Geräusche vom Getriebe bei Gaswegnahme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

Ich habe einmal ein paar generelle Fragen zu den Geräuschen die eine Simson S51 während der Fahrt machen darf.

Zur Zeit fahre ich eine Simson S51 ein, bin immer schön nur mit 374 Gas gefahren, habe allerdings einen vermeintlichen Fehler gemacht: zu 80% bin ich über die Dörfer, d.h. Landstraße im $. Gang gefahren.

Generell bin ich zufrieden mit der Simme und dem Motor ( Wurde von Tacharo super regeneriert), allerdings machen mir als "erfahrener Anfänger" ein paar Geräusche Bedenken.

1. Wenn ich im 2,3 oder 4. Gang unterwegs bin und das Gas wegnehmen hört man teilweise ein "knarzen, krächzen oder Schaben" von dem Getriebe. Im 3. Gang ist dies am deutlichsten zu hören.

2. Wenn ich ein paar (so ca 10km ) gefahren bin habe ich das Gefühl Geräusche vom Zylinder zu hören. Beim Fahren in dauerhaft gleicher Gaszugstellung hört man teilweise ein leises klacken oder klimpern.

Ich weiß, dass es für euch schwer ist zu verstehen was für eine Art von Geräuschen ich meine, aber ich hoffe ihr könnt Entwarnung geben.

In der Suche habe ich genau hierzu nichts gefunden, hoffe, dass ich kein thread übersehen habe.

Vielen Dank und frohen Pfingstsonntag,

Max :b_wink:

• Hi,
    Schwer zu sagen wenn man nix hört. Öl ist drauf? Kann sich das jemand anhören der sich auskennt?
    Ich wurde erstmal weiterfahren und schauen ob die Geräusche lauter werden.

• Nur der Motor regeneriert oder Zylinder auch neu?

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Wurde der Primärantrieb von tacharo erneuert? Kann sein das der Spitz gelaufen ist

• Da vertraue ich Tacharo, wenn etwas offensichtlich Defekt gewesen wäre wäre es erneuert worden. :thumbup:

Getriebeöl ist drin (400ml) und bis auf ein ganz bisschen Öl an der ablassschraube ist auch alles soweit dicht. Zylinder und Kolben wurden auch neu gemacht.

• Wie viel Kilometer bist zu denn bis jetzt gefahren?

Am Anfang ist ein Metallisches einschleifen schon fast normal sollte aber nicht lang da sein.

Das klackern und klimpern da würde ich jetzt mal auf die Kolbenringe tippen, nicht weiter schlimm wenns die sind.

An deiner Stelle einfach mal noch im Auge behalten ob es lauter wird oder sich verändert oder jemand in deiner nähe suchen der sich das mal anhört.

lg :b_wink:

• Bin bis jetzt ca 200 km eingefahren und fange so langsam mit mehr Gas geben an. Okay, da bleibt mir wohl nix anderes übrig. Danke euch allen!

• Bin jetzt bei km 200, rasselt auch ein bisschen und hört sich komisch an. Scheint aber normal

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Mal kurz off topic, hab jetzt 180km mit meiner (neuen) DDR Garnitur runter kann man der jetzt so langsam Vollgas geben? Bin bis jetzt immer so 50 gefahren und ab un an mal kurz 60.

Vielleicht passt es ja zum Thema meine Garnitur klackert auch mal zwar nicht im hohen Drehzahlbereich sonder mehr wenn ich bissel untertourig fahre.

Schönen Abend noch:)

! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!