Simson S51 Blinker gehen nicht

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  • Super! :thumbup:


    Also dann: Allzeit Knitterfreien!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo Simson Fans,
    ich habe einen Simson Star (Sr4-2/1) mit einer 6 Volt Anlage. Da mein Blinkgeber (original6V 1x 18W) seinen Geist aufgibt wollte ich mir einen neuen kaufen.
    Da bin ich aber auf 2 Blinkgeber gestoßen: 1.Wie der Originale, also mit dem Bimetall, sieht Zylinderförmig aus und hat 6V, 18W Betriebsspannung
    2.Ein Elektronischer Blinkgeber, sieht rechteckig aus, aber mit 6V und 5-45W
    welchen soll ich nehmen?
    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er den bisher nur in Verbindung mit einer 12V Anlage verbaut hat und er da tadellos funktionieren soll. Hat jemand das schon mal bei einer 6 Volt Anlage ausprobiert?
    Gruß Moritz

  • Wenn es tatsächlich 6V Betriebsspannung sind dann nimm den Elektronischen vorteil gleichmäßiges Blinken und nicht irgendeine Fantasiefrequenz

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ich würde auch zu dem "lastunabhängigen" Blinkgeber greifen, wenn es denn wirklich ein 6V-BG ist.


    ...eventuell musst du dann nur noch ein Massekabel zum BG verlegen...


    Vorteil des lastunabhängigen BG: gleichbleibende Blinkfrequenz und "Arbeitsbereich" bei einer Lampenlast zwischen 5W und 45W
    (also mit mindestens einer 5W-Birne und maximal 2x 21W-Birne + Kontrollleuchte => immer gleiche Blinkfrequenz)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Ich habe im Internet nochmal etwas rum geschnarcht und habe diese Sofitten ( LED's) hier gefunden. Meint ihr die gehen besser als die herkömmlichen 6V 18W Sofitten oder eher nicht?
    Link:


    http://www.ebay.de/itm/LED-6V-…teile&hash=item20df1333b8


    Mir ist auch heute die " große" Sicherung für die Hupe und die Blinker durchgebrannt. Was mich an der Sache wundert ist das ich die beiden neuen Sicherungen erst seit vergangenen Dienstag habe. (alle Sicherungen, Birnen, Lampen, und Soffitten sind nach den originalen Werten eingebaut).
    Natürlich kann das viele Gründe haben wie z.B. die Qualität von MZA usw., aber ich wollte bloß noch mal sichergehen das ich den Sicherungskasten nach der Kontaktreinigung sowie der Ausstattung neuer Sicherungen richtig verkabelt habe. (siehe Foto)
    Was meint Ihr dazu? (das Kabel unten links neben dem 'schwarz-gelben' ist 'schwarz-weiß'


    Das Foto:
    Gruß Moritz

  • Die Soffitte könnte gehen. Ich weiß jedoch nicht, ob deren Helligkeit tatsächlich einer herkömmlichen 18...21W-Soffitte entspricht.
    (aus rechtlicher Sicht dürfte sie nicht verbaut werden...)
    Fragt sich auch, ob diese Soffitte die Mindest-Watt-Zahl für den BG bringt...


    Sicherungskasten:
    Also wenn ich mir den Plan für den Star anschaue, dann sehe ich eine fehlerhafte Belegung:


    schwarz/weiß und schwarz/gelb sitzen laut Plan am Zündschloss auf Klemme 15/51 (geschaltet Plus") und nicht an der Torpedo-Sicherung!


    an der Torpedo-Sicherung liegt laut Plan:


    eine Seite (Sicherungskasten-Klemme 15): rot/grün (von der Batterie kommend)
    andere Seite(Sicherungskasten-Klemmen 51): rot/grün zum Zündschloss Klemme 30 ... sowie rot von der Ladeanlage (Klemme 51) kommend.


    mehr ist an der Torpedo-Sicherung nicht angeschlossen...



    Glassicherung:


    eine Seite (Kl. 59a) grün/rot oder je nach Ladeanlage auch grün (zur Ladeanlage)
    andere Seite (Kl. 59a) rot/gelb von der Ladespule kommend


    ---


    was ist das schwarze Kabel am rechten Anschluss der Torpedo-Sicherung? (Kabelfarbe, Funktion?)

    Gruß Frank


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  • torpedo-sicherung :D
    Naja ich kenne mich mit der Elektrik nur bedingt aus. Aber die kabel die dort sind waren noch von früher. ich habe nur den Sicherungskasten rausgebaut gesäubert und wieder so drangebaut. Ich war mir nicht sicher ob ich das schwarz weiße an der richtigen Stelle ist. Befor ich den rausgebaut habe habe ich ein foto gemacht und da sah alles genauso aus (die beiden schwarzen kabel sind da leider nur schlecht drauf zu sehen). Mein opa,von dem ich den Star geschenkt bekommen habe, hat da nix dran gemacht.


    Jetzt zu deiner Frage das Kabel rechts unten ist komplett schwarz, welche Funktion es hat, da hab ich keine Ahnung.
    ok erstmal danke,ich werde meine Verkabelung der Sicherung mal mit einem anderen Star vergleichen.
    Gruß Moritz :search: :b_wink:

  • Schwarze Kabel sind keine Strom führende Kabel und haben an der Sicherung nichts zu suchen. Besorgt dir einen Schaltplan von Moser und kontrolliere alles.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ok danke
    Ich habe noch den alten Schaltplan und da steht drauf:


    oben rechts : rot/gelb (59a) kommt von der Ladespule ->oben links: grün (59a) geht zur Ladeanlage
    unten links [1] :schwarz/weiß (49) kommt vom Blinkgeber -> unten rechts [1]: schwarz geht zum Zündschloss
    unten links [2] :schwarz/gelb (15) kommt von der Hupe -> unten rechts [2]: grün/rot-> weiß aber nicht genau, wie ich das lege


    ?
    Foto vom Schaltplan:


    Gruß Moritz

  • Aja...


    also grün/rot ist die Verwirrung... => grün Als Hauptfarbe mit rotem Strich. Ist es das Kabel, was dir Kopfzerbrechen bereitet?


    => grün/rot ist ebenfalls ein Kabel der Ladeanlage ("Heigh"), genau wie grün ("low").
    Du hast derzeit grün angeschlossen, als die "geringe Ladung". Also bliebe grün/rot ohne Belegung und muss isoliert hängen gelassen werden.



    Da wo du schreibst:

    Zitat

    unten rechts [2]: grün/rot-> weiß aber nicht genau, wie ich das lege


    gehört nach deinem alten Schaltplan eigentlich das einfarbig Rote von Klemme 51 der Ladeanlage dran.

    Gruß Frank


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