG.
    Was passiert, wenn ich jetzt den Blinkerschalter betätige?
    => Wenn es blinkt, dann ist das Kabel zw. BG und ZS defekt

---

OK, Ich könnte diue kabel und Schalterfunktion auch mit einem MM (Multimeter) per Widerstandsmessung oder Durchgangspiepser überprüfen... - Das sollte man aber dann bei ausgeschalteter Zündung machen, um das MM nicht zu schädigen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Klasse, genau sowas habe ich gebraucht! Ich probiere es sobald ich Zeit habe. Nach der Anleitung werde ich vorgehen. :gut_beitr:
    Vom Leitungsverbinder auf die Blinker geht alles, das habe ich bereits getestet.

Nein Tacho ist zwar ein 100 km/h Tacho aber soweit ich weiß der originale. Kann ich die Kontrolleuchte irgendwie mal tot legen damit ich den Fehler ausschließen kann?

Nekro meinst du 49a vom Blinkgeber? Darauf hab ich schon Spannung gegeben und auch den Schalter betätigt, da passiert nichts. Ach ne quatsch hab mich verlesen. Das hab ich noch nicht getestet direkt mit dem Blinker.

Grüße Christian

2 Mal editiert, zuletzt von hitchhaker ()

• Christian, wenn du schon auf 49a vom BG Spannung gegeben hast, aber nichts passiert: Öffne die Schalter-Kombi und gehe wie bereits zum "Mittelkontakt" beschrieben vor.

Wenn es da dann beim Schalterbetätigen leuchtet, ist das Kabel zw. Schalter und BG unterbrochen. ;)

Ach ja, wegen Blinker-Kontrollleuchte:
    Ziehe einfach mal die Fassung raus und lasse sie frei hängen und teste dann die Blinker

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Alles klar... Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler findest.

Ach ja:
    Wenn du den Blinkerschalter überprüfst und am Mittelkontakt nichts passiert, dann gebe auf die beiden anderen Schalter-Kontakte Spannung. Wenn die Leitungen zu den Verteilern OK sind, dann leuchten ja die Blinker auf. Somit weißt du, dass der Schalter nicht arbeitet und ersetzt werden muss. (ggf. ist auch nur das Kabel vom Lötpunkt abgerissen - also versuchen neu anzulöten. achte anschließend darauf, dass der Lötpunkt keinen Kontakt zum Lenkerrohr hat, sonst kommt die Sicherung)
    Wären die Leitungen zw. Blinkerschalter und Verteiler defekt: wäre ein ganz blöder Zufall, dass es beide gleichzeitig zerstört.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!